PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.



Kraft.meiner
24.02.2015, 22:58
Liebe Kollege,
bitte um Hilfe,wer schon Erfahrung hat.
Es handelt sich um Zeugnis, das ich bekommen habe. Das Zeugnis ist mit schlechtesten Beurteilungen. Bis 31.12.14 habe ich bei einer Klinik gearbeitet, die Klinik verlässt uns vor paar Tagen, das Zeugnis Katastrofa gekommen. Vor nur 6 Monaten habe ich ein Zwischenzeignis bekommen, das super ist, dann habe ich bei der Klinik gearbeitet und alles super gewesen. Nach Abholung meiner Weiterbildungsabschmitte, Approbation und noch einigen Prüfungen habe ich mich entschieden die Klinik zu verlassen und der Chef hat mir Danke gesagt und jetzt kommt die Strafe....Wie dürfte ich die verlassen???
Ich bin eine ausländische Ärztin, was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin verzweifelt, gebe alles für meine Arbeit und jetzt ist das passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Mit freundlichen Grüßen,
K.M.

Mano
24.02.2015, 23:44
Wenn du vor kurzer Zeit ein deutlich besseres Zwischenzeugnis erhalten hast, hast du sehr gute Chancen, dass dein ehemaliger Chef dir ein besseres Endzeugnis ausstellen muss. Darin muss er die gesamte Zeit deiner Tätigkeit, und nicht nur die letzten Monate, bewerten. Dabei ist er an seine Bewertungen aus Zwischenzeugnissen gebunden. Natürlich kann er - mit Hinblick auf die letzten Monate - das Endzeugnis *etwas* schlechter ausfallen lassen, aber eben nicht sehr gut und katastrophal.

Allerdings solltest du schnell handeln und dich entweder an den Marburger Bund oder einen Rechtsanwalt wenden, damit etwaige Ansprúchsfristen nicht verstreichen oder es zu - da du offensichtlich kein Muttersprachler bist - sprachlichen Misscverständnissen und Ungenauigkeiten kommt.

Kraft.meiner
25.02.2015, 06:25
Danke, es handelt sich nicht um schlechtere Beurteilung, sondern Katastrofa Zeugnis. Das erste war "sehr gut", und jetzt bekomme ich nur negative Formulierungen, alles was am schlimmsten ist, steht im Zeugnis. Nur extra negative Formulierungen.
Muss ich mich an Rechtsanwalt wenden, die Sache ist nur, habe ich Chance als ausländische Ärztin gegen einen Chefarzt der 20 Jahre als Chef arbeitet???

WackenDoc
25.02.2015, 07:34
Gibt doch mal ein paar Beispiele, was so drin steht.

Und was sagt der Chef zu der Diskrepanz zwischen dem Zwischenzeugnis und dem aktuellen Zeugnis?

Kraft.meiner
25.02.2015, 11:58
Hallo, weiß ich nicht, ob ich etwas so hier schreiben darf.
Er sagt wie immer, als ich ihn angerufen habe, ok, ich korrigiere und Tag später, überzeugt mich, dass ich keine Änderung suchen soll.
Jetzt ist er der Meinung, dass ich kein neues Zeugnis brauche, dass Zeugnis ganz in Ordnung ist.

Poro
25.02.2015, 12:57
Da es dein Zeugnis ist, darfst du auch Inhalte davon online im Forum diskutieren. Da du bereits mehrfach deinen Chef aufgefordert hast das Zeugnis zu ändern und er dies nicht tut, würde ich mich auf keine Diskussionen mit ihm ohne weitere Hilfe von Außen einlassen. Hast du die Änderung auch schriftlich beantragt? Schreibe genau auf, was geändert werden soll und mach ev auch konkrete Verbesserungsvorschläge (vielleicht kann die ein Freund dabei helfen). Bitte ansonsten darum genau darzulegen, warum die Bewertung so ausgefallen ist.

Jetzt ist es natürlich schwer hier über ein Forum deinen individuellen Fall einzuschätzen, aber gehst du vors Arbeitsgericht hast du gute Chancen ein gutes Zeugnis zu bekommen. An sich braucht man beim Arbeitsgericht auch keinen Anwalt, du kannst dich selbst vertreten (würde ich aber bei deinen sprachlichen Barrieren nicht raten). Und oft versucht man dann im Vorweg eine gütliche Einigung herbeizuführen (ein sogannter Vergleich).

Wahrscheinlich wird es aber gar nicht so weit kommen. Oft reicht schon das Einschalten von Marbuger Bund oder Anwalt aus um zu einer Einigung zu kommen.

Bist du nicht Mitglied im Marbuger Bund? Wenn nicht, dann werde es noch heute.

Kraft.meiner
25.02.2015, 18:39
Hallo,
ich bin Mitglied bei Marburger Bund. Heute habe ich beide Zeugnise zum Vergleich geschickt. Am Freitag könnte ich eine Antwort erwarten. Zusätzlich habe ich mit einem Rechtsanwalt gesprochen. Beide sagen, dass Unterschied zwischen Zeugnisen deutlich ist.
Im Ersten sind nur positive Formulierungen und im Zweiten nur negative Form...
Ich habe nur Angst, weil er Chefarzt ist und schon lange und weiß was er darf und was nicht.
Ich habe mit ihm 1,5 Jahre gearbeitet und weiß, wie schwierig er ist. Heute untersuchen wir so, und morgen ganz anders. Wie er will und er hat immer Recht. Und jetzt will er nicht das Zeugnis ändern.
Telefonisch hat er mir gesagt, er will ändern. Und ein Tag später, dass er nie eine Korrektur von seinem Chef gesucht hat. Will er mich dumm machen?!
Hat jemand schon Korrektur vom Chef gesucht?

Feuerblick
25.02.2015, 18:55
Nein, er darf nicht einfach tun, was er will. Ein Zeugnis muss wohlwollend formuliert sein und wenn man sieht, dass ein Zeugnis total gut und das nächste total schlecht ist, dann ist da von "Wohlwollen" nicht viel zu merken. Sicher, er muss dir kein Spitzenzeugnis ausstellen, aber er darf (!!!) dich auch nicht in die Pfanne hauen.
Lass das mal den MB und ggf. deren Anwälte machen. Die kennen sowas. Und ob das deinem demnächst Ex-Chef passt, kann dir ja egal sein. Nach dem Zeugnis willst du ja nix mehr von ihm und er kann dich mal... gernhaben :-))
Also setz zusammen mit Marburger Bund und Anwalt dein Recht durch! Genau solche Chefs brauchen manchmal Grenzen, sonst merken sie nie, dass sie nicht der Kaiser der Medizin sind ;-)

Kraft.meiner
28.02.2015, 13:01
Hallo,
kaum zu glauben, er hat das gleiche Zeugnis geschickt, mit 2 neuen Sätzen und nichts geändert was wir gesprochen haben, nur zu sagen, dass er korrigiert hat. Jetzt prüft MB alles und ich warte auf eine Antwort....
Kennt sich vielleicht jemand aus, in Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, steht Grund der Abgabe- Abmeldung wegen Ende Arbeitsbescheinigung, und Stornierung-Ja. Ich habe 3 Bescheinigungen bekommen, bei ersten zwei Bescheigungen steht, Stornierung-Nein. Warum macht das Arbeitgeber?

Moorhühnchen
28.02.2015, 13:04
Kennt sich vielleicht jemand aus, in Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, steht Grund der Abgabe- Abmeldung wegen Ende Arbeitsbescheinigung, und Stornierung-Ja. Ich habe 3 Bescheinigungen bekommen, bei ersten zwei Bescheigungen steht, Stornierung-Nein. Warum macht das Arbeitgeber?Keine Ahnung, warum sie das tun. Die letzten Male habe ich diese Bescheinigungen in 3facher Ausführung bekommen, diesmal sogar in 6facher..... :-nix
Ich glaube, das hat keinen besonderen Grund - einfach abheften und aufheben.