PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moosy Cells bei Epilepsie



Herr Professor
19.02.2015, 15:43
Der Titel sagt es schon: was machen die bei Epilepsie jetzt genau, ich versteh es nicht....

Vorneweg: Moosfaserzellen und moosy cells sind doch die gleichen, nach meinen Verständnis.
Wenn ich jetzt suche, verstehe ich das so, dass eine vermehrte Sprossung von deren neuronalen Fortsätzen, Neurone wieder zugänglich macht, bei dennen die Vorgeschalteten Neurone untergangen sind und dadurch kommt eine Übererregbarkeit zustande. Unser Pharmakoprof. hat jedoch ne Folie, wo es so aussieht, dass der mossy cell Untergang eine Ausbreitung eines Reizes über ein größeres Hirnareal ermöglicht, wodurch die Epilepsie begünstigt wird...

Was den nun? Kommt es zu einer Sproßung dieser Fasern bzw. bleiben die Zellen erhalten oder gehn die unter?

Gesocks
19.02.2015, 16:46
mossy ;-)

Es kommt zu einer Sprossung der Moosfasern (mossy fibers). Im Tiermodell teilweise abhängig von stattgefundenen Krampfanfällen bzw. der Krampfaktivität. Ursache-Wirkung-Verhältnisse - ob es sich da definitiv um einen epileptogenen (der Standpunkt wurde bei uns bevorzugt) oder kompensatorischen Mechanismus handelt - sind aber nicht abschließend geklärt.

Herr Professor
19.02.2015, 18:25
mossy ;-)

hehe, ja mit lauter moosfasern...

aber was ist den die eigentlich physiologische funktion dieser zellen? sollen die eine übererregung anderer hirnarelae durch ein ap verhindern indem sie über irgendwelche kompensatorischen schleifen hemmende neuroe aktivieren oder wie?
das versteh ich wirklich nicht so richtig, weil überall heißt es, dass sie glutamerg sind, aber wenn sie ausfallen, werden epileptische anfälle begünstigt...

bipolarbär
19.02.2015, 20:29
hehe, ja mit lauter moosfasern...

aber was ist den die eigentlich physiologische funktion dieser zellen? sollen die eine übererregung anderer hirnarelae durch ein ap verhindern indem sie über irgendwelche kompensatorischen schleifen hemmende neuroe aktivieren oder wie?
das versteh ich wirklich nicht so richtig, weil überall heißt es, dass sie glutamerg sind, aber wenn sie ausfallen, werden epileptische anfälle begünstigt...

Physiologisch schalten sie die Körnerzellen vom Gyrus dentatus mit dem CA3-Areal des Hippocampus zusammen. Sie sind erregend und ihre Funktion ist definitiv nicht der Schutz vor epileptischen Anfällen! Aber wenn die halt sprouten und mehr erregende Synapsen bilden wird der HC zu einer Erregungsmaschine...