PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance Studium in Berlin?



Seiten : [1] 2

diggi03
24.02.2015, 22:48
hey leute,
ich werde voraussichtlich dieses Jahr mein Abi machen mit ca. 1,9. Wie groß wäre meine Chance, dass ich einen Studiumplatz in Phamarzie an der FU Berlin bekomme? Da wird ja beim Auswahlverfahren 52% der DN, 28% des Testes und 20% der Einzelnoten zusammengerechnet und daraus eine Hierachie erstellt.
Nun finde ich nirgendswo die Ergebnisse des Auswahlverfahrens aus den letzten Jahren.. Außerdem verstehe ich nicht, wie sich diese Einzelnoten errechnen lassen..
Kann mir jemand da bitte weiter helfen? :-???

davo
25.02.2015, 10:11
Wird alles erklärt in http://www.bcp.fu-berlin.de/pharmazie/media/satzung_im_amtsblatt_532006.pdf

Voriges WS brauchte man 41 Punkte, siehe http://www.fu-berlin.de/studium/docs/DOC/ncliste.pdf?1422440941

diggi03
25.02.2015, 19:32
Dieses Blatt habe ich auch gelesen. Aber wie wird denn diese Punktzahl bestimmt?

41 Punkte wären ja DN von 2,1. Und da ich ja wahrscheinlich 1,9 haben werde, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit zugelassen oder wie ist das? :-???

SchiSchi93
26.02.2015, 17:10
Hey,
also ich habe letztes Jahr eine Einladung zum Studierfähigkeitstest in Berlin bekommen (mit einem Abi-Schnitt von 2,1). Also das hieß, man wurde mit den 41 Punkten zum Test eingeladen. Ich habe aber leider zu wenig auf den Test gelernt und es somit nicht geschafft und auch eine, die mit einer 1,8 am Test teil nahm wurde nicht genommen, weil sie im Test zu schlecht abgeschnitten hatte.
Also mit deiner 1,9 hast du auf jeden Fall eine sehr gute Chance zum Test eingeladen zu werden, aber ich rate dir echt nochmal Chemie richtig anzuschauen (selbst Leute, welche Chemie LK hatten, meinten es war schwer).

diggi03
26.02.2015, 18:21
Hey danke für deine Antwort :)
Also in letzter Zeit werden die Einzelnoten nicht berücksichtigt? Zulassungskriterien sind dann der Abischnitt und der Test?

SchiSchi93
26.02.2015, 18:35
Also ich denke, dass die Einzelnoten auch mit einbezogen werden. Aber im Endeffekt bleibt unklar, wie was gezählt hat ^^ weil du wirst auch nie ein Ergebnis deines Test zu sehen bekommen (außer du fragst explizit nach) du bekommst am Ende nur die Zusage über HSS im September oder halt eine Absage. Ich wünsche dir aber viel Erfolg :) du packst das bestimmt mit ein bisschen Vorbereitung

diggi03
26.02.2015, 19:02
Hm ok verstehe. Dann hab ich mal was zu tun für den Test ^^ vielen dank und ich wüsche dir auch viel Erfolg!

Phosphorsalzperle
26.02.2015, 21:27
Hallöchen diggi,
doch die Einzelnoten und Durchschnittsnoten gehen immer mit ein. Zusätzlich an der Uni Berlin dann noch der Test.
Ich habe den Test zwar selber nicht gemacht, aber ich habe von anderen gehört, dass man sich ganz gut darauf vorbereiten kann. Das Fragenmuster ist wohl immer das selbe. Es gibt sicherlich auch alte Testfragen,mit denen man üben kann.
Ein Blick in die Chemieunterlagen aus der Oberstufe kann sicherlich nicht schaden.
Hast du denn Chemie als Leistungskurs?

Minoo
26.02.2015, 22:07
Moin,

zum genauen Nachlesen: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010390000138082
Besteht der Test nur aus einem schriftlichen Teil? Ich habe im Kopf, dass es auch ein Vorstellungs/ bzw. Auswahlgespräch gibt?!
Hierbei käme es wohl einfach auf deine Persönlichkeit an.
Was wäre denn deine 2.3.4. Priorität Diggi?
Soll es Berlin nur wegen der Großstadt sein oder gefällt dir die Pharmazie dort besonders?
Ps. Das Hochschulstarter-Verfahren zu verstehen ist wirklich nicht leicht, ich hatte damals auch meine Probleme ;). Ist ganz normal...

diggi03
27.02.2015, 01:15
@Phosphorsalzperle hey, also ich habe Chemie als LK. Aber ich glaube ich müsste mal da wirklich intensiv arbeiten :)
@Minoo Ich glaube der Test ist nur mit schriftlichem gemeint. Meine weitere Priorität weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich eigtl gar nicht weg will von Berlin wegen meiner Freundin. Dieses Verfahren nervt mich auch weil das an jeder Uni anders ist.. :-kotz

Hanno04
27.02.2015, 08:27
die wahre hürde zum studium stellt hochschulstarter da...weiß nur keiner. sowas nennt man internes auswahlverfahren :-))

zumindest kann man durch den test nicht durchfallen. das ergebnis geht nur mit 28% in die gesamtwertung ein, die sich wie folgt zusammensetzt:
28 %test
52 % abinote
20% gewichtete abinoten (mit jeweils 10 % die beiden besten Noten aus den drei als leistungskursen belegten fächern wie mathe, deutsch und chemie)

warum nun gerade deutsch so wichtig ist, verstehe ich nicht. im pharmaziestudium ist das höchste der sprachlichen gefühle ein protokoll zu schreiben.

Phosphorsalzperle
27.02.2015, 09:46
@Phosphorsalzperle hey, also ich habe Chemie als LK. Aber ich glaube ich müsste mal da wirklich intensiv arbeiten :)


das sind aber doch beste Voraussetzungen. ich wette es gibt auch Leute, die diesen Test ohne Chemie in der Oberstufe belegt zu haben versuchen. Soweit ich weiß machen die Chemiefragen auch nur einen Teil des Testes aus. Der andere Teil dreht sich mehr um allgemeinere Fragen zum Studium/Apothekerberuf.
Ist der Test schon bald?

diggi03
27.02.2015, 19:16
Ich habe sogar Mathe als LK. ^^
Also ich mach dieses Jahr mein Abi also glaube nicht dass ich den schon schreiben muss ^^

Phosphorsalzperle
27.02.2015, 19:59
Wow...Chemie und Mathe. Dann mache dir mal keinen Kopf. Wenn du dieses Jahr erst Abi machst, würdest du dich also erst zum WS 15/16 bewerben, richtig? Bis dahin ist wohl noch etwas Zeit, wenn ich mich recht entsinne enden die Bewerbungsfristen für ein WS im Juli. Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg im Abitur :)

janis02
01.03.2015, 22:31
Das klingt gut. Sind auf jeden Fall schon mal gute Voraussetzungen. Und mit einem guten abischnitt geht es dann doch viel leichter. Dank hochschulstart bin ich in Greifswald gelandet. Drücke dir jetzt schonmal die Daumen dass du an deiner Wunschuni studieren kannst! Berlin ist ne coole Stadt, hätte mich auch mal dort bewerben sollen, manno!

luckyluc
08.03.2015, 14:12
Berlin ist ne coole Stadt, hätte mich auch mal dort bewerben sollen, manno!

Warum fahrt ihr alle so auf Berlin ab? Ich versteh das echt nicht. Inzwischen kotzt mich Berlin so an. Es ist so über-hip geworden und die Leute sind nicht mehr echt. Vor paar Jahren war das noch anders, aber zur Zeit gefallen mir die Bewegungen in Berlin überhaupt nicht.
Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist das Studium dort trotzdem lohnenswert ?!

*Neuritis Ulcerosa*
08.03.2015, 16:48
Vielleicht ist das Studium dort trotzdem lohnenswert ?!

Glaub ich eher weniger. Wir hatten ganz viele Berliner im Semester, die haben sich ein Bein ausgerissen nur um von dort weg zu kommen. Also vom Ruf her soll die Berliner Pharmazie wohl nicht die beste sein. Aber was nun genau so furchtbar sein soll, dazu weiß ich leider auch nix. :-nix

janis02
08.03.2015, 20:26
Warum fahrt ihr alle so auf Berlin ab? Ich versteh das echt nicht. Inzwischen kotzt mich Berlin so an. Es ist so über-hip geworden und die Leute sind nicht mehr echt. Vor paar Jahren war das noch anders, aber zur Zeit gefallen mir die Bewegungen in Berlin überhaupt nicht.
Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist das Studium dort trotzdem lohnenswert ?!

Naja, einfach so eine Großstadt, in der immer was los ist. Ich mag die Atmosphäre da. So viele verschiedene Leute, die man dort trifft. Aber über die Qualität des Studiums, weiß ich nun auch nicht viel. :/

Angii_ka
08.03.2015, 21:08
ich mag das Großstadtfeeling auch mehr. :D aber ist auch ne typenfrage, manche finden es blöd wenn man so anonym ist. gerade das finde ich gut. man lernt immer wieder neue leute kennen und über das Studium in Berlin kann ich auch nicht meckern.

luckyluc
09.03.2015, 20:21
Glaub ich eher weniger. Wir hatten ganz viele Berliner im Semester, die haben sich ein Bein ausgerissen nur um von dort weg zu kommen. Also vom Ruf her soll die Berliner Pharmazie wohl nicht die beste sein. Aber was nun genau so furchtbar sein soll, dazu weiß ich leider auch nix. :-nix

Haben es einige von denen geschafft zu wechseln? Was ich so gehört habe, gestaltet sich ein Wechsel meistens sehr schwierig und ist wie ein fünfer im Lotto. Ich glaube aber auch, dass aufgrund des Auswahltestes sich viele eine Chance in Berlin erhoffen, die vlt mit ihrem Abi-schnitt an anderen Unis chancenlos wären.