PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgungstärkungsgesetz ???



zahnfee_to_be
24.02.2015, 08:49
Ich habe in letzter Zeit vermehrt von einem "Versorgungsstärkungsgesetz" gelesen...
In Zahnmediziner-Zeitschriften wird eigentlich nur negativ davon berichtet und dass es schlecht wäre für alle Zahnärzte, wenn es tatsächlich durchgesetzt wird.
Ich habe da nicht so den Durchblick. Kann mir das jemand mal erklären, worum es bei diesem Gesetz geht und warum das negativ wäre für Zahnärzte?

jan_mediklin
24.02.2015, 10:33
Ja, da wird im Moment viel Stimmung gemacht... Worum es geht, findest du hier auf der Seite vom Ministerium. http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/gkv-versorgungsstaerkungsgesetz/gkv-vsg.html
Die wesentlichen Punkte für Zahnärzte dürften wohl sein:

Das Gesetz gibt den Verantwortlichen vor Ort mehr Möglichkeiten, stärkere Anreize für eine Niederlassung in unterversorgten oder strukturschwachen Gebieten zu setzen.

Künftig soll eine Praxis in einem überversorgten Gebiet nur dann nachbesetzt werden, wenn dies für die Versorgung der Patienten auch sinnvoll ist.

Bei der ärztlichen Vergütung wird die Versorgungsorientierung gestärkt, z. B. durch die Sicherstellung zeitnaher Anpassungen des einheitlichen Bewertungsmaßstabs für ärztliche Leistungen und den Abbau unbegründeter Nachteile in den Gesamtvergütungen sowie durch Transparenz der Grundsätze und Versorgungsziele der Honorarverteilung. Zudem sollen die Leistungen von Hochschulambulanzen angemessen vergütet werden

Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz erhalten Anspruch auf zusätzliche Leistungen zahnmedizinischer Prävention


Ich hoffe, du weißt jetzt schon besser Bescheid, worum es geht ;-)

zahnfee_to_be
24.02.2015, 11:12
Aha, danke für den Text. Ich verstehe nur nicht so ganz, woher die Aufregung kommt. Für mich scheint das jetzt eigentlich ganz plausibel. Oder sehe ich da was falsch??

jan_mediklin
24.02.2015, 11:15
Aha, danke für den Text. Ich verstehe nur nicht so ganz, woher die Aufregung kommt. Für mich scheint das jetzt eigentlich ganz plausibel. Oder sehe ich da was falsch??

Tja nun, das kommt wohl eher darauf an, welchen Standpunkt du generell vertrittst. Manche Zahnärzte bzw. die Berufsverbände sehen dadurch ihre heilige Freiberuflichkeit bedroht... Die sehen das als Weg schnurstracks in die "Staatsmedizin"

anna1708
26.02.2015, 10:22
hm, ich hab ja den eindruck, diese "staatsmedizin" hätte vor allem nachteile für die (zahn)ärzteschaft... weniger für die patienten. oder wie seht ihr das?

erdbeertoertchen
26.02.2015, 10:30
Im AA Forum gibts bereits einen Thread darüber
http://medi-learn.de/foren/showthread.php?t=90295

baugruen
26.02.2015, 11:47
Im AA Forum gibts bereits einen Thread darüber
ich dachte schon, du verlinkst hier zum forum der anonymen alkoholiker... ;-)

ich hab mir den thread mal durchgelesen, ist ganz interessant, wie die humanis das gesetz so wahrnehmen. vor allem ja negativ, was ich anhand der schilderungen nun auch nachvollziehen kann.
allerdings sehe ich ein problem bei der sache, was mittelfristig auch uns zahnmediziner betreffen wird: es wird wohl einfach nicht mehr möglich sein in jedem kuhkaff einen facharzt vor ort zu haben; patienten müssen sich eben drauf einstellen, für den arztbesuch in zukunft auch einmal weite wege in kauf zu nehmen.
zu dem punkt mit der temin-garantie...
ich glaube, das dürfte nicht das große problem von zahnärzten werden, oder? egal wo ich bisher selbst in behandlung war, innerhalb einer woche hatte ich einen termin und ich hab da auch noch nie von problemen gehört...

Pykki
31.03.2015, 10:06
Ich glaube, das Problem dass sowohl Humanis als auch Zahnis betreffen wird, ist die vermehrte Reglementierung und die Behandlungsvorschriften, die von den Kassen kommen wird. Papierkram haben ja beide Disziplinen schon mehr als genug. Und wenn das noch mehr werden wird, weiß ich nicht wann die Patienten noch drankommen sollen...
Hier ist ein Blog zu dem Thema, aus dem ich meine Infos habe: http://www.praktischarzt.de/blog/versorgungsstaerkungsgesetz/