PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufschancen nach dem Studium



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

ehemaliger User_01072016-1
21.02.2015, 19:40
Hallo liebe Studenten,
Tiermedizin ist sowohl wie Human- und Zahnmedizin ein Studiengang, der mich sehr interessiert, doch leider schrecken mich die angeblich schlechten Berufschancen ab. Stimmt das wirklich, dass es verdammt schwer ist einen Job zu finden und das man zudem sehr schlecht verdient? Sollte ich es wirklich wagen Tiermedizin zu studieren?

http://www.beruftierarzt.de/fileadmin/beruf_tierarzt/pdf/DZK_Broschuere2014.pdf
Diese Datei behauptet irgendwie das Gegenteil. Die Jobaussichten sind sehr gut und vor allem werden sehr viele Berufe vorgestellt. Doch wie wahrscheinlich ist es eine Stelle zu bekommen und dann auch gut zu verdienen. Ich möchte nicht reich werden und auch nicht besonders viel verdienen, aber ich möchte meiner Arbeit entsprechend gut bezahlt werden und ein Leben ohne Geldsorgen führen.
Sehr interessant fände ich es in einer Klinik im OP oder in der Pathologie zu arbeiten. Wie sehen die Chancen aus?

davo
21.02.2015, 20:03
Dieser Artikel hat mich persönlich ziemlich schockiert: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/traumberuf-tierarzt-dann-geht-man-eben-nachts-putzen-1871775.html

Muriel
21.02.2015, 20:49
Der Artikel ist gute fünf Jahre alt. Ist das alles noch so aktuell?

Kandra
21.02.2015, 20:57
Oh ja und wie (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kleintierklinik-der-lmu-angehende-tieraerzte-mit-zehn-euro-monatslohn-1.2359557)

ehemaliger User_01072016-1
22.02.2015, 18:41
Also sollte ich es lieber lassen Tiermedizin zu studieren?

Viehdoc
22.02.2015, 19:15
Die Berufschancen sind in der Tiermedizin sehr unterschiedlich. Zum Beispiel im Großtierbereich sind sie deutlich besser als bei den Kleintieren. Aber auch da gibt es wieder örtliche Unterschiede. So gibt es Gegenden, die weniger attraktiv sind, gerade für junge Leute. Und da werden oft händeringend Leute gesucht. Muss man wissen, ob man das will.
Ich denke aber, dass du ein gewisses Risiko in jedem Berufsfeld hast. Wer garantiert dir denn nen richtig gut bezahlten Job in anderen Berufen?
Am Ende musst du für dich selber entscheiden, ob dein Herz an diesem Beruf hängt oder nicht. Denn ohne ein bisschen Idealismus ist Tierarzt sicher nicht die richtige Wahl.

Und zum Thema 10-Euro-Monatslohn: dazu kann ich nur sagen, dass den Leuten - wie in dem Artikel ja auch erwähnt - vorher klar war, auf was sie sich einlassen. Und wer so blöd ist und so einen Vertrag unterschreibt, der kann mir nicht leid tun. Dann verzichte ich doch lieber auf meine Dissertation und suche mir eine ordentliche Assistentenstelle. Aber solange es Leute gibt, die für diese Löhne arbeiten, wird es auch so grottig bezahlte Stellen geben. Das haben wir an anderer Stelle ja schonmal diskutiert ;)

DrJoa
24.02.2015, 12:52
also ich weiß nicht, 10€ im monat klingt ein bisschen unglaubwürdig... grottig bezahlt werden ja die meisten doktorarbeiten bzw. internships usw., aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. und ich frag mich auch ernsthaft wer so eine stelle dann antritt?!

Viehdoc
25.02.2015, 20:16
Hab mir heute sagen lassen, dass man die besten Berufsaussichten mit richtig gutem Verdienst im Tierbereich eigentlich als Hufschmied oder Klauenpfleger hat... hätte ich echt nicht gedacht. Dafür hat man dann auch nach 15-20 Jahren nen kaputten Rücken.

JazzKo
25.02.2015, 23:14
Letztendlich geht es doch darum, dass dieses Studium unheimlich viele Möglichkeiten verspricht. Je nachdem wo Du Dich nach dem Studium siehst, sind auch die Verdienstmöglichkeiten sehr sehr variabel. Als ich angefangen habe zu studieren, war ich noch völlig blauäugig und dachte, dass ich eines Tages mit meiner eigenen Praxis Hunde und andere Kleintiere behandeln werde. Es kam alles ganz anders und jetzt habe ich meine Nische gefunden, dachte ich bis wieder ein Praktikum kam, das so völlig unerwartet anders war als ich mir das jemals vorgestellt habe. In meiner Einführungsphase hat ein Tierarzt zu mir gesagt: "Herzlich willkommen im geilsten Studium der Welt für den geilsten Beruf der Welt!"

Egal wie oft mich das Studium schon an die Grenzen gebracht hat und egal wie hart es manchmal im Berufsalltag zu sein scheint… ich könnte mir nicht vorstellen für welchen Job ich lieber jeden Tag aufstehen würde. Schau Dir doch mal die Reportage über Gießen an. Da kommt am Ende ein interessanter Satz: Letztendlich ist es ein Beruf aus Leidenschaft! :-)

Elvira93
26.02.2015, 18:31
Hab mir heute sagen lassen, dass man die besten Berufsaussichten mit richtig gutem Verdienst im Tierbereich eigentlich als Hufschmied oder Klauenpfleger hat... hätte ich echt nicht gedacht. Dafür hat man dann auch nach 15-20 Jahren nen kaputten Rücken.

wow, das hätte ich auch nicht gedacht... als Klauenpfleger ^^

Miia
27.02.2015, 08:19
Du kannst Dich auch für VetMed einschreiben und Dich dann bei der Bundeswehr bewerben - Du bist parallel angestellt bei der Bundeswehr, erhältst ein Ausbildungsgeld und danach wenn Du fertig bist, wirst Du mit A13 vergütet - geht dann mehr in den Mikrobiobereich - ich hätte das gerne gemacht - bin aber mit Erststudium und Dissertation nun im Zweitstudium VetMed zu alt , weil das Grenzalter 30 ist :-( Klauenpfleger hätte ich auch nicht gedacht... wow...

DrJoa
27.02.2015, 15:54
ich stell mir das beim bund nicht so geil vor als tierarzt... so besonders viele hunde- und mulistaffeln haben die ja nicht und um endeffekt machst du dann irgendwas im lebensmittelbereich. und sie können dich jederzeit ins ausland schicken. muss man mögen denk ich ;)

JazzKo
27.02.2015, 19:03
Du kannst Dich auch für VetMed einschreiben und Dich dann bei der Bundeswehr bewerben - Du bist parallel angestellt bei der Bundeswehr, erhältst ein Ausbildungsgeld und danach wenn Du fertig bist, wirst Du mit A13 vergütet - geht dann mehr in den Mikrobiobereich - ich hätte das gerne gemacht - bin aber mit Erststudium und Dissertation nun im Zweitstudium VetMed zu alt , weil das Grenzalter 30 ist :-( Klauenpfleger hätte ich auch nicht gedacht... wow...

Das Grenzalter ist niedriger. Ich wurde nicht genommen, weil ich "zu Beginn des Studiums das 24. Lebensjahr bereits vollendet" hatte :-( Ausserdem studierst Du dann in Trimestern. Anfangs dachte ich "ja cool, schneller fertig!". Im Nachhinein würde ich sagen, zum Glück wurde ich nicht genommen :-) Die Vorstellung für die Fülle des Studiums noch weniger Zeit zu haben erscheint mir gruselig.

KalleTheDog
27.02.2015, 19:11
ich stell mir das beim bund nicht so geil vor als tierarzt... so besonders viele hunde- und mulistaffeln haben die ja nicht und um endeffekt machst du dann irgendwas im lebensmittelbereich. und sie können dich jederzeit ins ausland schicken. muss man mögen denk ich ;)

Naja, wenn Du als Frau noch vor hast Kinder zu kriegen, ist das sicher eine Option. Dann bist Du ortsgebunden und musst schonmal nicht ins Ausland. Ausserdem kannst Du in Erziehungsurlaub gehen, Deine Kinder haben gesicherte Kindergartenplätze und nach spätestens drei Jahren bekommst Du Dein zweites Kind und gehst wieder drei Jahre in Mutterschutz. Um Geld musst Du Dir in dieser Zeit auch keine Sorgen machen. Mit 5,5 Jahren Studium sind die 13 Pflichtjahre dann fast rum :-)

In meinem nächsten Leben werde ich eine Frau :-D

Nickel1992
28.02.2015, 16:35
Naja, wenn Du als Frau noch vor hast Kinder zu kriegen, ist das sicher eine Option. Dann bist Du ortsgebunden und musst schonmal nicht ins Ausland. Ausserdem kannst Du in Erziehungsurlaub gehen, Deine Kinder haben gesicherte Kindergartenplätze und nach spätestens drei Jahren bekommst Du Dein zweites Kind und gehst wieder drei Jahre in Mutterschutz. Um Geld musst Du Dir in dieser Zeit auch keine Sorgen machen. Mit 5,5 Jahren Studium sind die 13 Pflichtjahre dann fast rum :-)

In meinem nächsten Leben werde ich eine Frau :-D

naja dann kann ich mir den ganzen Mist auch gleich sparen und Hausfrau werden ^^. Es sei denn es geht wirklich nur ums Geld...

JazzKo
28.02.2015, 19:41
naja dann kann ich mir den ganzen Mist auch gleich sparen und Hausfrau werden ^^. Es sei denn es geht wirklich nur ums Geld...

Davon gibt es schon genug. Kenne leider ganz schön viele, die jetzt "erst mal Mütter werden.." *creepy* Ich befürchte, dass die meisten am Pampershorizont zerschellen werden…. :-)

KalleTheDog
28.02.2015, 20:37
Davon gibt es schon genug. Kenne leider ganz schön viele, die jetzt "erst mal Mütter werden.." *creepy* Ich befürchte, dass die meisten am Pampershorizont zerschellen werden…. :-)

Ach ja, die Freunde, die ganz ganz sicher mit uns in Kontakt bleiben und bei denen sich ganz bestimmt gar nicht ändern wird… wie es denen wohl geht?!?!? ^^

Heerestorte
28.02.2015, 22:08
Das Grenzalter ist niedriger. Ich wurde nicht genommen, weil ich "zu Beginn des Studiums das 24. Lebensjahr bereits vollendet" hatte :-( Ausserdem studierst Du dann in Trimestern. Anfangs dachte ich "ja cool, schneller fertig!". Im Nachhinein würde ich sagen, zum Glück wurde ich nicht genommen :-) Die Vorstellung für die Fülle des Studiums noch weniger Zeit zu haben erscheint mir gruselig.

Mittlerweile ist das Höchstalter bei 30 Jahren.
Außerdem studieren die Sanitätsoffizieranwärter (HM,ZM,VM,Pharmazie) ganz normal an zivilen Unis und sind für die Zeit des Studiums vom Dienst "beurlaubt". An den BW-Unis (Hamburg und München) wird in Trimestern studiert.

DieJen
01.03.2015, 10:03
Mittlerweile ist das Höchstalter bei 30 Jahren.
Außerdem studieren die Sanitätsoffizieranwärter (HM,ZM,VM,Pharmazie) ganz normal an zivilen Unis und sind für die Zeit des Studiums vom Dienst "beurlaubt". An den BW-Unis (Hamburg und München) wird in Trimestern studiert.

Kann man von Deinem Namen schließen, dass Du Dich genauer damit auskennst?
Lg Jen

Viehdoc
01.03.2015, 14:58
Ach ja, die Freunde, die ganz ganz sicher mit uns in Kontakt bleiben und bei denen sich ganz bestimmt gar nicht ändern wird… wie es denen wohl geht?!?!? ^^

haha ja davon hab ich auch so einige ;)