PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandstudium in Österreich



Lilly3.0
10.02.2015, 20:30
Hallo ihr lieben
Ich mach bald mein abi und habe mich dafür entschieden nach Österreich zu gehen um dort Medizin zu studieren.
Vielleicht ist ja jmd. Der aus Deutschland kommt und das gemacht hat und mir ein bisschen erzählen könnte wie er/sie es findet etc.
Danke schon einmal im voraus
Mfg lilly

Nico85
19.02.2015, 11:38
Hallo Lilly,
ich studiere gerade im 5. Jahr in Wien und kann es wärmstens empfehlen! Ich hätte keine Möglichkeit gehabt, in Deutschland zu studieren, bin aber im Nachhinein auch froh, dass ich dort gelandet bin.
Die Stadt ist wunderschön und man hat viele Möglichkeiten. Das Studium gefällt mir auch sehr gut, auch wenn es natürlich immer wieder Gründe gibt sich über die Uni zu ärgern. Unser Studiengang ist jedenfalls moderner als die in Deutschland, eher vergleichbar mit den Modellstudiengängen. Ab dem 2. Jahr ist man schon mitten im klinischen Bereich, also lernt schon über Kardiologie etc. Es gibt viele Praktische Lehrveranstaltungen...
Ich habe auch das Gefühl, dass ich ein viel stressfreieres Studentenleben habe als meine Freunde, die in D Medizin studieren. Die haben ständig Prüfungen und sind nur im Lernstress, müssen diese grässliche Physikum machen und haben am Ende vom Studium die Gesamtprüfung über den ganzen Stoff.
In Österreich hat man nur eine Prüfung im Jahr (bis auf ein paar kleinere Ausnahmen), stets vor den Sommerferien. Im Wintersemester ist es oft total gechillt, man ist oft gar nicht im Lernstress und muss dann erst etwa im Mai und Juni jeden Jahres viel lernen. Auch die Pflichtzeiten an der Uni sind begrenzt. Morgens sind in fast allen Semestern von 8-12 Vorlesungen, die keine Pflicht sind und Nachmittags hat man an 2-3 Nachmittagen, oft auch seltener, ein Praktikum oder Seminar (Pflicht). Man hat einen Nachmittag in der Woche, der immer frei ist.
Bin äußerst zufrieden hier :) Eine Freundin studiert in Innsbruck und fühlt sich dort ebenfalls pudelwohl, zwischen den Bergen.
Nur kannst du dich natürlich nicht darauf verlassen, den Aufnahmetest zu bestehen, da die Konkurrenz sehr groß ist.