PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ als Externer in Berlin 2015



John Dorian
20.02.2015, 14:59
Hallo Leute,

gibt es hier noch welche, die sich für das erste Tertial in Berlin beworben haben und noch keine Antwort erhalten haben? Die Zu- oder Absagen sollten in dieser Woche angekommen sein, allerdings habe ich weder das eine, noch das andere erhalten. Ist das normal an der Charite? Hier gab es von 2014 einen Post, in dem das gleiche Problem beschrieben wurde. Werden die Zusagen per Post oder Email übermittelt?

Danke fürs Antworten und noch gutes Durchhaltevermögen!

pesanserinus
20.02.2015, 15:38
Vom PJ hab ich leider keinerlei Ahnung, aber unsere Stundenpläne kamen 1 Monat zu spät, da die Charité organisatorisch nicht die schnellste Institution ist....also dauert es vielleicht noch ein wenig.

P.S.: Sehr cooler Name! ;)

Bambi10
20.02.2015, 21:00
Hi,

ich hab das gleiche Problem also auch noch nichts gehört/bekommen.
Ich glaube die Zu-und Absagen kommen per Post.
Meint ihr, dass ist gleichbedeutend mit einer Absage?
Hat irgendjemand schon was von der Charite bekommen?

Viele Grüße

freitag212
21.02.2015, 10:07
Die ersten Zusagen für Berlin sind gestern per Post gekommen.

Laelya
21.02.2015, 12:42
an der Charité braucht immer alles ein wenig länger ;-)

Bambi10
22.02.2015, 18:43
erstmal danke für eure Antworten! :)


Die ersten Zusagen für Berlin sind gestern per Post gekommen.

woher hast du denn die Info? :)
Ich hab gelesen du hast im Forum auch nach einem Tausch gefragt - hast du eine Absage bekommen? :/

Ich hab immernoch nichts bekommen und die Ungewissheit nervt ganz schön... zumal man ja bis Ende nächster Woche den anderen Unis bescheid sagen muss...

freitag212
23.02.2015, 15:36
Genau so ist es :(
Die Absage kam am Samstag..
edit: von den zusagen weiß ich von freunden, die bereits eine bekommen haben. Aber die Post ist ja auch nicht überall gleich schnell, also daumen drücken; )

Mr. Pink online
31.05.2015, 22:33
Hallo,

Ich will mich als Externer für ein Tertial in Berlin bewerben. Wisst ihr wo man sich strategisch am ehesten bewerben sollte, damit man sicher nen Platz kriegt? Habe leider keine Infos dazu gefunden an welchen KHs gelost wurde. Ich würde am liebsten an die Charité, Mitte oder Virchow, würde aber im Zweifel alles nehmen. Kann da jemand aus Erfahrung etwas empfehlen?
Danke schonmal!!
LG

John Dorian
24.06.2015, 17:18
Hallo,
ich klinke mich da gleich mit ein, ich habe mich zum PJ-Start regulär in Berlin für das 1. Tertial beworben, habe aber leider dort keinen Platz erhalten. Ich will jetzt noch einen Platz für das 2. Tertial Chirurgie in Berlin bekommen. Die müssten doch eigentlich noch freie PJ-Plätze dort haben, ich glaube nicht, dass soviele in Berlin Chirurgie machen wollen ;) Kennt sich da jemand aus? Ist das Studiensekretariat da eine gute Adresse? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielen Dank!
LG

John Dorian
24.06.2015, 17:19
Hallo,
ich klinke mich da gleich mit ein, ich habe mich zum PJ-Start regulär in Berlin für das 1. Tertial beworben, habe aber leider dort keinen Platz erhalten. Ich will jetzt noch einen Platz für das 2. Tertial Chirurgie in Berlin bekommen. Die müssten doch eigentlich noch freie PJ-Plätze dort haben, ich glaube nicht, dass soviele in Berlin Chirurgie machen wollen ;) Kennt sich da jemand aus? Ist das Studiensekretariat da eine gute Adresse? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielen Dank!
LG

Mr. Pink online
20.07.2015, 16:33
Hey John Dorian,
hast du inzwischen eine Antwort auf deine Frage gefunden? Ich hatte mich für ein Tertial für 2016 beworben, die Bescheide kamen heute und ich habe auch keinen Platz bekommen. Wundert mich jetzt nicht besonders, aber meine Vermutung ist trotzdem, dass sich deutschlandweit aufgrund der Mobilität viele an zig Unis gleichzeitig bewerben. Es müssen zwangsläufig irgendwo Plätze übrig bleiben. Ich habe heute im Studentensekretariat angerufen und wurde damit abgespeist, dass es keine Möglichkeit gäbe, sich auf Restplätze zu bewerben. Ich halte das für unrealistisch, damit würden in fast allen Unistädten PJ Plätze unbesetzt bleiben. Weil auch von den eigenen Studenten springen immer noch spät welche ab, die ins Ausland gehen, usw. Wäre nice, wenn jemand berichten könnte, ob er es mit einer Bewerbung außerhalb der Frist, bzw. direkt bei einer Klinik geschafft hat noch einen PJ Platz zu bekommen! :-top

maggi90w
20.07.2015, 18:16
Wäre nice, wenn jemand berichten könnte, ob er es mit einer Bewerbung außerhalb der Frist, bzw. direkt bei einer Klinik geschafft hat noch einen PJ Platz zu bekommen! Also einer meiner Mit-PJler hat im Unfallkrankenhaus Berlin noch einen Platz in der Urologie bekommen. Soweit ich weiß auch, nachdem er erst mal nur Ablehnungen bekommen hat.

Mr. Pink online
20.07.2015, 18:27
Ah ok, war er denn auch Externer oder Berliner Student?

John Dorian
20.07.2015, 20:03
Hi Mr. Pink,
ich tappe genauso im Dunkeln momentan und versuche verzweifelt einen Platz in der Chirurgie im 2. Tertial zu erhalten. Ich wurde auch mit Aussagen abgespeist, dass es keinen Sinn machen würde, was ich ebenfalls für ziemlich lächerlich halte, weil es immer freie Plätze gibt. Ich habe allerdings auch noch keinen vom PJ-Büro erreichen können und als ich persönlich dort erschien, hatten die keine Sprechstunde und keiner wusste irgendetwas. Also diese Organisation sucht wirklich ihres gleichen :( ich wäre ebenfalls über jede Hilfe dankbar, habe auch schon bei den Kliniken direkt angerufen, aber es wurde immer wieder auf die Charite verwiesen. Dir und allen noch viel Erfolg bei dieser "unlösbaren" Aufgabe ;) Schöne Grüße

Mr. Pink online
20.07.2015, 22:25
Naja, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wen ich noch kontaktieren sollte. Wenn alles über die Charité läuft und die keine Plätze mehr vergeben wollen, dann wird es aussichtslos sein. Da ich mein Tertial in Berlin erst zum Juli 2016 antreten würde könnte ich mich vielleicht nochmal im Januar bewerben, oder ist das nicht möglich?

Ansonsten muss ich mich wohl für ein zweites Auslandstertial bewerben. Schon absurd, dass man ins Ausland muss, weil in Deutschland die Bürokratischen Hürden die Mobilität kaputt machen.

mary-09
20.07.2015, 23:49
Zu Berlin selbst kann ich leider überhaupt nichts beitragen. Ich kann euch nur sagen, dass in Hamburg (UKE) genau so argumentiert wird. Habe zwar vom UKE einen Platz als Externbewerber zugeteilt bekommen, aber in dem Schreiben steht auch, dass es keine Nachrückverfahren/Wartelisten gibt und man sich jetzt nachträglich auch nicht mehr bewerben kann.
Ist wirklich doof, ich seh das wie ihr, es muss immer noch freie Plätze geben, aber anscheinend ist es denen zu viel Aufwand die Plätze jetzt nachträglich noch zu besetzen...

maggi90w
21.07.2015, 19:36
Ah ok, war er denn auch Externer oder Berliner Student?Externer.

John Dorian
22.07.2015, 22:23
Oh wow, ein positives Signal von einem Externen :) Sehr schön :) Hatte er sich denn bei der Klinik direkt beworben oder über Charite?

Liebe Grüße

=Noradrenalin=
19.08.2015, 10:52
Hi, also ich hatte mich an der Charite beworben - allerdings auch nur für meinen Drittwunsch - Unfallkrankenhaus eine Zulassung erhalten. Das Schreiben kam relativ spät - Anfang August!
Ist noch jemand ab November im UK Berlin?
Beste Grüße

Lotti29
24.11.2015, 10:05
Hallo mary-09,

Nun stehe ich vor einem ähnlichen Problem und habe hier deinen Beitrag gelesen. Ich würde mich gerne für ein externes Chirurgie Tertial in Hamburg bewerben, die Frist hierfür ist Mitte Januar 2016.
Da du ja einen Platz in Hamburg erhalten hast wäre ich sehr froh über ein paar Tipps :))
ZB frage ich mich ob man sich besser für ein "wintertertial" von September bis Dezember bewirbt weil da evt. weniger Leute ins kalte verregnete Hamburg wollen? :-D und ob man besser an den ersten Stellen die Uniklinik angibt (weils dort mehr Plätze gibt) oder doch kleinere Häuser etwas außerhalb (weil da niemand hin will) ?
Wäre wirklich sehr cool wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen würdest :-)
Lg