PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg/höheres Fachsemester Probleme?



honeykizz12
23.02.2015, 09:19
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand in ner ähnlichen Situation ist oder war... ich habe schon 4 Semester Zahnmedizin studiert und jetzt durch Härtefall über Hochschulstart die Uni gewechselt.. jetzt bin ich dort im ersten Semester und kann zwar Kurse belegen und anscheinend auch Physikum machen aber erst nachdem ich jetzt 5 Semester dort war in die Klinik wechseln wenn die Uni mich nicht hochstuft. Viele Quereinsteiger müssten doch auch dieses Problem haben...

kennt ihr das und könnt mir weiterhelfen??

LG

jan_mediklin
24.02.2015, 07:25
wenn die Uni mich nicht hochstuft
Hast du denn alle Kurse, Klausuren usw. bisher bestanden?


nachdem ich jetzt 5 Semester dort war
Sicher? Laut Approbationsordnung musst du ja 5 Semester studiert haben. Dass das zwangsläufig an nur einer Uni stattgefunden haben muss, wäre mir neu.

honeykizz12
24.02.2015, 09:34
ja so hat mir das die Frau am Telefon gesagt.. ich war auch voll verwirrt.

ja ich habe bisher alles bestanden

jan_mediklin
24.02.2015, 10:00
ja so hat mir das die Frau am Telefon gesagt.. ich war auch voll verwirrt.


GANZ WICHTIGE REGEL (sofern du sie noch nicht kennst): Was dir "die Frau am Telefon" sagt, ist in 80 % der Fälle falsch.

Die einzigen, die wirklich Auskunft geben können, sind meiner Erfahrung nach die Mitarbeiter der Prüfungsgeschäftsstelle für Zahnmedizin an deiner Uni. Weil wir so wenig Studenten sind, ist das in der Regel EINE Person. Alle anderen kannst du in der Regel vergessen.

EVT
24.02.2015, 10:45
Du musst halt hochgestuft werden.

baugruen
24.02.2015, 11:04
GANZ WICHTIGE REGEL (sofern du sie noch nicht kennst): Was dir "die Frau am Telefon" sagt, ist in 80 % der Fälle falsch.

:-meinung

honeykizz12
25.02.2015, 10:05
haha ich hoffe es ist falsch! :D aber das ist gut zu wissen dann werd ich wenns soweit ist da nachfragen. danke
muss die uni mich hochstufen?

baugruen
26.02.2015, 07:23
muss die uni mich hochstufen?
ob sie "muss" kann ich dir nicht beantworten. so wie ich die zahni-welt kenne, gibt es dafür keine allgemein gültigen regeln und du bist auf das wohlwollen der entscheider vor ort angewiesen.
aber der gesunde menschenverstand sagt einem ja eigentlich, dass du entsprechend den scheinen, die du bisher erhalten hast, hochgestuft werden müsstest.
und ich stimme jan_mediklin zu. in der ao steht nicht, dass man die fünf semester bis zum physikum an ein und derselben uni studiert haben muss.

honeykizz12
26.02.2015, 07:49
aber um in die Klinik zu kommen? muss man da an der selben uni studiert haben?

baugruen
26.02.2015, 10:26
aber um in die Klinik zu kommen? muss man da an der selben uni studiert haben?
das erst recht nicht. um in die klinik zu kommen, brauchst du das physikum.

du meinst doch den klinischen studienabschnitt ab dem 6.semester, oder? weil, tpk und phantom findet ja auch "in der klinik" statt, nur eben vor dem physikum. nur, dass wir uns richtig verstehen.

Rocket2015
26.02.2015, 12:14
Hallo wer hat sich alles fürs SS2015 Vorklinik Zahnmedizin beworben ? Und habt ihr eventuell Erfahrung welche Uni besonders viele zulässt ? LG

honeykizz12
27.02.2015, 20:08
ja ich mein den klinischen abschnitt... geht das einfach mit Physikum?

EVT
27.02.2015, 22:59
Hochstufen geht nur, wenn freie Plätze vorhanden sind.

baugruen
28.02.2015, 09:32
Hochstufen geht nur, wenn freie Plätze vorhanden sind
Da hast du natürlich recht. aber ich glaube, tendenziell ist die wechselbereitschaft nach dem physikum bei allen am höchsten, weshlab hier auch die meisten plätze frei werden sollten


ja ich mein den klinischen abschnitt... geht das einfach mit Physikum?
also meines wissens nach sollte das relativ problemlos gehen. du hast ja mit dem physik den nachweis aller scheine in der tasche. also wüsste nicht, warum du nicht gleich in der klinik anfangen solltest