PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA für Laboratoriumsmedizin oder Humangenetik



klotzi
11.02.2015, 20:49
Hallo,

gibt es hier auch Leute, die sich in der Weiterbildung in den Bereichen Humangenetik oder Laboratoriumsmedizin befinden?

Darüber findet man hier leider sehr wenig. :(


Danke!

Healix
13.02.2015, 18:42
Hier, mittlerweile im 3. Jahr Laboratoriumsmedizin. Sehr zufrieden ;)

Praia-do-Forte
15.02.2015, 07:55
Ich war ja bis Ende 3.WBJ in der Labormedizin. Hab dann zu Allgemeinmedizin gewechselt und es nicht bereut....
(mag aber auch am Ex-Arbeitgeber gelegen haben)
Das ein oder andere zur Labormedizin haben wir hier aber schon geschrieben.....

Bee27
17.02.2015, 18:44
Ich bin auch in der Labormedizin 2. WBJ. Überlege es dir gut. Ist was komplett anderes... ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich nicht doch noch in die Allgemeinmedizin gehe. Hast du denn dein Innerejahr schon?

Asebie
18.02.2015, 19:45
Was hat euch denn bewogen bzw bewegt euch gerade, dass ihr wieder zurück in die klinische Medizin wollt?
Welche Erwartungen an die Labormedizin wurden nicht erfüllt?

ehemaliger User_11062015
18.02.2015, 20:15
edit.

schseb9
21.02.2015, 13:40
Klotzi wärs nicht sinnvoll, wenn du einfach mal anfängst zu studieren, bevor du dir Gedanken um den FA machst? :-)
die Meinung ändert sich während des Studiums bestimmt eh noch zigfach.
Immer wieder diese Diskussion...vllt interessiert es hier auch Leute die kurz vor der Approbation stehen. Die 1000 Klicks deuten das ja wohl an. Mich würde auch mal interessieren, wie die Arbeitsbedingungen und -alltag in der Laboratoriumsmedizin so sind...Und es gibt ja immer wieder Halbwahrheiten, die so im Umlauf sind (man muss ein halbes Chemiestudium absolviert haben, man verdient sich ne goldene Nase, usw.usw.) bin auch dankbar für jede antwort die da mal Licht ins dunkle bringt

Solara
21.02.2015, 14:42
Immer wieder diese Diskussion...vllt interessiert es hier auch Leute die kurz vor der Approbation stehen. Die 1000 Klicks deuten das ja wohl an. Mich würde auch mal interessieren, wie die Arbeitsbedingungen und -alltag in der Laboratoriumsmedizin so sind...Und es gibt ja immer wieder Halbwahrheiten, die so im Umlauf sind (man muss ein halbes Chemiestudium absolviert haben, man verdient sich ne goldene Nase, usw.usw.) bin auch dankbar für jede antwort die da mal Licht ins dunkle bringt

Die können ja dann selber fragen - klotzi hingegen hat noch nicht mal mit dem Studium angefangen ... Ich habe hier raufgeklickt, weil ich mich fragte, warum jemand ohne das Studium überhaupt begonnen zu haben, sich für eine eher ungewöhnliche FA-Sparte interessiert.

EVT
21.02.2015, 14:45
Natürlich kann man sich auch frühzeitig informieren, aber dann noch dieser traurige Smiley von klotzi.. So als wäre es kurz vor dem Examen und wüsste immer noch nicht, was er machen will.

Man kann ja auch einfach bis zum klinischen Abschnitt abwarten, da hat man die entsprechenden Fächer und bekommt schonmal einen kleinen Einblick und kann die Dozenten ausfragen, vielleicht eine Famulatur dort machen, Doktorarbeit...

Evil
21.02.2015, 16:29
Na und? So blöd finde ich die Frage nicht, man kann sich ja bei entsprechendem Interesse frühzeitig informieren, zumal der Threadersteller nirgendwo hat durchblicken lassen, daß genau nur diese Facharztausbildung und nichts anderes der größte Wunsch seines Lebens ist.

Ich finde es besser, Fragen einfach mal zu beantworten, ohne das Ganze sofort zu hinterfragen, auseinanderzupflücken oder gar den Threadersteller belehren zu wollen
:-meinung

Bender B. Rodriguez
21.02.2015, 16:37
. . .

Evil
21.02.2015, 16:39
Wichtiger wäre ein verpflichtender Ironie-Smilie.

EVT
21.02.2015, 17:03
Dann sollte man aber auch nicht mehr antworten dürfen: Fang erstmal an zu arbeiten, fang erstmal mit dem Studium an, komm erstmal in die Klinik, ich habe diesen oder jenen Schein aber schon im Gegensatz zu dir... ;-)

Solara
21.02.2015, 17:05
Wunderbar und typisch, wie sich dieser Thread weiterentwickelt hat :-)

EVT
21.02.2015, 17:09
Das lieben wir hier doch auch alle so. ;-)

Ich fand mein Wahlfach Humangenetik voll cool. Labormediziner habe ich auch immer ausgefragt, wenn ich da war. Die waren alle sehr zufrieden und so wenig Patienten- oder Kollegenkontakt war es gar nicht wie ich immer dachte.

ehemaliger User_11062015
21.02.2015, 18:48
edit.

Evil
21.02.2015, 19:06
Dann sollte man aber auch nicht mehr antworten dürfen: Fang erstmal an zu arbeiten, fang erstmal mit dem Studium an, komm erstmal in die Klinik, ich habe diesen oder jenen Schein aber schon im Gegensatz zu dir... ;-)
Das ist meist auch keine weiterführende Antwort, da hast Du Recht.

Und wo genau fährt hier jemand aus der Haut?

libellule
24.02.2015, 16:16
Hallo,
mich würden auch Erfahrungen aus diesen Fächern, besonders Humangenetik, interessieren. Gibt es hier zufällig jemanden der den FA macht?
Und wie habt ihr es mit dem klinischen Jahr gehandhabt, habt ihr damit angefangen oder das erst später gemacht? Was würdet ihr empfehlen?
Bin dankbar für jede Antwort!