PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz-Dschungel



MediHam2014
11.02.2015, 18:57
Hallo zusammen,

habe mich gerade über die Ortspräferenzen informiert und wollte mal eine Frage in den Raum stellen ob ich dieses Auswahlverfahren verstanden habe:

Bsp. Mannheim- OP 1.-2.
Wenn ich Mannheim auf 2. OP setze, erstellt hochschulstart eine Rangliste aus den Bewerbern die Mannheim als 1. oder 2. OP angegeben haben. Die mit 1. OP erhalten FRÜHZEITIGER einen Zulassungsbescheid. Die Bewerber, die 2. OP angegeben haben, erhalten ebenfalls einen Bescheid für Mannheim wenn sie von der Uni Heidelberg z.B. einen Ablehnungsbescheid erhalten haben. Insgesamt haben die Bewerber, die Mannheim als 2. OP angegeben haben aber keinen Nachteil bzw. welche mit 1. OP einen Vorteil (außer einen frühzeitigeren Bescheid) oder?

Hoffe meine Frage ist verständlich!
Danke im Voraus :)

davo
11.02.2015, 19:01
Das ist richtig. Die Auswahlgrenze ist und bleibt dieselbe.

Arrhytmicin
12.02.2015, 06:52
Naja, welche OP du angegeben hast, kann letztendlich schon entscheidend sein! Zum Beispiel in der wartequote.
Beispiel: auswahlgrenzen ortsverteilung in der wartequote 2014/15 Uni Halle -> OP 4 - Sozialkr. 5 - DN 3,0
Bedeutet: alle, die diesen Ort an 1.-3. Stelle genannt haben, wurden zugelassen. Alle, die Halle an 4. Stelle genannt haben brauchten min SK 1-4. bei SK 5 dann zusätzlich noch min. 3,0. für jemanden mit schlechtem SK und schlechter als 3,0 wäre es also nötig gewesen, Halle min. An 1-3. Stelle zu setzen, um einen Platz zu bekommen.
Klar soweit...?:)