Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibuprofen oder Diclofenac?
luckyluc
09.03.2015, 19:14
Also das mit dem Blutungsrisiko bei ASS 500 hab ich auch nie verstanden.
In hohen Dosen wird dann aber auch die COX-2 in den Endothelzellen gehemmt, es wird also auch kein Prostacyclin mehr gebildet und es herrscht doch quasi wieder der Status, der auch herrschen würde ohne ASS-Gabe - zumindest blutungstechnich gesehen. :-nix
Wenn du was anderes weißt, klär uns bitte auf, Lucky! ;-)
ne, es herrscht dann immer noch der Status, dass die die Thrombzytenaggregation gehemmt ist und zwar so lange bis sich der kernlose Thrombozyt neu bebildet hat, weil durch Acetylierung die Cox irreversibel gehemmt ist.
In dem Fall ist es ziemlich unerheblich, ob Prostacyclin vorhanden ist oder nicht. Oder vielleicht habe ich deine Frage auch nicht richtig verstanden ?!
Ich würde mich an die Angaben im Beipackzettel halten und da sind 2400 ja auch noch ok.
Schweden scheint etwas strenger zu sein, Novalgin gibt es da ja auch nicht mehr.
Naja, ganz so einfach würde ich das nicht sehen.
Die Maximaldosis am Tag ist (20-) 30mg/kgKG, wobei eben 2400mg als Grenze angegeben wird.
Wenn ich jetzt mal eine Einheit Sanguis mal 30mg/kgKG nehme, dann sind 2400mg wohl jenseits von Gut und Böse. ;-)
Bei einer Einheit Brutus komme ich nicht an die 30mg/kgKG ran, weil dann die 2400mg Grenze sticht.
Insofern muss man schon ein bißchen differenzieren und nicht NUR den Waschzettel lesen. ;-)
Ich kenne sanguis' Figur nicht. ;-) Vielleicht ist sie ja 1.85m und wiegt 80kg. :-D
Aber wie ich auch schonmal bei der Pille geschrieben habe, ich erwarte von einem Medizinstudenten, dass er den Beipackzettel liest und versteht. Vielleicht hat man ja noch andere Krankheiten oder nimmt andere Medikamente ein, von denen der Arzt oder Apotheker nichts weiß. Die findet man ja auch online, muss also nichts umsonst kaufen.
Ich kenne sanguis' Figur nicht. ;-) Vielleicht ist sie ja 1.85m und wiegt 80kg. :-D
O M G !!! :D ;-)
Jehova! Jehova! Die meint das nicht so! - DOHOCH! :D
Waas? Ist doch Normalgewicht!
Ich habe nicht gesagt, dass sie dick ist. :-))
Absolute Arrhythmie
09.03.2015, 20:54
Doch, Sanguis ist sicher ein dicker, haariger Kerl! :-))
Naja, sie hatte mal geschrieben, dass sie eher klein und zierlich ist. ;-) Aber theoretisch können wir das nicht wissen und vielleicht ist das der Grund, warum die "Apothekentrulla" zu höchstens 1200 geraten hat.
Absolute Arrhythmie
09.03.2015, 21:28
Dass du anderen immer ihre Witze erklären musst...
Dass du (besonders als Mod) immer gegen mich sticheln musst..
Das war so nicht gemeint.
ehemaliger User_25062015
10.03.2015, 04:29
Aber wie ich auch schonmal bei der Pille geschrieben habe, ich erwarte von einem Medizinstudenten, dass er den Beipackzettel liest und versteht. Vielleicht hat man ja noch andere Krankheiten oder nimmt andere Medikamente ein, von denen der Arzt oder Apotheker nichts weiß. Die findet man ja auch online, muss also nichts umsonst kaufen.
Ganz ehrlich EVT..ich weiß nicht was du denkst..aber die Welt besteht nicht aus Gehirnlosen und du bist nicht ihre Königin weil dir als einzige ein Denkkästchen geschenkt wurde. Du musst mir nicht sagen dass ich den Beipackwisch lesen soll. Genauso wie du niemandem Witze erklären musst.
Wenn ich meine, dass ich lieber Erfahrungen höre bevor ich mir 1800 mg Ibu reinballere und nicht nur den Zeddl lese, dann hat dich das auch echt nicht zu kümmern. Also klemm dir was du von nem Medizinstudenten erwartest.
Absolute Arrhythmie
10.03.2015, 06:26
Dass du (besonders als Mod) immer gegen mich sticheln musst..
Das war so nicht gemeint.
Ich sehe meine Aufgabe als Medi-Learn-Moderatorin darin, auf die Einhaltung der Foren-Regeln zu achten.
Den Rest der Zeit bin ich Privatmensch, der hier wie alle anderen auch seine Meinung äußern darf.
Wenn du an einer Diskussion mit meiner Person kein Interesse hast, dann steht es dir frei auf Beiträge von mir nicht zu antworten. Es gibt auch eine Ignorieren-Funktion.
Auf diesen erhobenen Zeigefinger kann ich jedoch verzichten, ich habe bei der Mod-Werdung keinen Knebel-Vertrag unterschrieben.
ich habe bei der Mod-Werdung keinen Knebel-Vertrag unterschrieben.
Du kannst dich daran nur nicht erinnern ;-)
Absolute Arrhythmie
10.03.2015, 09:57
Du kannst dich daran nur nicht erinnern ;-)
Knebel - Vielleicht, aber ein Vertrag war ganz bestimmt nicht im Spiel :-))
ehemaliger User_11062015
10.03.2015, 14:49
edit.
Mädels, wäre schön, wenn Ihr mal wieder was zum Thema schreiben würdet... ;-)
Und wer hier Moderator wird, dazu kann ich Dir gern Auskunft geben, Rhachis. :-) Schreib mir gern einfach ne PN.
Liebe Grüße,
Denüse
Phosphorsalzperle
10.03.2015, 16:22
Apropos zurück zum Thema...Danke Denüse für den Hinweis - der war mehr als angebracht.
Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag zum ASS vs Ibuprofen Battle schreiben.
ASS ist einfach mal spott billig in der Herstellung. Auch wenn es inzwischen viele Alternativen gibt, ist und bleibt das ein schlagendes Argument für ASS.
Ich glaube das wird sich auch in paar Jahren nicht ändern. ASS ist eben ne Rampensau ;)
ehemaliger User_25062015
10.03.2015, 16:33
Sacht ma hatten wir nich mal nen Thread zu ASS und dem präoperativen absetzen desselbigen? Hab jetzt schon öfter verschiedene Patienten gesehen, denen der Hausarzt gesagt hat sie sollen das 5 Tage vorher absetzen und andere wiederum bekommen gesagt sie brauchens nicht absetzen. Würd mich mal interessieren wie das bei anderen aussieht
Ich habe auch im Kopf, dass die Thombozytenaggregationshemmer eine Woche vor der OP abgesetzt werden müssen. Die Lebensdauer der Thrombozyten besitzt etwa 7-10 Tage. Eine Woche ist daher ganz gut, vielleicht sogar etwas knap,p bemessen.
Zur Überbrückung wird meines Wissens ausschließlich Heparin angewendet.
ehemaliger User_25062015
10.03.2015, 18:01
Ich hatte im Gegenteil iwie im Hinterkopf, dass ASS eben nicht abgesetzt werden muss..