PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATLS Providerkurs München



Hansi Hinterseer
22.02.2015, 20:01
Guten Abend

Wie der Titel schön verrät interessiere ich mich für den ATLS Kurs in München....Hat von Euch selbigen Kurs schon jemand besucht und kann mir ein paar Infos darüber zukommen lassen? Wäre super.
Insbesondere wie läuft die Prüfung ab schriftlich und praktisch? Was für praktische Übungen werden denn gefordert? Wie gestaltet sich der Kursunterricht? Und überhaupt: Könnt ihr denn Kurs empfehlen?

Vielen Dank.

Lava
23.02.2015, 17:16
Die Kurse sind eigentlich deutschlandweit gleich. Es gibt Teams mit Ausbildern, die auch quer durch die Republik reisen, um diese Kurse abzuhalten. Wo man den Kurs macht, ist also völlig egal. An einem Ort sind auch nicht jedes Mal die gleichen Ausbilder.

Mit Anmeldung für den Kurs bekommt man ein Lehrbuch zugeschickt, das man auch tatsächlich gelesen haben sollte. Außerdem bekommt man einen Multiple Choice Test zugeschickt, den man zuhause mit dem Lehrbuch lösen kann. Des ausgefüllten Test gibt man dann zu Kursbeginn ab. Während des Kurses werden auch alle Seminare und Gruppenübungen bewertet. Am Ende schreibt man dann erneut einen MS Test, wobei man diesmal natürlich NICHT das Buch zu Verfügung hat, um nachzugucken ;-) Je nach dem, wie streng der Prüfer ist, darf man aber hier und da mal nachfragen und bekommt dann vielleicht Hilfestellung. Wobei ich auch schon von anderen gehört habe, dass sie keine Hilfe bekommen haben. Dann hat man noch eine praktische Prüfung mit einem Laiendarsteller, die natürlich ebenfalls bewertet wird. Am Ende bekommt man dann eine Art Zeugnis, wo alle Bewertungen einzeln aufgelistet sind und, sofern man bestanden hat, ein Zertifikat. In meinem Kurs haben alle bestanden. Bei einer Freundin von mir sind wohl von den 30 Leuten 2 durchgefallen.

Die praktischen Übungen exerziert man alle vorher in kleinen Gruppen durch, da muss man also keine Angst haben. Es handelt sich um so Dinge wie das allseits bekannte ABCDE Schema, Intubation, Koniotomie, Thoraxdrainage Legen, Peritoneallavage, intravenöser und intraossärer Zugang uuund... was wars noch.... glaub das wars. Dann hat man noch Übungen, wo man sich Röntgenbilder von Thorax und HWS anschaut.

Der Kurs geht über 2 Tage, wobei die Tage echt vollgepackt sind und so 10, 12 Stunden dauern. Ein ganz schön anstrengendes Programm, aber ich fands nicht schlecht. Jeder, der häufiger mal im Schockraum ist, sollte so einen Kurs besucht haben.