PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine 1 im Physikum schaffen?



zahnstein24
26.02.2015, 10:28
Hi Leute.
Hat von euch jemand einen Masterplan oder eine Strategie, wie man es schaffen kann, im Physikum Zahnmedizin eine 1 zu bekommen?
Bestimmte Lehrbücher oder eine spezielle Vorbereitung?
Wäre dankbar für jede Art von Tipp!

jan_mediklin
26.02.2015, 11:57
Wenn es doch nur so einen Masterplan gäbe, der einem, wenn man sich daran hält, eine 1 verspricht... gibt es aber nicht. Tendenziell würde ich aber behaupten, dass es einfacher ist, eine 1 zu bekommen als z.B. bei den Humanmedizinern.
Lernen, Lernen, Lernen, die Zahntechnik gut machen und ein bisschen Glück haben.

baugruen
26.02.2015, 12:01
bisschen Glück
korrigiere: viel Glück braucht man (welcher Prüfer, welche Fragen...)
mir persönlich hat es zum beispiel der praktische teil versaut.
ich würde trotzdem lieber kreuzen, wie die humanis. ist einfach fairer.

zahnstein24
26.02.2015, 12:16
Und würdet ihr die Medilearn-Skripte oder Endspurt empfehlen fürs Physikum? Die sind ja mehr für das Kreuzen des Humani-Physikums ausgelegt, oder nicht? Könnte man damit denn eurer Meinung nach eine 1 schaffen??

baugruen
28.02.2015, 09:38
Und würdet ihr die Medilearn-Skripte oder Endspurt empfehlen fürs Physikum? Die sind ja mehr für das Kreuzen des Humani-Physikums ausgelegt, oder nicht? Könnte man damit denn eurer Meinung nach eine 1 schaffen??

ich hab' physio und biochemie größtenteils mit den medi learn skripten gelernt, das fand ich völlig ausreichend. wenn du die hefte gut drauf hast, kannst du wahrscheinlich auch eine eins bekommen. wobei es in der mündlichen aber auch immer drauf ankommt, wie du dich präsentierst..
dass die skripte fürs kreuzen der humanis ausgelegt sind, kommt nur selten durch, z.b. dann, wenn auf einmal irgendwelche freak-moleküle erwähnt werden, weil sie mal vor 5 jahren im physikum gefragt worden sind, das kann man dann als zahni überlesen ;-)

anna1708
03.03.2015, 07:50
wenn du dich richtig reinhängst, ist eine eins durchaus möglich. dann ist es auch relativ egal, mit welchen büchern du lernst. die medi-learn-skripte sind ja ingesamt genommen auch nicht weniger umfangreich als ein kurzlehrbuch. und mehr als kurzlehrbuch schafft kaum einer.
wichtig in der mündlichen sind vor allem die basics, da solltest du sicher sein. der rest ist glück und prüferabhängig.

zahnstein24
03.03.2015, 07:51
wichtig in der mündlichen sind vor allem die basics, da solltest du sicher sein

Könntest du mir vielleicht Beispiele nennen von dem, was du als "Basics" bezeichnen würdest? Das würde mir helfen, das etwas mehr einzuschätzen...

baugruen
06.03.2015, 17:23
so etwas wie die hirnnerven würde ich zu den basics zählen; also dass du alle kennst, faserqualität, verlauf, funktion und so weiter. also das ist jetzt ein beispiel für anatomie. insgesamt würde ich für anatomie vor allem ganz sicher den kopf beherrschen, also auch mimische muskulatur, speicheldrüsen, sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch. die prüfer verzeihen meistens, wenn du beispielsweise im beckenboden nicht ganz so gut bescheid weißt, aber wenn es um sachen geht, die sehr nah am arbeitsbereich des zahnarztes liegen, reagieren sie auch schon mal blöd.

jan_mediklin
06.03.2015, 17:26
In der Physiologie würde ich dann sowas wie das Druck-Volumen-Diagramm des Herzens lernen (oder hatte das nicht so einen besonderen Namen,, ich komme gerade nicht drauf)? Also wirklich so, dass du dass ohne Stottern erklären kannst. Darauf kommt es halt in den Mündlichen an: Dass du dem Prüfer zeigst, dass du das, was du erzählst, einigermaßen verstanden hast (oder wenigstens so tust, als ob, aber das ist gar nicht so einfach).
Diese ganze Erregungsweiterleitung, das heißt Aktionspotenzial, Ruhepotenzial und so weiter würde ich auch zu den absoluten Basics zählen, die man die Mündliche unbedingt beherrschen sollte!
Viel Erfolg!

anna1708
07.03.2015, 05:54
n der Physiologie würde ich dann sowas wie das Druck-Volumen-Diagramm des Herzens lernen (oder hatte das nicht so einen besonderen Namen,, ich komme gerade nicht drauf)

meinst du den frank-starling-mechanismus ;-) ? ach ja, wenn du eine 1 im physikum haben willst, solltest du wissen, dass dieser mechanismus nicht von "frank starling" beschrieben worden ist, sondern von 2 typen, von denen einer frank, der andere starling hieß ;-) .

in der biochemie sollte man wohl solche sachen wie transkription und translation drauf haben und auch sowas wie citratzyklus usw. wobei, ich war fast enttäuscht. ich konnte alle diese stoffwechselwege bis ins kleinste und dann wurde ich keinen einzigen gefragt! stattdessen fragte mich die prüferin irgendwas zum knochenbau und ich war quasi blank. hat aber trotzdem gereicht (nur eben nicht für ne 1 :-) )

zahnstein24
07.03.2015, 05:57
Wow! Danke für die ganzen Tipps!

Was meint ihr denn, was man in Zahnersatzkunde, also TPK und Phantom so draufhaben sollte in der Theorie? Ich bin da ein bisschen ratlos, weil es ja nicht gerade wenig ist.
Habt ihr zum Physikum solche Sachen gelernt wie Geschiebeprothetik? Davon haben wir in den Vorlesungen nämlich eigentlich nix gehört... ??

baugruen
07.03.2015, 11:35
beim tpk solltest du das drauf haben, was bei euch an der klinik besonderen stellenwert besitzt. meistens gibt es ja bestimmte schwerpunkte in der forschung und wenn du beispielsweise von einem prof geprüft wirst, solltest du gut über dessen fachgebiet bescheid wissen. aber das ist ja meistens so, auch in anderen fächern.
geschiebeprothetik war bei uns jetzt kein thema, das ist in der vorklinik ja auch meist nicht so relevant.
dafür solltest du umso besser in der werkstoffkunde bescheid wissen. gips, kunststoffe und der ganze rotz....