PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg nach "berufsfremder" Zeit



Kathibaby
26.02.2015, 07:26
Liebe Kollegen,

nachdem ich vor 4,5 Jahren im 4. WBJ (ITS fertig, es fehlen noch ein paar Narkosen) meiner Anästhesiefachartzausbildung die Nase gestrichen voll hatte von Schichtdienst, unangemessener Bezahlung und unmöglichen Dienstplänen, habe ich mich entschieden die "Seiten zu wechseln" und bin zur KK gegangen. Nebenbei bin ich noch eine Zeit als NÄ gefahren, habe dann aber damit aufgehört, weil ich ein Kind bekommen habe und das dann zuviel zum Job war. Mittlerweile bin ich in der Hierarchie ziemlich aufgestiegen, merke aber dass ich zunehmenden unglücklich bin, weil mir immer mehr die Arbeit am Patienten fehlt und auch die Wertschätzung. Kurzum, ich fühle mich derzeit absolut verheizt und das v.a. von Personen, die eigentlich gar nicht mein Fachwissen und eine gleichrangige Ausbildung haben.

Daher denke ich darüber nach doch in die Klinik zurückzugehen (aber in TZ). Und da kommt schon meine Frage: Hat einer von Euch nach längerer Zeit den Einstieg wieder geschafft? Wie ist das nach so langer Zeit wiederzukommen und "von vorn" zu beginnen. Gibt man jemanden wie mir überhaupt eine Chance? Irgendwie habe ich Angst mich mit einer Bewerbung zu blamieren. Ich war natürlich in der Zwischenzeit nicht total weg von der Medizin (zumindest theoretisch), aber praktisch halt schon. Wenn ja, wie habt ihre Euch vorbereitet?

Würde mich über Austausch freuen! Danke!

tahoe
26.02.2015, 10:46
ich habe direkt nach dem Examen 1,5 Jahre lang etwas komplett anderes gemacht was gar nichts mit Medizin/Arzt zu tun hatte. Der Einstieg war okay. Kommt alles schnell wieder ;)

Kathibaby
01.03.2015, 20:28
Hallo tahoe,

danke für Deine Rückmeldung!

Vielleicht gibt es noch andere hier mit weiteren Erfahrungen?

Angina
02.03.2015, 19:47
Kenne mehrere Beispiele erfolgreicher Wiedereinsteiger, u.a. einer Kollgin nach ca. 10 Jahren in der Pharmaindustrie oder einer anderen mit 4 Kindern die neben der Kinderzeit an einer Krankenpflegeschule unterrichtet hatte.
Denke pauschal kann man hier nichts raten oder empfehlen.

Fest steht aber: durch den Ärztemangel fällt die Stellensuche auch Wiedereinsteigern leichter. Es gibt sogar Wiedereinsteiger-Seminare (klick hier: http://www.aerzteblatt.de/archiv/125528/Wiedereinsteigerseminare-Zurueck-in-die-Klinik ). Wie glatt dann der Wiedereinstieg läuft ist sicher sehr individuell und auch vom Fach abhängig. Auch kann man sich u.U. nicht darauf verlassen garantiert in der "noch fehlenden Zeit" (du warst ja damals im 4. WBJ, also hättest theoretisch nur noch ca. ein Jahr?) fertig zu werden. Ist aber u.U. auch gar nicht wünschenswert (um Sicherheit wieder zu gewinnen, auf den neuesten Stand zu kommen, etc.) und Absprachesache. In manchen Kliniken geht zu meinem Erschrecken vieles, wenn nicht alles.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Plänen, Rückkehrer sind dringend gebraucht und hochmotiviert wirst du den Wiedereinstieg sicher genießen... aber: fehlende Wertschätzung und "verheizt werden" erfährt man im Klinikalltag ebenfalls. Leider!

McBeal
03.03.2015, 10:27
Ich war ja "nur" aus familiären Gründen raus und es waren bei mir "nur" 3,25 Jahre und ich bin in dieselbe Abteilung zurückgekehrt, trotzdem war diese Pause ja da. Ich hsbe mir vorher ein bisschen was angelesen und dann war ich sehr, sehr schnell wieder voll drin. Natürlich hatte ich den Vorteil, mich nicht bewerben zu müssen, aber ich denke schon, dass Du als erfahrene Ärztin eine Stelle bekommen wirst. Auch Teilzeit, es gibt ja zum Glück immer mehr Teilzeitstellen. Alles Gute!

LG
Ally

Jule-Aline
03.03.2015, 16:30
Ich steige im Frühjahr nach 1,5 Jahren Pause auch wieder ein.Das Wissen kommt wieder,habe ich selbst gemerkt als ich unter Anleitung nochmal NEF Einsätze gefahren bin.Flexülen legen,auskultieren etc ging problemloser als ich dachte:-))
Teilzeit musst du gleich im Gespräch ansprechen , nicht dass du so eine nette Überraschung wie ich erlebe:-(
TZ wird vom neuen CA abgelehnt.Zuwenig Leute wären in der Abteilung.Naja,innerlich habe ich mich schon von der Stelle verabschiedet,ich fange zwar wieder dort an,werde mich aber woanders bewerben.

vanilleeis
03.03.2015, 19:19
TZ kann doch gar nicht abgelehnt werden bei bestehendem Vertrag? Oder wechselst Du die Stelle?

Muriel
03.03.2015, 20:31
TZ zwar an sich nicht. Aber jedes für die Mutter machbare Modell, da sie kein Bestimmungsrecht über die Aufteilung der Stunden hat. Und wenn ein Chef keine TZ-Kräfte haben will, dann hat er genügend Möglichkeiten, diese auch nicht einzustellen. Wenn z. B. die KiTa nur bis 16h auf hat, der Chef aber darauf besteht, dass eine 50%-Stelle mit vollen und freien Wochen im Wechsel abgeleistet wird, dann ist das schlicht unmöglich und die meisten Mütter, die dann keine andere Möglichkeit fürs Kind haben, werden absagen.

Kathibaby
04.03.2015, 09:16
Hallo,

Danke für die interessante Diskussion. Ich habe es gestern gewagt und in einem KH angerufen und ein sehr nettes Gespräch geführt. TZ mit 75% ist dort gerade super, weil sie mehrere 75% Stelle haben und die meisten 100% arbeiten wollen. Ich soll nächste Woche einfach mal vorbeikommen. Also mal sehen, scheint alles nicht völlig aussichtslos zu sein :-dance .

Jule-Aline
04.03.2015, 10:36
TZ zwar an sich nicht. Aber jedes für die Mutter machbare Modell, da sie kein Bestimmungsrecht über die Aufteilung der Stunden hat. Und wenn ein Chef keine TZ-Kräfte haben will, dann hat er genügend Möglichkeiten, diese auch nicht einzustellen. Wenn z. B. die KiTa nur bis 16h auf hat, der Chef aber darauf besteht, dass eine 50%-Stelle mit vollen und freien Wochen im Wechsel abgeleistet wird, dann ist das schlicht unmöglich und die meisten Mütter, die dann keine andere Möglichkeit fürs Kind haben, werden absagen.

Ich wollte 4 Tage voll und einen Tag nicht arbeiten,da ich eine längere Anfahrt habe.Generell wurde TZ durch CA
abgelehnt.
Nein ,ich habe mich noch nicht woanders beworben,werde da erstmal wieder anfangen.
Aber lange bleiben möchte ich an meiner alten Stelle nicht.

Muriel
04.03.2015, 10:51
Das darf er nicht. Punkt. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht in einem Betrieb mit weniger als 15 Mitarbeitern arbeitest.

Jule-Aline
04.03.2015, 17:07
Richtig.Trotzdem nimmt der CA sich meiner Meinung nach zuviel heraus.

Muriel
04.03.2015, 17:26
Sag ich doch.