PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium - meine Möglichkeiten?



Seiten : [1] 2

KitKatKaty
12.02.2015, 15:08
Hey :)

In dem Versuch mich kurz zu fassen - ich will auf jeden Fall und um jeden Preis Medizin studieren, es ist mein absoluter Traum. Abi hab ich 2013 gemacht, Schnitt 2,4. Danach ein Grundschullehramtsstudium angefangen, dieses habe ich jetzt (also zum Ende des 3. Semesters) abgebrochen. Im Januar habe ich 4 Wochen lang ein (ärztliches) Praktikum in der Klinik gemacht.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie geht es für mich weiter und wie komme ich an einen Studienplatz? Bei hochschulstart habe ich mich noch nie beworben und werde es auch denke ich nicht tun, da das bei meinem Schnitt ohnehin aussichtslos ist.
Ich fasse mal zusammen was ich mir überlegt habe:
- PMU
- Österreich
- jedes Semester Losverfahren
- natürlich Wartesemester
- und Witten-Herdecke
Für Österreich und PMU Bewerbe ich mich auf jeden Fall schon dieses Jahr, Witten hat ja als Voraussetzung das halbe Jahr Pflegepraktikum. Deswegen würde ich mich jetzt erstmal um ein Pflegepraktikum bewerben und dann im Herbst eine medizinische Ausbildung beginnen.
Meine Fragen:
- Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ungarn und "anderes" Ausland werde ich denke ich nicht finanzieren können, meine Eltern können das nie im Leben bezahlen...oder wisst ihr ob es da anderweitige Finanzierungsmöglichkeiten gibt? Ich lese immer was von Stipendien, aber ob man davon wirklich die kompletten Studiengebühren + Lebensunterhalt bezahlen kann ohne dass man reiche Eltern hat?
Mehr Möglichkeiten als die oben genannten finde ich nicht, oder gibt es doch noch mehr?
- Thema Pflegepraktikum: Kommt es bei der Bewerbung besser, wenn man die 6 Monate in verschiedenen Einrichtungen absolviert hat? Oder ist denen das völlig egal, Hauptsache man hat das Praktikum?
- Thema Ausbildung: Mein Wunsch ist es, Kinderärztin zu werden, deswegen würde ich eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester anstreben. Oder kommt (gerade bei privaten Unis wie oben genannten) eine andere Ausbildung, z.B. Zum Rettungsassistenten besser? Was würdet ihr mir empfehlen?

Okay, das war jetzt doch recht lang, aber ich bin wirklich dankbar für jede Info und jeden Tipp :)
Liebe Grüße!

jktz90
12.02.2015, 15:40
Hi,

auch wenn es frustrierend klingen mag: die Chancen auf einen Studienplatz in absehbarer Zeit sind leider gering. Wenn du wirklich nicht von deinem Wunsch abkommen willst, ist wohl die Kombination von Ausbildung in einem med. Beruf und Wartezeit (ggf 7 Jahre) das Beste.

Das "gefährliche" ist wohl die Wartezeit, wenn sie nicht gut ausgenutzt wird.

KitKatKaty
12.02.2015, 15:54
Hey,

Kein Problem, damit habe ich gerechnet :)
Wie meinst du das, wenn sie nicht gut ausgenutzt wird? Welche Ausbildung würdest du denn empfehlen? :)

EVT
12.02.2015, 15:56
Ich würde mich schon bei Hochschulstart bewerben, denn darüber werden die Teilstudienplätze verlost.

Es gibt auch noch eine ganz neue private Uni in Brandenburg, da könntest du dich auch bewerben.

Ungarn und Riga sind recht teuer, aber es gibt noch etwas günstigere Länder wie Rumänien z.B. Es gibt Studenten, die das komplett selber über Kredit finanzieren, also nicht die Eltern.

Je nach Standort ist die Kinderkrankenpflege-Ausbildung sehr überlaufen, also informiert dich da gut und überleg dir eine Alternative.

davo
12.02.2015, 16:30
Meine Ansicht zu diesem Thema: wenn du wirklich Medizin studieren willst, dann geh nach Rumänien. Kostet einen Bruchteil von Brandenburg/Kassel/PMU/Ungarn/Witten, und man hat sehr gute Chancen einen Platz zu bekommen. (Obwohl die PMU zugegebenermaßen attraktiv ist weil man ein Jahr früher fertig ist und somit ein Jahr mehr Einkommen hat. Aber so hohe Kosten vorab sind halt auch irgendwie abschreckend.) Österreich wäre natürlich auch einen Versuch wert, aber da muss man aufgrund der Quotenregelung halt leider verdammt gut abschneiden beim Test.

klotzi
12.02.2015, 17:18
Das "gefährliche" ist wohl die Wartezeit, wenn sie nicht gut ausgenutzt wird.
Was meinst du damit?

ehemaliger User_25062015
12.02.2015, 17:21
Vermutlich, dass dir die Zeit viel länger und sinnloser vorkommt, wenn du nichts tust was dir Spaß macht.

TrueValue
12.02.2015, 17:42
Hey,
wenn es wirklich dein Traum ist wirst du es irgendwie schaffen.
Ich studiere selbst in Ungarn mit einem Kredit über 30. 000 Euro von einer Bank. Natürlich kann man auch nach Rumänien oder andere Ostländer, die billiger sind.
Mit 2.3 hast du m.M.n bei einem TMS von über 98 % eine Chance in Mannheim, also wieso nicht probieren, verlieren kannst du ja nichts außer Lebenszeit und Geld, aber wo verliert man diese beiden Sachen nicht? ;).
Österreich wird schwer, aber ist machbar, falls du wirklich gut und hart lernst. Witten kannst du dich natürlich auch bewerben, schadet ja nicht.
Irgendwie gibt es immer einen Weg und wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch!
lg

jktz90
13.02.2015, 12:11
Was meinst du damit?

Wenn jemand die Wartezeit nach einigen Jahren abbricht oder er im Studium erst feststellt, dass das Studium nichts für ihn ist. Dann ist es schade, wenn man alle anderen Studiengänge kategorisch ausgeschlossen hat.

Ich bekomme das bei vielen in meinem Semester mit, die jetzt zu Beginn des Studiums frustriert sind und den Lernaufwand unterschätzt haben.

Seidenblume
13.02.2015, 15:23
@KitKatKaty

Für die PMU ist noch eine Bewerbung bis 31.3.2015 möglich soweit ich weiß.
Ich studiere selber an der PMU in Sbg, bis jetzt finde ich es super. Es wird einem hier wie vermutlich überall zwar nichts geschenkt aber man hat eine tolle Betreuung durch die Professoren. Ich kann es nur empfeheln.
Und wg der hohen Kosten - je nach Einkommen deiner Eltern ist die PMU sehr großzügig mit Stipendien.
Falls du weitere Fragen dazu haben solltest nur her damit :)
LG Seidenblume

Snowcake
13.02.2015, 17:42
...wenn Du Fragen zur Kinderkrankenpflegeausbildung hast, kannst Du mich gerne anschreiben :-)

ehemaliger User_29072015
13.02.2015, 18:30
Ich glaube Kredite werden für sowas von der KfW vergeben, wenn ich mich nicht irre.
In Österreich kannst du Bafög aus Deutschland beziehen - laut Bafög-Amt.

MsLifeunderRock
14.02.2015, 10:58
Die Kinderkrankenpflege-Ausbildung war bei mir die Alternative. Mir hat es gut gefallen, aber viele die ich kenne, haben nach den drei Jahren festgestellt, dass sie im Anschluss nicht mehr Medizin studieren möchten oder gar im Gesundheitssystem arbeiten möchten.
Mit 2,4 und einem Praktikum sind deine Chancen zumindest in NRW nicht schlecht einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere kommt es auch wohl immer drauf an, wo du deine Ausbildung machen willst. Wir hatten sehr viele Leute aus dem Osten bei uns in der Ausbildung, weil dort scheinbar nicht so viele Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen.
Allerdings muss man auch sagen, dass sich viele die Ausbildung auch anders vorstellen als sie tatsächlich ist. Je nach Standort kann es sein, dass du vor deinem dritten Lehrjahr quasi keine Kinder zu Gesicht bekommst.

KitKatKaty
14.02.2015, 14:36
Vielen Dank für eure lieben und zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! Mein Plan sieht jetzt so aus:
Ich mache erstmal die 6 Monate Pflegepraktikum und danach eine Ausbildung. Werde mich neben Kinderkrankenschwester noch als Rettungsassistentin bewerben, falls das nicht klappen sollte. Nächstes Jahr werde ich mich dann nochmal (falls dieses Jahr nur Absagen kommen) an den deutschen Privatunis und in Österreich bewerben (und den TMS machen). Falls ich dann immer noch keinen Platz habe, werde ich es im Ausland probieren, hier kamen ja schon ein paar Tipps wie z.B. Rumänien. Das klappt dann hoffentlich :) der "Haken" an dieser Sache ist eigentlich nur, dass ich eine Ausbildung beginne, die ich wahrscheinlich sowieso nicht beenden werde, aber etwas besseres fällt mir nicht ein, man muss ja auch ein bisschen Geld verdienen.
Was haltet ihr von diesem Plan?
Und noch die Frage zum Pflegepraktikum: Soll ich wirklich die kompletten 6 Monate in einem Krankenhaus machen? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

ehemaliger User_25062015
14.02.2015, 14:40
KPP ist fürs KH ausgelegt, da gibt's eigentlich keine Alternativen...
Klingt doch gut dein Plan.

MsLifeunderRock
14.02.2015, 16:05
Ich würde mich ggf noch mal informieren wie die Privatunis zu abgebrochenen Ausbildungen stehen. Sieht natürlich im Lebenslauf nicht so schön aus. Aber das wäre jetzt nur meine Meinung. Wirklich damit auskennen tu ich mich nicht... ;)

EVT
14.02.2015, 16:09
Für Witten müssen nicht die kompletten sechs Monate im KH gemacht werden. Es steht aber auf der Homepage, welche Kombis erlaubt sind.

nie
14.02.2015, 17:23
Werde mich neben Kinderkrankenschwester noch als Rettungsassistentin bewerben, falls das nicht klappen sollte.


kleiner Tipp: der Rettungsassistent wird in naher Zukunft abgeschafft. Wird wohl keine Organisation mehr geben, die den noch ausbildet. Scheint lieber nach der Ausbildung zum Notfallsanitäter.

mediman404
15.02.2015, 07:49
Falls du die Alternative Med-AT in Betrachtung ziehst, dann rate ich dir, dich auf jeden Fall gut vorzubereiten. Ich kenne so gut wie keinen, der sich nicht vorbereitet hat ( und mittlerweile hier studiert). Österreich ist wahrscheinlich deine "einzige" reale Chance innerhalb der nächsten 1-2 Jahre Medizin studieren zu können ohne große Kosten zu haben!

Arrhythmie
16.02.2015, 08:09
Ich persönlich finde Deinen Plan ok, Alternativen hast Du ja nicht wirklich.

An Deiner Stelle würde ich mich auch auf den Med-AT konzentrieren, erscheint mir auch als eine der größten Chancen. Lern wie eine Verrückte, häng Dich richtig rein (eine gute Übung für das Studium...)

Ich dachte auch ich bekomm nie mehr einen Platz und nun bin ich im 2. Semester. Also auf gehts. Es lohnt sich.