PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Kenntnisse für Doktorarbeit



Gabriela030792
15.02.2015, 19:07
Hallo zusammen!
Ich bin in der Vorbereitungsphase meiner Doktorarbeit und soll mich mit Excel vertraut machen, um die Daten einer klinischen Studie zu erheben und anschließend auch auszuwerten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchem Ausmaß ich die Formeln von Excel benötige bzw. welche Funktionen dazu gehören, um eine statistische Auswertung durchführen zu können.

Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen. :)

FM4
19.02.2015, 17:30
Hallo zusammen!
Ich bin in der Vorbereitungsphase meiner Doktorarbeit und soll mich mit Excel vertraut machen, um die Daten einer klinischen Studie zu erheben und anschließend auch auszuwerten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchem Ausmaß ich die Formeln von Excel benötige bzw. welche Funktionen dazu gehören, um eine statistische Auswertung durchführen zu können.

Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen. :)

Mit Excel lässt sich prima arbeiten, auch ohne Vorkenntnisse.

Zuerst wirst du deine Tabelle mit Daten füttern, das kann einige Zeit verschlingen.

Und dann hängt das weitere Vorgehen in erster Linie von der Fragestellung ab. Einfache Berechnungen habe ich mit Excel gemacht. Excel kann auch Grafiken und Tabellen erstellen. Für manche Berechnungen habe ich die Exceltabelle dann in ein reines Statistikprogramm exportiert. In meinem Fall war das "BiAS", das von der Uni zur Verfügung gestellt wurde und für dessen Bedienung es auch professionelle Beratung/Hilfe gab. Das gibt es bei Euch sicher auch ;)

Fragen und Antworten zur Formelerstellung in Excel findest du im Internet auch hier: www.office-loesung.de

Gruß,
FM4