PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Taschenatlas vs Taschenbuch Anatomie Drenckhahn und Benninghoff



Seiten : [1] 2 3

Carniege23
20.02.2015, 13:44
Da ich von beiden Büchern sehr gute Kritik gelesen habe würde es mich daher sehr interessieren welches von beiden(Taschenatlas Anatomie von Thieme oder Taschenbuch Anatomie von Drenckhahn)
Das bessere ist und warum.
Vielen Dank im Vorraus

ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 13:51
Äh....das läuft doch wieder darauf hinaus, dass du ne fremde Meinung liest?! Leih dir die Bücher aus oder geh in nen Buchladen und vergleich ein paar Kapitel.
Ich find den Benninghoff um Längen besser. Aber das ist nur meine Meinung. Davon kannst du dir auch nix kaufen.

][truba][
20.02.2015, 14:04
Benninghoff

:-meinung

Absolute Arrhythmie
20.02.2015, 14:07
Besser als Benninghoff geht nicht. Uneingeschränkte Empfehlung!

Carniege23
20.02.2015, 14:21
Geb ich dir 100% recht, dennoch würde ich gerne wissen ob vielleicht den anderen defizite in Kapiteln, Fehler, oder sonstiges aufgefallen sind die man wissen sollte bevor man es sich anschafft.
Meines Erachtens finde ich es praktisch alles in einem Buch zu haben und nicht auf 3. TEILE aufgeteilt.
Jedoch als ich das Kapitel allgemeine Anatomie verglichen habe sind mir im benninghof 2 fragwürdige aussagen erschienen.

Erstens Formel von DuBois : 71.84×gewicht^0.425×größe^0.725

Laut internet lautet die formel jedoch : 0,07184×gewicht^0,425×größe^0,725
???? Wenn ich jetzt meine Maße eingebe komme ich darauf das die Formel aus dem Benninghoff nicht wirklich stimmen kann.

2. Wird die Behauptung gemacht das pro kg körpergewicht 100cm^2 oberflaeche zu veranschlagen sind, das bedeuten würde das ich mit 80 kg : 8000 cm^2 sprich 0.8 m^2 körperoberfläche besitze
Und ein Satz später folgt die aussage das die durchschnittliche Körperoberfläche eines mannes mit 80 kg auf 1.95 m^2 körperoberfläche kommt.

nie
20.02.2015, 14:29
Mal ganz ehrlich: die Dinge, an denen du dich das störst, sind für die Anatomie wirklich absolute unwichtig. Im Endeffekt lässt sichs mit allen bekannten Anatomiebücher bestehen. Welches man nimmt, kann man nur allein entscheiden.

Mir liegt die Optik von Thieme nicht so. Ich mag lieber die Elsevierbücher. Das Thiemebuch war ganz gut, um beim präppen mal nachzugucken. Zum richtigen Lernen find ich den Benninghoff besser.

][truba][
20.02.2015, 14:31
Formel von DuWas? ;-)

Wenn es dir nicht gefällt nimm ein anderes Buch. Genau das meinte Sanguis ;-)

Bonnerin
20.02.2015, 14:34
Und wenn du schon dabei bist kannst du auch noch ins TaschenLEHRBUCH Anatomie von Thieme reinschauen ;-)

Absolute Arrhythmie
20.02.2015, 14:39
Also beim Taschenatlas find ich Band 3 ganz gut, Band 1 war okay fürs gucken beim Präppen, mehr aber auch nicht. Insgesamt waren Teil 1 und 2 sinnlos und für mich rausgeworfenes Geld. Die Formeln von DuIrgendwer interessiert kein Schwein, ehrlich. Fehler wirst du in jedem Buch finden (btw sind manche keine "Fehler" sondern, andere Meinungen),
Leih dir die Bücher in der Bib aus, les ein bisschen drin und entscheid dich dann.
Für Situs und Kopf ist der Benninghoff auf jeden Fall top und war bei uns zum bestehen absolut ausreichend. Übrigens: den Recessus pneumatoentericus hab ich in keinem anderen Buch gefunden, mein Tischprof hat sowas aber gefragt... ^^ Klugscheis.serwissen findet man immer irgendwo... ^^

Carniege23
20.02.2015, 14:50
Das taschenLEHRBUCH von thieme schaut sehr nice aus.
TOP empfehlung vielen dank :)

ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 14:51
Formel von waslaberschtdu? O.o Studierst du schon?

Carniege23
20.02.2015, 14:58
Mach grad meinen zivildienst und nebenbei lerne ich bio, chemie, physik und wollte mir die basics der anatomie aneignen um bei den vorlesungen mehr davon zu haben.

Absolute Arrhythmie
20.02.2015, 14:59
Das ist das Problem: Du weißt gar nicht was wichtig ist und was nicht.

ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 15:03
Hmm Basics...da würde ich wohl den allgemeinen Teil der Dualen Reihe empfehlen. Für alles andere auch, aber wenns wirklich nur ein kleines Lehrbuch sein soll, dann den Benninghoff. Aber auch hier wieder: Kapitel in verschiedenen Büchern lesen und vergleichen. Dann eins aussuchen.

Was AA damit vermutlich sagen will und was ich auch immer sage, aber keiner hören will....es ist nicht nötig vorher zu lernen und zwecks dem aussortieren was wichtig ist und was nicht oft eben auch nicht sinnvoll. Solche Formeln braucht z.b. kein Mensch.

Carniege23
20.02.2015, 15:04
Lerne auch gerne die Randnoten , aber denke schon das es erwähnenswert ist da es sonst nicht in einem bekannten KURZLEHRBUCH erwähnt sein würde.

ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 15:06
Lol..wenn du wüsstest was man aus KLBs noch wegkürzen könnte..siehe solche sinnlosen Formeln.

Carniege23
20.02.2015, 15:08
Leider muss ich dir jetzt mitteilen das diese Formel alles andere als Sinnlos ist ,da diese wichtig bei der Berrechnung der Dosierung von Zytostatika ist.

jktz90
20.02.2015, 15:11
Was AA damit vermutlich sagen will und was ich auch immer sage, aber keiner hören will....es ist nicht nötig vorher zu lernen und zwecks dem aussortieren was wichtig ist und was nicht oft eben auch nicht sinnvoll. Solche Formeln braucht z.b. kein Mensch.

Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander... Chemie Vorkenntnisse sind Gold wert, insbesondere wenn gefühlt 90% der Kommilitonen Chemie als Abifach hatten. Für alle anderen Fächer stimme ich dir zu.


Leider muss ich dir jetzt mitteilen das diese Formel alles andere als Sinnlos ist ,da diese wichtig bei der Berrechnung der Dosierung von Zytostatika ist.

So ein Scheiss ist aber wirklich völlig unnötig :-slap

ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 15:12
MUHAHAHA sehr geil, was man als Vorklinik-Studi ja auch dringend braucht. Du musst mir nicht sagen was in der Anatomie wichtig ist, ich hab sie im Gegensatz zu dir schon komplett hinter mir. Aber du kannst dir gerne über sowas den Kopf zerbrechen und dann der nächste sein der hier heulend nen Thread eröffnet wie er denn lernen soll und was er lernen soll.

@jktz Es ist nicht nötig. Jemand, der keine Vorkenntnisse hat, kommt genauso durch. Dass sie von Vorteil sind, das stimmt. Aber essentiell? Nö.

Absolute Arrhythmie
20.02.2015, 15:14
Also ich bin so eine Formel in Anatomie nicht gefragt worden. Aber was erzähl ich hier. Du weißt es ja anscheinend besser. Aber kann mir ja egal sein, ich hab den Schein nämlich schon.