PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte des Medizinstudiums



davo
14.02.2015, 16:29
Bin grad beim Schmökern in der Wikipedia draufgekommen, dass das Medizinstudium in Deutschland früher (zweite Hälfte des 19. Jh.) anscheinend nur fünf Jahre lang war. (Hab die Biographien einiger berühmter deutscher Physiologen gelesen :-))) Hat jemand vielleicht irgendwelche interessanten Links zur Geschichte des Medizinstudiums? V.a. halt zur "älteren Geschichte", also alles vor dem Zweiten Weltkrieg?

Ist schon schön, wenn man endlich wieder mal Freizeit hat :-))

pesanserinus
14.02.2015, 16:38
Also ich habe gerade vor kurzem das Buch "Die Charité" von Gerhard Jäckel gelesen. Natürlich geht es da primär um die Geschichte der Charité, aber man erfährt auch viel drumherum, also z.B. wie wurde Lehre gemacht, wie waren die Laufbahnen von Ärzten usw. Echt interessant! Am Anfang ist alles noch sehr abgefahren mit den ganzen Kaisern und Königen, aber je mehr man dann zu bekannten Personen kommt und etwas über deren Geschichten liest, desto interessanter wird das Ganze. :) Den kurzen aber sehr spannenden Abschnitt zum Studium in der DDR fand ich sehr interessant.

Absolute Arrhythmie
14.02.2015, 20:28
Jetzt nicht zum Studium, aber zur Medizin an sich sehr empfehlenswert: "Das Jahrhundert der Chirurgen" und "das Weltreich der Chirurgen".
Beide nur antiquarisch zu bekommen - lohnt sich aber!

Zanza
14.02.2015, 21:14
Nicht direkt zum Medizinstudium in Deutschland, aber ich finde den 1910 veröffentlichen Flexner Report zur Medizinischen Ausbildung in Kanada und den USA sehr spannend! Auch heute noch oft zitiert in entsprechenden Vorträgen und Publikationen und sehr interessant, wie wenig sich doch eigentlich geändert hat seither. Ist DER Klassiker in der "Szene". http://archive.carnegiefoundation.org/pdfs/elibrary/Carnegie_Flexner_Report.pdf

2010 wurden entsprechend viele "100 Jahre nach Flexner"-Artikel veröffentlicht, einfach mal bei PubMed suchen. Der Medizinische Fakultätentag hatte damals auch eine Tagung dazu und die Redebeiträge sind veröffentlicht, aber anscheinend leider nicht online verfügbar: http://www.mft-online.de/presse-standpunkte/publikationen
Wenn es dich interessiert, kannst du es aber bestimmt bestellen, die sind sehr nett da ;) Und die Lektüre kann ich auch empfehlen.

Luciferase
15.02.2015, 10:29
Jetzt nicht zum Studium, aber zur Medizin an sich sehr empfehlenswert: "Das Jahrhundert der Chirurgen" und "das Weltreich der Chirurgen".
Beide nur antiquarisch zu bekommen - lohnt sich aber!

Eins meiner Lieblingsbücher, super geschrieben! :-love

davo
15.02.2015, 10:45
Vielen Dank, das klingt ja alles äußerst interessant! *gefaelltmir*

TheKnick
15.02.2015, 11:47
Kann mir jemand gute Bücher zur Medizingeschichte empfehlen? Leider finde ich auf amazon und überhaupt nur wenige Rezensionen... Mich interessiert insbesondere die Geschichte der Chirurgie, alles andere finde ich aber auch spannend (letztens eine Biographie über Robert Koch gelesen). Also wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit :D

Absolute Arrhythmie
15.02.2015, 13:26
@theknick: s.o.

Snowcake
15.02.2015, 14:54
Kann mir jemand gute Bücher zur Medizingeschichte empfehlen? Leider finde ich auf amazon und überhaupt nur wenige Rezensionen... Mich interessiert insbesondere die Geschichte der Chirurgie, alles andere finde ich aber auch spannend (letztens eine Biographie über Robert Koch gelesen). Also wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit :D

"Die Werkstatt des Chirurgen" und "Alte Chirurgie" kann ich dir neben den bislang schon genannten empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob man sie noch offiziell oder nur noch im Antiquariat erstehen kann.

Für alle anderen der Tipp, falls ihr nicht schon selbst darauf gekommen seid (:-)) ruhig mal die Unibib durchforsten. Ich habe gesehen, dass unsere da eine riesige Auswahl im Bestand hat, sodass man sie sich nicht für teures Geld anschaffen muss.

Coxy-Baby
15.02.2015, 16:57
Interessante Bücher zur Thematik gibts doch zu Hauf, "der könig der krankheiten" "die verlorene kunst des heilens"

maggi90w
17.02.2015, 00:08
Jetzt nicht zum Studium, aber zur Medizin an sich sehr empfehlenswert: "Das Jahrhundert der Chirurgen" und "das Weltreich der Chirurgen".
Beide nur antiquarisch zu bekommen - lohnt sich aber!
Oh mein Gott! Endlich weiß ich wie die heißen! Ich habe beide Bücher vor Jahren als Teenager gelesen und konnte mich einfach nicht mehr dran erinnern, wie die Titel lauteten. Danke!