PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahtübung



Ines-Lucia
15.02.2015, 17:56
Bevor ich an Patienten nähe, möchte ich das vorher schon noch üben bzw. muss es üben.
also ich steh wirklich ganz am Anfang: normale Hautnaht - Einzelknopfnaht

Bis jetzt hab ich nur an Phantomarmen genäht.

Hab jetzt auch im Internet gelesen, dass man auch an Bananen nähen üben kann und ist das vielleicht sogar besser als die völlig unrealistische gummihaut vom phantom?

Also was würdet ihr sagen ist die beste Möglichkeit Nähen zu üben?

Coxy-Baby
15.02.2015, 18:13
Schweinefüße?

Lava
15.02.2015, 19:32
So richtig real ist eigentlich nichts. Ich hatte mir auch mal Schweinefüße beim Schlachthof geholt und fand die Haut sehr derb. Bananen oder Orangen reißen dafür leicht ein. Schaumstoff, in den man einen Schlitz schneidet, geht auch. Geht ja erstmal nur darum, die Technik im Prinzip zu beherrschen. Echt Haut stellt einen dann vor ganz andere Herausforderungen manchmal :-))

Relaxometrie
15.02.2015, 20:01
Um ehrlich zu sein, würde ich da null Aufwand betreiben und schon gar nicht Geld für Schweinefüße ausgeben. Wir hatten im Studium zwar mal einen kurzen Nahtkurs, wo wir an Schweinefüßen geübt haben. Aber letztlich ist es mMn völlig egal, in welche "Konsistenz" man Nadel und Faden steckt. Es kommt auf die Knoten- und Fadenführungstechnik an. Wenn man das einigermaßen beherrscht, kann man den Rest dann am echten Patienten üben.
Den Hype um die Schweinefüße habe ich nie verstanden :-nix

Arrhythmie
16.02.2015, 08:33
Ich hab Bananen und Orangen genäht. Ist schwierig, denn wenn man den Faden anzieht reißt er oft aus. Richtig fest knoten kann man da irgendwie nicht.

Was besser funktioniert hat, ist auf ein Stück Pappe 2 Streifen Klebeband aufzukleben und die dann zusammenzunähen. (Weißt Du wie ich das meine? Naja egal, so sensationell ist es auch nicht, aber besser als Banane...) Da reißt nix aus wenn man anzieht. Und zum üben der Fadenführungstechnik passt das schon.
Es gibt aber auch so Schaumstoffstücke. Hab ich an ner anderen Uni mal gesehen, dass die damit auch geübt haben.
Und ansonsten würd ich es auch so sehen wie mein Vorredner...

ehemaliger User_25062015
16.02.2015, 18:13
Ich hab neben Banen und Mandarinen auch Topfschwämme dran glauben lassen :-))

Eilika
16.02.2015, 18:21
Mh. Hatte im Studium so nen Nahtkurs an Schweinefüssen. Gelernt habe ich es aber im PJ am echten Objekt :-nix

Lava
16.02.2015, 18:38
Ich hab die Schweinefüße für 1€ pro Stück bekommen. Man stürzt sich also nicht in Unkosten.

Meuli
16.02.2015, 18:43
Ich hab neben Banen und Mandarinen auch Topfschwämme dran glauben lassen :-))

:-wow :-((

Logo
18.02.2015, 11:39
Alte Neos gehen auch gut

Rynca
21.02.2015, 22:54
Auberginen sind gut für Schleimhautnähte und feine Hautnähte.