PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mrsa



Vandroiy
04.09.2003, 21:51
Mich würde mal interessieren,wie das so in anderen Krankenhäusern gehandhabt wird.

Heute nachmittag in meiner Spätschicht kam mal wieder ein MRSA-positiver Laborbefund von einer Patientin,die schon ein paar Tage bei uns liegt,und an der wir natürlich wieder alles gemacht haben die ganze Zeit. Jetzt geht das Theater mit Isolierung,Mundschutz,Kittel usw. wieder los.....

Mich regt das irgendwie auf: In diesem Fall ist die Patientin noch nicht lange bei uns;aber es gab auch schon Fälle,wo sich nach 2 oder 3 Wochen längerer Liegezeit MRSA bei Pat. herausgestellt hat.Dann müssen wir uns auf einmal "vermummen",aber was die ganze Zeit vorher war,interessiert keinen - von uns wird niemand getestet.
Wir hatten auch schon Patienten,bei denen es ausdrücklich hieß:"Hier wird kein Abstrich gemacht".

Ist schon klar,warum vom Personal niemand getestet wird.....
Aber richtig finde ich es nicht!

Was habt Ihr damit so für Erfahrungen gemacht?Hat sich schon einmal jemand auf MRSA testen lassen (habe gelesen,daß manche Kliniken,v.a. im Ausland,einen solchen Test für Famulatur oder PJ verlangen)?

Sorry,aber mich regt das Thema schon lange auf - mußte ich mal loswerden....

milz
04.09.2003, 22:01
Da müßte man das Personal regelmäßig/routinemäßig durchchecken (Kosten!)!
Was meinst Du, wieviele Pat. den Keim an sich haben, ohne daß es bekannt ist. Ich bezweifle außerdem, daß man die Verbreitung von MRSA noch eindämmen kann.

Hab mir nach 3 Jahren Ausbildung einen Nasenabstrich machen lassen: Negativ.

mfg

Vandroiy
04.09.2003, 22:17
Na ja,damit hast Du schon recht. Aber ich glaube,das Problem sind noch weniger die Kosten für regelmäßige Tests als die möglichen Folgen - positiv getestetes Personal muß halt erst einmal zuhause bleiben und behandelt werden.
Ich mache mir nur manchmal (an solchen Tagen wie heute) Gedanken darüber,was ist,wenn ich mich mal irgendwo bewerben will,wo ein solcher Test gefordert wird.
Eigentlich will ich ja gar nicht wissen,was ich alles für Keime an mir habe :-))

milz
04.09.2003, 22:40
Ich mache mir nur manchmal (an solchen Tagen wie heute) Gedanken darüber,was ist,wenn ich mich mal irgendwo bewerben will,wo ein solcher Test gefordert wird.

Wenn er positiv ausfallen würde, dann würdest Du halt ein paar Tage zuhause bleiben, dich mit Oktenisept o.ä. waschen und antibiotische Nasensalbe nehmen.
Halb so wild! ;-)


Eigentlich will ich ja gar nicht wissen,was ich alles für Keime an mir habe

Finde das, was so millionenfach in unseren Betten wohnt eigentlich ekliger!

Froschkönig
05.09.2003, 00:39
Jaja...die liebe Hausstaubmilbe, wie gut, daß wir sie nicht sehen können....

Das MRSA Problem ist sicher nervtötend, aber irgendwie ist es doch auch nur die halbe Wahrheit, hier von der Testung des Personals etc. zu reden......wenn man sich mal die Putzerei in den KH´s ansieht, weiß man ganz genau, warum so viele vom KH-Personal diese Keime aufschnappen.....

:-meinung

Der Frosch

Rübe
05.09.2003, 04:51
Red doch mal lieb mit dem Betriebsarzt oder sprich das Problem auf einer Versammlung an. Vielleicht gewinnst du ja noch einige Kollegen dafür...