PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erststudium irgendwie abschließen - trotz Aufnahme eines Medizinstudiums?



Seiten : [1] 2

klotzi
11.02.2015, 21:44
Hallo,

ich studiere derzeit noch BWL (zulassungsbeschränkt) in Bayern und bin fast fertig. Mir fehlen noch 2 Klausuren (beide schreibe ich in den nächsten zwei Wochen) und die Bachelorarbeit, die ich ab März schreiben werde. Zudem fehlt mir offiziell noch mein Pflichtpraktikum - das habe ich zwar schon abgeleistet (seit Ende Januar damit fertig), aber noch nicht die Anrechnung an der Uni beantragt.

Nun zu meinem Problem: Ich bin immer noch am Überlegen, Medizin zu studieren. Das Problem wäre aber ja nun, dass ich mein Erststudium nicht beenden dürfte, da die Chancen auf einen Zweitstudienplatz sehr gering sind.

Aus demselben Grund scheidet ein Parallelstudium ja wahrscheinlich auch aus...

Meine einzige Hoffnung wäre es, mich nach der Bachelorarbeit in BWL zu exmatrikulieren und mich dann zum WS15 für Medizin einzuschreiben. Anschließend würde ich versuchen, das BWL-Studium wieder aufzunehmen. Diesmal eben mit BWL als Parallelstudium.

Könnte das funktionieren? Ich würde dann halt bei BWL so argumentieren, dass ich de facto schon alle Leistungen erbracht habe, zum Abschluss nur noch mein Zeugnis des Pflichtpraktikums anerkennen lassen müsste und somit den Bachelor hätte. D.h. ich würde an der BWL-Uni keine Kapazitäten wegnehmen, da ich ja keine Vorlesungen mehr besuchen müsste etc., sondern der Abschluss ja dann nur noch am Einreichen meines Praktikumszeugnisses hinge. Somit hätte mein Antrag auf das Parallelstudium ja vielleicht Erfolg?

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit?


Vielen Dank! :)

ehemaliger User_25062015
11.02.2015, 21:48
Aber wenn du den Bacheor in BWL schon hast giltst du doch schon als Zweitstudent für Medizin.

Absolute Arrhythmie
11.02.2015, 21:48
Hast du Oberhaupt Chancen auf einen Studienplatz in Medizin?

klotzi
11.02.2015, 22:21