PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



Seiten : [1] 2

bentus
18.02.2015, 12:53
Hallo,

Da ich dieses Semester in der Bestenquote mit 1.0 rausgelost wurde, möchte ich jetzt noch ein Semester warten. Tms bin ich leider nicht angemeldet ( Rießenfehler). Jetzt meine Frage, sammele ich ein Wartesemester auch wenn ich die ersten zwei Wochen des SSnoch immatrikuliert war? An meiner alten Uni geht das Semester Anfang Februar los. Ich dachte, dass ich einen nahtlosen Übergang habe, gerade aus versicherungstechnischen Gründen mit dem Studentenstauts und habe mich deshalb nicht davor exmatrikuliert. Jetzt hab ich mich natürlich sofort exmatrikuliert und bekomme auch die ganzen Gebühren erstattet, aber gilt das jetzt als studiert oder nicht? Grüße

davo
18.02.2015, 12:54
Was? Wie? Wo? Du bekommst doch sowieso einen Platz im AdH!

bentus
18.02.2015, 13:01
Leider nicht in Süddeutschland, bekomme einen Platz in Köln, dort kann man aber nicht tauschen.

Absolute Arrhythmie
18.02.2015, 13:04
Dann nimm den Platz nicht an, mach nächstes Jahr den TMS (brauchst da ja auch nicht soooo gut zu sein) und fang nächstes Jahr an. Über Wartesemester brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen. Du kannst in der Zwischenzeit ja auch schon dein Pflegepraktikum absolvieren.

bentus
18.02.2015, 13:12
Dann muss ich ja 1,5 Jahre warten. Die Anmeldung für den Tms 2015 ist ja leider schon geschlossen. Ich will nur ein Wartesemester, da diese in der Bestenquote berücksichtigt wird, bevor gelost wird. Also dann würde ich vor allen anderen 1,0er die keins haben(direkt nach dem Abi) berücksichtigt werden. Meine Punkte in der zweiten Stufe reichen locker. Ich befürchte nur wieder Lospech zu haben.

jktz90
18.02.2015, 13:19
Sowas ist natürlich ärgerlich. Vor allem weil du deinen Versicherungsstatus nicht sofort verloren hättest (min. halbes Jahr Übergangszeit, bei Privaten noch länger).
Ruf am Besten bei Hochschulstart an, ansonsten würde ich wieder auf Abiturquote setzen und nebenbei Krankenhauspraktikum machen. Zwei mal in Folge bei Abiturquote rausgelost zu werden, wäre schon ein ziemlich dummer Zufall.

bentus
18.02.2015, 13:33
So selten ist der Zufall leider glaube ich gar nicht. Die Frage ist halt, ab wann ein Semester als studiert gilt

Absolute Arrhythmie
18.02.2015, 13:40
Was steht denn auf deinem exmatrikulationsbescheid?

jktz90
18.02.2015, 14:32
So selten ist der Zufall leider glaube ich gar nicht. Die Frage ist halt, ab wann ein Semester als studiert gilt

Ich glaub die Chance nicht genommen zu werden liegt bei knapp unter 20%. Zumindest laut telefonischer Auskunft für WS14/15.

Edit: Ganz vergessen... die 20% beziehen sich auf NRW, ist ja im 1. Verfahren vom Bundesland abhängig (obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann dass die Quote in Bayern noch schlechter ist).

Schau noch einmal nach in welchem Verfahren du wirklich ausgeschlossen wurdest. Es kann ja sein, dass deine Punktzahl für deine ausgewählten Hochschulen nicht ausreichend waren.

Falls du im 2. Verfahren ausgeschlossen wurdest, bin ich mir gar nicht sicher, ob dir die Wartezeit viel hilft

EVT
18.02.2015, 14:56
Wenn du deine Immatrikulation noch zurück ziehen kannst, gilt es als nicht studiert.

bentus
18.02.2015, 16:14
Hab jetzt von Hochschulstart, dass wenn ich das Geld zurück bekomme, das Semester als Wartezeit gilt.

ehemaliger User_29072015
18.02.2015, 16:21
Ein Semester gilt als nicht studiert, wenn man dich binnen 6 Wochen ab Vorlesungsbeginn exmatrikuliert.

bentus
18.02.2015, 16:32
An der Punktzahl lag es nicht, hab 804 von 840 Punkten.

EVT
18.02.2015, 16:45
Hast du bei HSS angerufen, dass du in Köln einen Platz bekommst und nicht in Tübingen?

bentus
18.02.2015, 16:54
Nein, aber Tübingen reicht 1.0 unboniert nicht. Köln wird es reichen

EVT
18.02.2015, 17:14
Warte doch erstmal ab.... Letztes SS wurden manche mit 1.0 noch angenommen.

Carla188
19.02.2015, 12:27
Deine Probleme hätte ich gerne. Woher willst du schon jetzt wissen, dass es im adh nicht gereicht hat. 1,0!hallo?auch in tübingen kann das reichen. Aber ja das wird als wartesemester gezählt.
Hallo,

Da ich dieses Semester in der Bestenquote mit 1.0 rausgelost wurde, möchte ich jetzt noch ein Semester warten. Tms bin ich leider nicht angemeldet ( Rießenfehler). Jetzt meine Frage, sammele ich ein Wartesemester auch wenn ich die ersten zwei Wochen des SSnoch immatrikuliert war? An meiner alten Uni geht das Semester Anfang Februar los. Ich dachte, dass ich einen nahtlosen Übergang habe, gerade aus versicherungstechnischen Gründen mit dem Studentenstauts und habe mich deshalb nicht davor exmatrikuliert. Jetzt hab ich mich natürlich sofort exmatrikuliert und bekomme auch die ganzen Gebühren erstattet, aber gilt das jetzt als studiert oder nicht? Grüße

ehemaliger User_25062015
19.02.2015, 12:54
Neid ist was ganz hässliches :-))

EVT
19.02.2015, 23:41
Wieso Neid? Manchmal wundere ich mich auch, wie manche 1.0 geschafft haben...

ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 00:02
Er wirkt auf mich aber nicht uninformiert und wenn man jemanden anfährt mit den Worten "Deine Probleme hätte ich gerne" dann klingt das für mich sehr nach Neid. :-))
Er hat ein saugutes Abi, sich vermutlich sehr angestrengt, da darf er jetzt auch wählerisch sein mit dem Studienort. ;-)