PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtigkeit der Noten?



xyl15
19.02.2015, 12:04
Hallo ihr Assistenzärzte,

ich wende mich mal mit einer Frage extra an Euch, weil ihr das schon hinter euch habt:

Ich stehe noch ziemlich am Anfang, 5.Semester gerade fertig und frage mich jetzt, welche Bedeutung die Noten der einzelnen Fächer wie Pharma, Patho usw schlussendlich auf dem Examenszeugnis habe. Sie werden dort einzeln aufgeführt, sehe ich das richtig?

Aber schaut bei einer Bewerbung jemand da nach, und wenn ja, nach welchen Fächern wohl am ehesten?

Ich frage mich einfach, bei welchen Fächern es sich lohnt, viel Lernaufwand zu investieren (außer sie interessieren mich eh, ist klar), weil überall richtig gut zu sein ist wohl ein bisschen zu ambitioniertes Vorhaben.

Ich strebe eher nicht eine Klinikkarriere an, sondern Niederlassung in Allgemeinmedizin oder Innere, wahrscheinlich.

Wäre schön, ein paar Erfahrungen dazu zu lesen!

Coxy-Baby
19.02.2015, 12:11
Naja es gibt Chefs die auf jede Note gucken und es gibt welche denen ists egal, wie es bei dir mal ist, wird wohl keiner sagen können, also sollte man versuchen immer gute Noten zu holen....

Mano
19.02.2015, 12:13
Ja, sie tauchen im Zeugnis auf. Nein, eine Bedeutung haben sie nicht.
Mag vielleicht ein Stirnrunzeln verursachen, wenn man Psychiatrie machen möchte und in allen Fächern eine 1 oder 2 hat und nur in Psychiatrie eine 4, mehr aber auch nicht. Auch wenn es natürlich Ausnahmen geben mag - aber es soll auch Chefärzte geben, die einen Bewerber wegen einer 3 in Deutsch auf dem Abizeugnis nicht genommen haben...

xyl15
19.02.2015, 18:31
Danke schonmal für eure Antworten.

Klar wäre es das beste, in allen Fächern super zu sein, nur ist das wohl eher nicht so realistisch.

Da ich ziemlich perfektionistisch bin, frage ich mich eben, wo ich am ehesten mir erlauben kann, hauptsache Prüfung bestehen, die Note ist zweitrangig.

xyl15
19.02.2015, 18:32
Danke schonmal für eure Antworten.

Klar wäre es das beste, in allen Fächern super zu sein, nur ist das wohl eher nicht so realistisch.

Da ich ziemlich perfektionistisch bin, frage ich mich eben, wo ich am ehesten mir erlauben kann, hauptsache Prüfung bestehen, die Note ist zweitrangig.

IlkaT
19.02.2015, 18:49
Bei mir hat keiner auf die Noten geschaut (bzw nur auf die Examensnote). Also ich denke eher unwichtig im Nachhinein

bipolarbär
19.02.2015, 19:34
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Chefs steigen auch durch, dass die Noten zwischen den Unis und untereinander überhaupt nicht vergleichbar sind und damit auch keinen Rückschluss auf deine "Leistung" geben können. Examensnoten sind dagegen unter standardisierten Bedingungen und damit objektiver und reliabler... Selbst Abinoten haben eine höhere Korrelation mit deiner Examensnote als die Note im Studium ;-) Also wenn dein Chef denken kann, ist es egal.

Schubbe
19.02.2015, 21:23
[...] - aber es soll auch Chefärzte geben, die einen Bewerber wegen einer 3 in Deutsch auf dem Abizeugnis nicht genommen haben

Dann bin ich ja sowas von im Ar.. :D

xyl15
20.02.2015, 07:32
aber es soll auch Chefärzte geben, die einen Bewerber wegen einer 3 in Deutsch auf dem Abizeugnis nicht genommen haben...

Ach, daran solls bei mir nicht scheitern, da habe ich noch erstklassige Noten gehabt.