PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsordnung Innere Häma / FA Mikrobiologie



Isabel89Ks
19.02.2015, 17:16
Hallo Ihr,

ich habe mal eine Frage. Und zwar fange ich demnächst an einem großen Uni-Klinikum in NRW in der Inneren an. Der Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Aktuell würde ich gerne den FA Innere Häma / Onko absolvieren. Attraktiv ist allerdings für mich auch die Mikrobiologie. Meine Frage ist folgende, und zwar muss man für MiBi 1 Jahr in der direkten Patientenversorgung verbringen. Das hätte ich dann ja mit zwei Jahren Innere an der Uni auf jeden Fall erledigt. Muss ich von Anfang an entscheiden, welcher FA es werden soll. Oder kann ich nach dem Absolvieren der 2 Jahre einfach die 2 Jahre Patientenversorgung auf den Weiterbildungszettel schreiben? Oder muss man das irgendwo vorher anmelden?

Kann man den Facharzt auch in verschiedenen Bundesländern absolvieren oder ist das schwierig?

Danke euch :)

Strodti
19.02.2015, 17:34
Du kannst die Fachrichtung immer wechseln, ohne dass man das vorher ankündigen muss. Wenn du einen Teil deiner Weiterbildung schon bei einem vorherigen Arbeitgeber absolviert hast, wird das anerkannt. Bei Wechsel des Bundeslandes mußt halt schauen, was in der Weiterbildungsordnung deines neuen Kammerbereiches steht.

Wenn die WBO nur ein Jahr "Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung" vorsieht, dann kannst auch nur diese 12 Monate anrechnen lassen. Also dann noch 48 Monate ins Labor :-) Du bekommst am Ende deiner zwei Jahre Inneren ein Weiterbildungszeungis über 24 Monate und reichts es bei der Anmeldung zur Facharztprüfung mit ein.