PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbild Zahnarzt



lina6666
25.02.2015, 13:22
Hallo;

Ich intressiere mich für das Zahnmedizin Studium und wollte mich über den Beruf informieren..
Als Mediziner hat man die Möglichkeit, sich während der Facharztausbildung zu spezialisieren

Wie sieht es in der Zahnmedizin aus?
Arbeitet man zwei Jahre als Assistenzarzt und hat danach die Möglichkeit sich niederzulassen?
Könnte man auch als angestellter Zahnarzt in der Uniklinik arbeiten oder wird dann vorausgesetzt dass man irgendwann habilitiert?
Wie sieht es aus mit sonstigen Arbeitsmöglichkeiten, außer Niederlassen in einer Praxis oder im angestellten Verhältnis.. meine Eltern sind keine ZÄ, somit hätte ich nicht die Möglichkeit eine Praxis einfach so zu übernehmen.. Durch recherchieren habe ich herausgefunden, dass eine praxis bis zu 200.000€ kosten kann.. nun frage ich mich, wie man so einen großen Betrag zurückzahlen soll? - sellbst wenn man jeden Monat 2000€ zurückzahlt, hat man den Kredit erst nach fast 9 Jahren (mit Zinsen etc) getilgt... Vor allem verdient man als selbständiger Zahnarzt so viel, dass man 2000€ im Monat über hat, um den Kredit zuürckzuzahlen?


Wie sieht es mit der Weiterbildung zum KFO aus? habe Master-Studiengänge dazu gefunden, aber ist dies wirklich notwendig, um später als Kieferorthopäde zu arbeiten?

jan_mediklin
26.02.2015, 08:39
Ich versuche mal, dir erstmal deine Fragen zu beantworten...

Als Mediziner hat man die Möglichkeit, sich während der Facharztausbildung zu spezialisieren

Wie sieht es in der Zahnmedizin aus?
- es gibt viele Möglichkeiten der Spezialisierung nach dem Studium (FachZAHNarzt-Weiterbildung, Master-Studium, ein so genanntes "Curriculum" in verschiedenen Fachdisziplinen, z.B. Implantologie)


Wie sieht es in der Zahnmedizin aus?
Arbeitet man zwei Jahre als Assistenzarzt und hat danach die Möglichkeit sich niederzulassen?
Ja.


Könnte man auch als angestellter Zahnarzt in der Uniklinik arbeiten oder wird dann vorausgesetzt dass man irgendwann habilitiert?
Ja. Nein.


Wie sieht es aus mit sonstigen Arbeitsmöglichkeiten, außer Niederlassen in einer Praxis oder im angestellten Verhältnis..
Entweder du bist selbstständig oder angestellt. Welche anderen Möglichkeiten es sonst geben sollte, wüsste ich nicht.


Durch recherchieren habe ich herausgefunden, dass eine praxis bis zu 200.000€ kosten kann
Die von dir genannten 200.000 € sind wohl eher die untere Grenze. Wobei die Preise natürlich stark schwanken, aber wie gesagt, eher mehr.


Wie sieht es mit der Weiterbildung zum KFO aus? habe Master-Studiengänge dazu gefunden, aber ist dies wirklich notwendig, um später als Kieferorthopäde zu arbeiten?
Der Kieferorthopäde ist eine Fachzahnarzt-Weiterbildung, für die es ganz bestimmt Weiterbildungsordnungen gibt. Grundsätzlich ist es also ein Unterschied, ob du Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bist oder MSc Kieferorthopädie. Im Einzelnen kenne ich mich da auch nicht aus, weiß nur, dass Weiterbildungsstellen für Kieferorthopädie in Unikliniken wohl sehr schwer zu bekommen sind.

davo
26.02.2015, 08:44
Zahnärzte haben das höchste Einkommen aller Berufe, insofern schrecken mich €200.000 nicht wirklich ab. Außerdem: NUR neun Jahre. Überleg mal wie lange die meisten Leute ihr Haus oder ihre Wohnung abzahlen - 20-25 Jahre lang. Wenn du dich beispielsweise als Zahnarzt mit 30 niederlässt (theoretisch könntest du dich ja schon mit 25 niederlassen!), hast du mit 39 deinen Kredit abgezahlt, und kannst dann ca. 25 Jahre lang davon profitieren. Was daran jetzt ein Problem sein soll, verstehe ich nicht :-))

baugruen
26.02.2015, 10:54
das sehe ich größtenteils auch so. dass hohe beträge für praxen bezahlt werden, ist ja gang und gäbe und die 200.000 von denen hier die rede ist, sehe ich auch eher als schnäppchen.
du musst mal überlegen, wie viele zahnärzte es gibt und wie viele davon ihre praxen schließen mussten, weil sie den kredit nicht zurückzahlen konnten.

anna1708
26.02.2015, 13:22
Wie sieht es aus mit sonstigen Arbeitsmöglichkeiten, außer Niederlassen in einer Praxis oder im angestellten Verhältnis.. meine Eltern sind keine ZÄ, somit hätte ich nicht die Möglichkeit eine Praxis einfach so zu übernehmen..

das thema hatten wir vor kurzer zeit hier im forum. dass du später als zahnarzt irgendwo unterkommst, wird nicht das problem sein. vielmehr ist es schwierig, wenn du als fertiger zahnarzt eben nicht als praktizierender zahnarzt arbeiten willst (aus welchen gründen auch immer). dann wird es nämlich schwierig.

jan_mediklin
26.02.2015, 13:23
Es ist übrigens nicht so, dass jeder Zahnmedizin-Student aus einer Zahnärzte-Familie kommt ;-)

lina6666
26.02.2015, 17:12
Wenn man in der Uniklinik arbeitet, wird es vorausgesetzt, dass man sich spezialisiert o.ä? :)
müsste man nachtdienste schieben etc.?

lina6666
26.02.2015, 17:14
Ich dachte Zahnärzte sind in der untereren Skala? Ungefähr auf dem gleichen Level wie Hausärzte bzw Kinderärzte..
Klar, sind 10 Jahre nicht lang, aber müsste nebenbei Noch Bafögkredit abzahlen (ok, sind nur 10.000€), aber ich weiß nicht ob es realistisch ist 2000€ im Monat zu tilgen? ist das zu hoch gegriffen? Dann müsste man ca. 4000Netto Pro Monat verdienen.

jan_mediklin
28.02.2015, 10:56
Wenn man in der Uniklinik arbeitet, wird es vorausgesetzt, dass man sich spezialisiert o.ä?
müsste man nachtdienste schieben etc.?

Ich denke, wenn du die Bereitschaft zeigst, dich zu spezialisieren, hast du größere Chancen, eingestellt zu werden.

Dass mit den Diensten kommt auf deine Klinik an. Bei uns z.B. geht der Zahnärztliche Notdienst nur bis 21 Uhr, danach ist "nur" noch der Kieferchirurg da.
Unter den Niedergelassenen gibt es aber auch Zahnärztliche Notdienste, an denen sie sich beteiligen.
Wäre das für dich ein Hinderungsgrund, also Nachtdienste?

lina6666
28.02.2015, 18:00
Nein, ich wusste nur nicht dass Zahnärzte auch Nachtdienste haben ;)

Ist es denn schwer, in der Uniklinik einen Job zu finden? Finde es um einiges attraktiver in der Uniklinik zu arbeiten als in irgendeiner 2-Mann Dorfpraxis :)
Und ist der Job in der Klinik nur temporär, also nur für die 2 Jährige ausbildung zum Zahnarzt gedacht?

baugruen
01.03.2015, 19:58
Uärrr... uni-klinik... hatte mal eine ähnliche einstellung wie du, doch mittlerweile wäre mir jede 2-mann-dorfpraxis lieber.
du kannst natürlich auch länger an der klinik bleiben, nur irgendwann weiß ich dann echt nicht mehr, was an dem job attraktiv sein soll. Aber ist natürlich auch die frage, wo du bist

lina6666
02.03.2015, 00:37
Wieso denn?

Ich stelle mir Uniklinik spannend vor, du hast deine Kollegen um dich, wenn du dich mit jemanden nicht verstehst, hast du noch viele andere Personen um dich,
unikliniken sind meistens in einer größeren Stadt
und denke mal Uniklinik bezahlen auch besser als eine 2 Mann Dorf Praxis

Ich stelle mir eine 2-Mann Dorfpraxis nicht so toll vor, schließlich arbeitest du quasi als Einzelkämpfer und hast halt nur als Kollegen dein "Chef" ...

baugruen
03.03.2015, 08:45
ich verstehe deine argumente und teile sie auch größtenteils. ich bin nur persönlich leider zu der überzeugung gekommen, dass uniklinik nichts für mich wäre. dort herrscht für meine begriffe eine form von hierarchie, die nicht förderlich ist. dazu kommt, dass jeder dem nächsthöheren in den arsch kriecht und im gegenzug dafür nach unten austeilt.
außerdem würde mich der verhältnismäßig hohe anteil an karrieregeilen personen nerven, die menschliche versager sind und sich nur über ihre geile arbeit und forschung definieren wollen. wie du merkst, sind das persönliche gründe.
gut möglich, dass es dir gefällt. hattest du schon mal die möglichkeit, in uni-klink-betrieb reinzuschnuppern?

anna1708
06.03.2015, 07:18
ich verstehe deine argumente und teile sie auch größtenteils. ich bin nur persönlich leider zu der überzeugung gekommen, dass uniklinik nichts für mich wäre. dort herrscht für meine begriffe eine form von hierarchie, die nicht förderlich ist. dazu kommt, dass jeder dem nächsthöheren in den arsch kriecht und im gegenzug dafür nach unten austeilt.
außerdem würde mich der verhältnismäßig hohe anteil an karrieregeilen personen nerven, die menschliche versager sind und sich nur über ihre geile arbeit und forschung definieren wollen. wie du merkst, sind das persönliche gründe.
gut möglich, dass es dir gefällt. hattest du schon mal die möglichkeit, in uni-klink-betrieb reinzuschnuppern?

wobei die uni-klinik jetzt nicht das paradebeispiel dafür ist. diese situation, dass du eine strenge hierarchie hast und von "karrieregeilen" typen umgeben bist, kannst du anderswo genauso antreffen

baugruen
07.03.2015, 12:32
nur dass ich als zahnarzt den vorteil habe, mich selbstständig machen zu können und dann stelle ich einfach nur die leute ein, mit denen ich menschlich klar komme.
das ist ein großer vorteil, den wir gegenüber anderen berufen haben, wie ich finde.

Malzkaffee
21.03.2015, 01:12
wobei die uni-klinik jetzt nicht das paradebeispiel dafür ist. diese situation, dass du eine strenge hierarchie hast und von "karrieregeilen" typen umgeben bist, kannst du anderswo genauso antreffen

Is doch eher schwierig, oder nicht? Wenn man wo angestellt ist, geht's um die Praxis, nicht um irgendwelche Posten.

anna1708
21.03.2015, 09:03
ja, da ist die eigene praxis schon eine ausnahme und ein großes glück, wie ihr beide schon richtig festgestellt habt. aber überall sonst, wo man im zweifelsfall nicht sein eigener chef sein kann, wäre es ja theoretisch möglich

Malzkaffee
21.03.2015, 11:01
ja, da ist die eigene praxis schon eine ausnahme und ein großes glück, wie ihr beide schon richtig festgestellt habt. aber überall sonst, wo man im zweifelsfall nicht sein eigener chef sein kann, wäre es ja theoretisch möglich

Nein, ich mein auch, wenn man sich wo anstellen lässt. Müsste ja ne riesige Praxis sein, damit man so mit dem Postengeschacher gleich zieht.