PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erststudium irgendwie abschließen - trotz Aufnahme eines Medizinstudiums?



Seiten : [1] 2

klotzi
11.02.2015, 21:44
Hallo,

ich studiere derzeit noch BWL (zulassungsbeschränkt) in Bayern und bin fast fertig. Mir fehlen noch 2 Klausuren (beide schreibe ich in den nächsten zwei Wochen) und die Bachelorarbeit, die ich ab März schreiben werde. Zudem fehlt mir offiziell noch mein Pflichtpraktikum - das habe ich zwar schon abgeleistet (seit Ende Januar damit fertig), aber noch nicht die Anrechnung an der Uni beantragt.

Nun zu meinem Problem: Ich bin immer noch am Überlegen, Medizin zu studieren. Das Problem wäre aber ja nun, dass ich mein Erststudium nicht beenden dürfte, da die Chancen auf einen Zweitstudienplatz sehr gering sind.

Aus demselben Grund scheidet ein Parallelstudium ja wahrscheinlich auch aus...

Meine einzige Hoffnung wäre es, mich nach der Bachelorarbeit in BWL zu exmatrikulieren und mich dann zum WS15 für Medizin einzuschreiben. Anschließend würde ich versuchen, das BWL-Studium wieder aufzunehmen. Diesmal eben mit BWL als Parallelstudium.

Könnte das funktionieren? Ich würde dann halt bei BWL so argumentieren, dass ich de facto schon alle Leistungen erbracht habe, zum Abschluss nur noch mein Zeugnis des Pflichtpraktikums anerkennen lassen müsste und somit den Bachelor hätte. D.h. ich würde an der BWL-Uni keine Kapazitäten wegnehmen, da ich ja keine Vorlesungen mehr besuchen müsste etc., sondern der Abschluss ja dann nur noch am Einreichen meines Praktikumszeugnisses hinge. Somit hätte mein Antrag auf das Parallelstudium ja vielleicht Erfolg?

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit?


Vielen Dank! :)

ehemaliger User_25062015
11.02.2015, 21:48
Aber wenn du den Bacheor in BWL schon hast giltst du doch schon als Zweitstudent für Medizin.

Absolute Arrhythmie
11.02.2015, 21:48
Hast du Oberhaupt Chancen auf einen Studienplatz in Medizin?

klotzi
11.02.2015, 22:21
Hast du Oberhaupt Chancen auf einen Studienplatz in Medizin?
Ja. :)


Aber wenn du den Bacheor in BWL schon hast giltst du doch schon als Zweitstudent für Medizin.
Genau das ist ja das Problem!

Deswegen würde ich gerne den Bachelor kurz vorm Abschluss "abbrechen" (mir würde dann nur noch die Einreichung meiner Bescheinigung über das Pflichtpraktikum fehlen, damit mir formal der Abschluss anerkannt würde), Medizin anfangen, und dann versuchen, BWL nochmal als Parallelstudium zu starten - und dort in die Begründung reinschreiben, dass ich alle Leistungen (Bachelorarbeit und Klausuren) schon erbracht habe, mir also zum Abschluss des BWL-Studiums nur noch das Einreichen meiner Praktikumsbestätigung fehlt.

ehemaliger User_25062015
11.02.2015, 22:24
Ah alles klar. Joa wieso nicht, if you never try you'll never know, wie Coldplay schon sangen. Probiers aus.

SuperSonic
11.02.2015, 22:31
Wieso willst du dich aus BWL exmatrikulieren und dann eine Neubewerbung starten? Auch zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge (hier BWL und Medizin) kann man mit der entsprechenden Begründung parallel studieren, und die hättest du ja mit dem de facto abgeschlossenen Bachelorstudium.

klotzi
11.02.2015, 22:32
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob das überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hätte. Schließlich wird ein (zulassungsbeschränktes) Parallelstudium ja auch nur extrem schwer bewilligt. :( Oder?

klotzi
11.02.2015, 22:35
Wieso willst du dich aus BWL exmatrikulieren und dann eine Neubewerbung starten? Auch zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge (hier BWL und Medizin) kann man mit der entsprechenden Begründung parallel studieren, und die hättest du ja mit dem de facto abgeschlossenen Bachelorstudium.

Einen Parallelstudienplatz in Medizin zu erhalten ist aber deutlich schwerer als in BWL, oder? :(

Snowcake
11.02.2015, 23:54
In Bayern ist es leider deutlich schwieriger eine Erlaubnis zum Parallelstudium zu bekommen. :-(
Aber deine erste Variante müsste doch eigentlich klappen. Am besten versuchen in Hessen unterzukommen, da ist parallel studieren überhaupt gar kein Problem. :-)

EVT
12.02.2015, 00:01
Du solltest auf jeden Fall vermeiden, in Medizin als Zweitstudent zu gelten! Die Messzahl steigt immer weiter und ohne wissenschaftliche Gründe wird es sehr schwierig werden.
Wenn du dann erstmal in Medizin drin bist, kannst du das mit BWL immer noch regeln, vielleicht mit einem Urlaubssemester oder eben Parallelstudium.

ehemaliger User_11062015
12.02.2015, 01:05
edit.

roxolana
12.02.2015, 05:09
Ist BWL in dem Semester, in dem du immatrikuliert bist, denn überhaupt noch zulassungsbeschränkt? Mein erstes Studiun war zwar im 1. Semester zulassungsbeschränkt, aber in den höheren dann nicht mehr, so dass es kein Problem war, nach dem 5. Semester noch zusätzlich Medizin zu studieren. War allerdings in Berlin.

klotzi
12.02.2015, 10:55
Oh Gott, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Natürlich! Danke!
An meiner Uni (Bamberg) ist BWL nur bis zum dritten Fachsemester zulassungsbeschränkt - das könnte meine Rettung sein! :)

T M
12.02.2015, 11:39
Habe eine sehr ähnliche Situtation: Studiere gerade im fünften Bachelorsemester Wirtschaftingenieurwesen (zulassungsbeschränkt für Studienanfänger) in Bayern (Erlangen) und möchte ebenfalls Medizin ab WS 15/16 beginnen.

Entscheidend ist ja nur, dass wir zum Stichtag des Online-Antrags (31.05.15) das Bachelorzeugnis noch nicht vorweisen können. Ich hab an meiner Uni in der Studienberatung nachgefragt und die meinten, es wäre kein Problem (kurzzeitig) für zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge gleichzeitig eingeschrieben zu sein. Zumal wir doch im September bei der Einschreibung formal alle Kriterien (Klausuren und Bachelorarbeit) bis eben auf die Praktikumsbescheinigung erfüllt haben und somit keine weiteren Ressourcen mehr in Anspruch nehmen werden.

Miss_H
12.02.2015, 12:20
Entscheidend ist ja nur, dass wir zum Stichtag des Online-Antrags (31.05.15) das Bachelorzeugnis noch nicht vorweisen können.

Das ist so nicht ganz richtig.


Bewerbungsschluss für die Online-Antragstellung zu einem Wintersemester ist der

31. Mai des laufenden Jahres für diejenigen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung* vor dem 16. Januar des laufenden Jahres erworben haben und sich bei hochschulstart.de bewerben möchten. [die sog. Alt-Abiturienten]

15. Juli des laufenden Jahres für die "Neuen", die ihre Hochschulzugangsberechtigung* zwischen dem 16. Januar bis einschließlich 15. Juli des laufenden Jahres erwerben.[die sog. Neu-Abiturienten]

* Bei Bewerbungen für ein Zweitstudium gilt der Zeitpunkt des Abschlusses des Erststudiums. Quelle (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws)

Das bedeutet man darf nicht vor dem 15. Juli seinen Abschluss machen.

T M
12.02.2015, 13:05
Aber ich bin doch ein Alt-Abiturient?

Auch bis 15. Juli 2015 werde ich den Abschluss mit Sicherheit noch nicht vorweisen können. Voraussichtlich schreibe ich meine letzte Klausur sogar noch Mitte September, also nach Erhalt des Zulassungsbescheides für Medizin. Dies stellt laut meiner Studienberatung aber ebenfalls kein Problem dar.

Und darüber hinaus muss ich ebenfalls noch eine Praktikumsbescheinigung (über sechs Wochen) einreichen, welche man geschickterweise wohl erst nach der Einschreibung in Medizin einreichen sollte.

T M
12.02.2015, 13:09
Es soll auch bei mir eine Bewerbung für ein Erststudium sein. Habe den TMS bereits 2014 absolviert und möchte auf keinen Fall den Weg über die Zweitstudienbewerbung gehen, weil dieser (für mich) vollkommen unmöglich ist.

Meine Kriterien sollten für eine Erststudienbewerbung außerdem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genügen.

Miss_H
12.02.2015, 13:36
Aber ich bin doch ein Alt-Abiturient?

Ja bist du, aber wenn du deinen Abschluss vor dem 15. Juli machst (was du aber nicht geplant hast) dann musst du dich für das Zweitstudium bewerben.

klotzi
12.02.2015, 13:48
Kurze Rückmeldung: Die Uni Erlangen schrieb mir eben:

"kommen Sie mit den üblichen Unterlagen zur Einschreibung und bringen Sie eine Bestätigung Ihres Prüfungsamts mit, dass nur noch die BA anzufertigen ist, dann können wir Sie ohne weiteren Antrag parallel für Med einschreiben."

Snowcake
12.02.2015, 15:05
Cool :-)
Das klingt doch gut!