Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn Studienplatz Humanmedizin

Seiten : 1 [2] 3

Iamsherlocked7
16.03.2015, 17:01
Hey, hab mich gerade hier angemeldet :-D

Direkt zu meiner Fragestellung:
Mein vorraussichtliches Abi sieht folgendermaßen aus: (in RLP sind wir schon im März fertig, wenn das unklar sei sollte)

Schnitt: 1,8
Leistungskruse: Mathe,English, Sozialkunde
Mündliches Abiturfach: Physik
Als Grundkurs: Chemie,Physik
Mathe hatte ich als Ergebniss: 11,11,11,13 und 13 im Abi
Physik: 13,13,13,14
Chemie: 11,13,13,12
Kein Biologie
Mündliches Abi in Physik denk ich auch mal so 12,13. Mal sehen..hatte schriftlich meist 15 aber bin eher so ein Chaot und Clown:-D:-D der durch dumme Tests seine Schnitt runterzieht. (was mich im nachhinein sehr ärgert..)
Mein Plan war jetzt, ab März schnell 4 Wochen Pflegepraktikum zu machen und dann Molekulare-Biologie zu studieren (sofern ich einen Platz bekomme, Nc schwankt da zwischen 1,5 und 2,5:-???) Ohne Biologie Vorkentnisse wahrscheinlich recht schwer, aber bin naturwissenschaftlich interessiert und denke mal das klappt schon irgendwie..:-stud:-stud

Wie seht ihr meine Chancen in Ungarn Humanmedizin zu studieren? Besonders Budapest würde mich interessieren. Aber generell auch Pecs und dieses szgdgdgdzgdz... Hauptsache in deutsch :D
Und haltet ihr die Vorgehensweise (Pflegepraktikum+Studium (also dann nur Studium anfang um Biologiekentnisse zu bekommen) für sinnvoll oder gäbe es bessere Alternativen? Würde unglaublich gerne Medizin studieren, sofern das nicht klappt Pharmazie. Aber wie seht ihr meine Chancen? Meine Eltern meinten sie bringen auch das Geld auf.

Danke schonmal im voraus

Hey Grzzly,
ich selbst bin auch mit 1,8 nach Pécs gekommen. Allerdings erst ein Jahr nach meinem Abi. Habe davor ebenfalls das Pflegepraktikum gemacht und dann noch ein FSJ drangehangen ;)

Prinzipiell ist dein Plan soweit gut, bewirb' dich einfach und schaue wo es klappt. Ich bin damals aber auch noch zum TMS und zum HamNat gegangen, dafür hatte es aber knapp nicht gereicht... Hatte mich aber mich parallel an einigen ausländischen Uni's beworben (Graz, Prag, Budapest, Brno) und in Pécs hat es dann geklappt und mir gefällt es wirklich sehr gut hier.
Versuche einfach dein Glück! :)

Grzzly
17.03.2015, 13:30
Dafür würde ich mir den Stundenplan von Molekularer Bio angucken, nachher werden da total andere Sachen gemacht als im Ham-Nat.. Ich würde lieber selber zuhause den Lernzielkatalog durcharbeiten.
Wartesemester sammelst du dann auch nicht und wenn man zu spät wechselt, bekommt man kein Bafög mehr. Aber beides für dich vielleicht eher uninteressant, wenn du sowieso Ungarn anpeilst. ;-)

RS geht schnell, also warum nicht. Oder du macht schonmal das Pflegepraktikum. Da wird meines Wissens nach aber auch was aus dem RS angerechnet. Man muss ja auch ein Praktikum auf der Intensivstation machen.
Alles klar, ich versuch dann erstmal noch einen RS Platz zu bekommen. Hoffe mal das meine Eltern mir da Geld beisteuern :P Sehr sehr sehr vielen Dank, für die tollen Infos.. auf letzteres wäre ich garnicht gekommen, scheint aber zu stimmen.

EVT
17.03.2015, 15:31
Naja, wenn deine Eltern Ungarn bezahlen würden, ist die RS-Ausbildung ja peanuts dagegen. ;-)
Du musst ihnen einfach sagen, wieviel Geld sie sparen würden, wenn du in Hamburg angenommen wirst.

Grzzly
17.03.2015, 20:40
Naja, wenn deine Eltern Ungarn bezahlen würden, ist die RS-Ausbildung ja peanuts dagegen. ;-)
Du musst ihnen einfach sagen, wieviel Geld sie sparen würden, wenn du in Hamburg angenommen wirst.
Moment inwiefern bringt der RSS was für Hamburg? Und prinzipiell ist es doch auch sehr schwer mit 1,7 dann im Ham-nat Leute zu schlagen die da mit 1,4 reingehen oder? Da muss man dann ja richtig abräumen :P?

e: nicht weil sie besser im Ham-nat abschneiden sondern weil am Ende Hamnat+abi in die Bewertung eingeht. (sofern ich das richtig verstanden habe)

EVT
17.03.2015, 21:27
Der RS bringt nichts für HH. Aber du wolltest ja nebenbei für den Ham-Nat lernen. ;-)
Wenn du ihn nicht machst, hast du natürlich noch mehr Zeit.

Da in HH bis 1.9 eingeladen wird, bist du mit 1.7 schon gut dabei.
Leute mit 1.4 haben ja noch mehr Möglichkeiten außer HH. Aber wie die Verteilung aussieht, weiß ich natürlich nicht. Du musst natürlich besser sein als Leute mit 1.4, aber kannst eben auch schlechter sein als welche mit 1.9. ;-)

Grzzly
17.03.2015, 22:04
Hm ok, aber ist es dann nicht sinnvoller Molekulare Biologie zu studieren, denn ich habe echt 0 Bio Kenntnisse. (ja so die wirkliche Basis ist da..) Ich weiß garnet wie ich damals darauf kam kein bio zu wählen. Ich glaub mir wurd damals erzählt, dass da nur dumm gelabert wird.. oder so :P Ich ärgere mich grad echt darüber.. Ich meld mich jetzt noch für Österreich an und versuch zusätzlich noch Zahnmedizin reinzukommen und Querseintieg. (da stehen die Chancen meines Erachtens relativ gesehen gut, aber bin da so ein Grenzfall) Dann Ham-nat und dann Tms (da bräuchte ich einen Prozentrang von 80% ist das machbar?!) Bewerbe mich dann noch zusätzlich in Ungarn für HM.

Meine Vorstellung ist halt, dass ich nach dem Medat und Studium relativ fit sein sollte für den Hamnat?

Bin nebenher seit 3 1/2 Jahren in einer wirklich gut funktionierenden Beziehung (was mit 18 wohl net so oft der Fall ist) und hätte irgendwie schon Interesse das unkompliziert zu gestalten. ach man Ungarn ist drin. Habt ihr Erfahrungen mit so Konflikten, Beziehung Studium?

EVT
17.03.2015, 22:24
Naja, wie gesagt, wenn das Studium ganz anders aufgebaut ist, bringt es dir nichts. Auch dort wirst du dich hinsetzen und zu Hause lernen müssen. Da kann man sich auch einfach ein paar Biobücher besorgen.

Wie und wo willst du denn in Zahnmedizin reinkommen? Bei HSS darfst du dich ja nur für ein Fach bewerben und da würde ich HM nehmen.
Quereinstieg ist nie so gut wie eine Direktzulassung zu Humanmedizin.
Ich würde mich auch nicht nur in Ungarn bewerben, sondern auch in anderen Ländern.

Meine Erfahrung ist, dass diese Schulbeziehungen nach dem Abi nicht mehr lange halten. Aber es gibt immer Ausnahmen. ;-)

Grzzly
17.03.2015, 23:31
Naja, wie gesagt, wenn das Studium ganz anders aufgebaut ist, bringt es dir nichts. Auch dort wirst du dich hinsetzen und zu Hause lernen müssen. Da kann man sich auch einfach ein paar Biobücher besorgen.

Wie und wo willst du denn in Zahnmedizin reinkommen? Bei HSS darfst du dich ja nur für ein Fach bewerben und da würde ich HM nehmen.
Quereinstieg ist nie so gut wie eine Direktzulassung zu Humanmedizin.
Ich würde mich auch nicht nur in Ungarn bewerben, sondern auch in anderen Ländern.

Meine Erfahrung ist, dass diese Schulbeziehungen nach dem Abi nicht mehr lange halten. Aber es gibt immer Ausnahmen. ;-)

Gießen Ulm Kiel waren mit 1,7 immer recht knapp. Und für HM gäbe es ja nur den Ham-nat. Ich denke schon,dass man im Grundstudium gute Biologie Kenntnisse ( mit 2 n??) erlangt. Physik und Chemie, besonders Physik da hatte ich jetzt 15p im abi, und das ist noch nichtmal ne Woche her sehe ich keine Schwierigkeiten, dass mach ich schon irgendwie. Will nur am Ende nicht mit nichts darstehen. Budapest-Platz fänd ich halt einfach super!

Naja aber mit 18 3 1/2 Jahre :P

EVT
17.03.2015, 23:55
Kiel wertet keine 15 Punkte im Abi mehr, für Ulm brauchst du den TMS und Gießen ändert sein Punktesystem.
Mit 1.7 bleibt, ohne TMS, nur noch der Ham-Nat.

Ja Kenntnisse. :-D Wie gesagt, ich kenne den Stundeplan von deinem angestrebten Fach nicht. Du denn schon?

Zu deiner Beziehung kann ich natürlich nichts sagen. ;-) Wer weiß, wo sie wohnen wird.

Grzzly
18.03.2015, 00:26
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4627 wo ist da die Rede von 15p?

OK Ulm wusste ich nicht, , aber generell sehe ich eine fallende Tendenz bei den Zahnmedizin Nc's, wie siehst du das? Zur not erst ZM zum nächsten SoSe?

Ich hoffe sie zieht einfach zu mir dann :p ich denk Ungarn würd sie nicht mitmachen, also umziehen , aber die Beziehung auf eine Probe zu stellen halte ich für fast garkeine schlechte Idee. Wenn ich dann irgendwie nach DE wieder kommen könnte wäre das natürlich optimal. Aber wenn die Beziehung besteht nachdem ich zurück bin, sein es 2 oder 6 Jahre mache ich ihr direkt nen Antrag :D

e: ok das mit Ulm ergibt sich nach meiner Recherche aber nirgendwo. Also das der tms zwingend ist.
e: für Gießen hätte es letztes Jahr im Sose gereicht. aber auch in Deutsch und Mathe bin ich ja nicht allzu schlecht
e2. habdas mit ulm doch gefunden hm

EVT
18.03.2015, 00:39
Den Bonus auf 15 Punkte gibt es eben nicht mehr, daher findest du das nicht. ;-)
Ohne TMS hast du mit 1.7 keine Chance in Ulm, das meinte ich.
Wie gesagt, Quereinstieg ist keine sichere Sache. Lieber Ham-NAT.

Alle Bewerber in Gießen werden nicht schlecht in Deutsch oder Mathe sein, sonst hätten sie ja kein 1er Abi und realistische Chancen in Gießen. Daher bringt diese Bonierung auch nicht soo viel.

Grzzly
18.03.2015, 16:30
Den Bonus auf 15 Punkte gibt es eben nicht mehr, daher findest du das nicht. ;-)
Ohne TMS hast du mit 1.7 keine Chance in Ulm, das meinte ich.
Wie gesagt, Quereinstieg ist keine sichere Sache. Lieber Ham-NAT.

Alle Bewerber in Gießen werden nicht schlecht in Deutsch oder Mathe sein, sonst hätten sie ja kein 1er Abi und realistische Chancen in Gießen. Daher bringt diese Bonierung auch nicht soo viel.
gibts Statistiken zum Ham-nat?

EVT
18.03.2015, 16:34
Ja auf der UKE-Seite.

Grzzly
18.03.2015, 19:14
Hatte jetzt etwa 60% ohne bio kentnisse und ohne blatt und stift, ist er schwerer geworden seit 2008? (datum des probetests)
Meines Erachtens braucht man keine extra Bildung für den Test, ich denke ein Grundstudium + eine Aufarbeitung der Themen die im Studium liegenbleiben reicht.

EVT
18.03.2015, 20:05
Lies dir mal die Ham-Nat-Threads hier durch. Da schreiben die meisten, dass der echte Test schwieriger sei.

Was meinst du mit extra Bildung für den Test?
Ich würde halt keine Ressourcen mit einem anderen Studium verschwenden, aber wenn du meinst... :-nix
Ich würde lieber das Pflegepraktikum machen.

Grzzly
18.03.2015, 23:01
Ja sieht ja ganz gut aus. School never finished

Iamsherlocked7
19.03.2015, 15:34
Hi,

ich war 2012 in Magdeburg beim HamNAt und fand auch, dass der eigentliche Test schwieriger war als die Probe-Beispiele. Dennoch aber gut machbar, keine Angst :)
Ich hatte mir damals alle von Magdeburg genannten Thema nochmal ausgearbeitet und gelernt und wäre auch fast, aber eben nur fast reingerutscht.

Habe im Jahr drauf dann noch den TMS angeschoben gehabt und mich eben an allen möglichen ausländischen Unis beworben gehabt ;)

j.p..
14.04.2015, 07:16
Servus zusammen,

wie denkt ihr stehen die Chancen auf einen Studienplatz an der Semmelweiß mit:
2,1 Abi 2012
Mathe 13 Punkte als LK durch
Physik 13 Punkte als GK durch
Bio 10 Punkte als GK durchweg.
Chemie mit 2 in der 10. abgewählt.
Abgeschlossenes Studium der Mathematik mit Beifach BWL (bzw. werde ich diesen Sommer abschließen.)
2 Wochen Berufsfelderkundung bei einem Kinderarzt.
sowie Auslandssemester(falls das etwas bringt.)

JOTSCHKA
19.04.2015, 21:53
Ziemlich 50/50.
2 Freunde, beide vor zwei Jahren beworben mit Abi 2,1 aber nur einer wurde genommen.
Wenn man rechnet, dass der Schnitt seitdem gesunken ist, du aber ganz gute Abifächer hattest, kommt man wieder aufs gleiche raus.:-top

pashtunwali
30.04.2015, 18:25
@j.p. würde mich bei den qualis eher für die uni szeged und pecs bewerben, da hast du größere chancen!