PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibuprofen oder Diclofenac?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

luckyluc
27.02.2015, 07:49
Morgen Leute,

ich habe mir gestern beim Umzug den Rücken verknackst und muss heute fit sein. Daher gibt sfür mich zum Frühstück gleich ne schmertablette:-?
habe die Wahl zwischen Ibuprofen oder Diclofenac. Gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Wirkstoffen. Beide wirken doch analgetisch und entzündungshemmend?!
Oder ist ziemlich egal, was ich nehme?

Phosphorsalzperle
27.02.2015, 08:36
Hallo Lucky
die beiden Wirkstoffe verhalten sich hinsichtlich ihres Wirkprofils gleich, Diclofenac wird eine etwas höhere Affinität zur Cox-2 nachgesagt, wodurch evt. weniger Nebenwirkungen wie Magenreizungen auftreten.
Wenn es aber nicht um einen Dauergebrauch, sondern nur um eine Kapseln zum Frühstück geht, ist das nicht weiter wichtig.

Lissminder
27.02.2015, 09:23
Hallo,

stimmt soweit, was Perle sagt. Einen Unterschied gibt es aber doch. Und zwar in der Zeit bis um Wirkungseintritt. Diclofenac wirkt bereits nach 30 Min, während Ibu bis zu 2 h braucht. Alternativ würde ich die Voltaren-Salbe empfehlen, falls du einen empfindlichen Magen hast.

luckyluc
27.02.2015, 09:47
jo danke Leute, dann habe ich nun wieder etwas gelernt. Und mich für ne Ibu 400 entschieden. Mir gehts auch schon besser :)
Und hatte das Gefühl, dass die Wirkung recht schnell einsetze, zumindest nicht erst nach zwei Stunden.

Eine topische Anwendung von Diclo oder Ibu hat mich bislang nie zufrieden gestellt. Mehr als ne fette Salbenschicht auf der haut aber keine Schmerzlinderung, hat es nicht gebracht.

Minoo
27.02.2015, 13:00
schon mal einen Okklusionsverband ausprobiert, lucky?

WackenDoc
27.02.2015, 13:12
Voltarenemulgel und Co. wirkt bei solchen Beschweren ganz einfach nicht.
Ibu oder Diclo oral und gut is.

Minoo
27.02.2015, 13:22
Ibu oder Diclo oral und gut is.

das ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Es gibt aber immer wieder Patienten, die eine Art- Tablettenphobie haben und lieber 3 mal pro Tag irgendwelche schlecht wirksamen Salben auftragen. Jedem das seine.

Minoo
27.02.2015, 13:24
Ibu oder Diclo oral und gut is.

das ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Es gibt aber immer wieder Patienten, die eine Art- Tablettenphobie haben und lieber 3 mal pro Tag irgendwelche schlecht wirksamen Salben auftragen. Jedem das seine.

EKT
27.02.2015, 14:57
Aus ökologischer Sicht ist Ibuprofen zu bevorzugen, da Diclofenac Fische kaputt macht.

Phosphorsalzperle
27.02.2015, 19:02
Aus ökologischer Sicht ist Ibuprofen zu bevorzugen, da Diclofenac Fische kaputt macht.

*gefaelltmir* Eine grüne Einstellung zu Medikamenten finde ich gut.

luckyluc
27.02.2015, 19:13
Aus ökologischer Sicht ist Ibuprofen zu bevorzugen, da Diclofenac Fische kaputt macht.

die Fische bekommen bei mir auch kein Ibu, sondern Fischfutter :-D:-D

Brutus
27.02.2015, 19:36
Hallo,
stimmt soweit, was Perle sagt. Einen Unterschied gibt es aber doch. Und zwar in der Zeit bis um Wirkungseintritt. Diclofenac wirkt bereits nach 30 Min, während Ibu bis zu 2 h braucht.
Hmm, so pauschal würde ich das aber nicht sagen. Kommt sicher auch auf die Zubereitung an. Diclo ret. wird eher langsamer wirken, für Ibu in der richtigen Dosierung halte ich 2h für zu lange...
Egal was von beiden man nimmt, IMMER auf den Magenschutz achten! Pantozol / Omeprazol sollte schon dazu genommen werden.


Alternativ würde ich die Voltaren-Salbe empfehlen, falls du einen empfindlichen Magen hast.
Wen willste denn damit erschrecken? Böser Spruch über die chirurgische Ambulanz: wenn man nicht weiß, was der Patient hat, dann kriegt er eben einen Voltaren Salbenverband. Hilft zwar nicht, schadet aber auch nicht. Und der Patient denkt, ihm wird geholfen. :-)


jo danke Leute, dann habe ich nun wieder etwas gelernt. Und mich für ne Ibu 400 entschieden. Mir gehts auch schon besser :)
Und warum haste keine gescheite Dosierung gewählt? :-nix
Ich zitiere mal den Waschzettel: 200-400mg wirken eher Fiebersenkend und (in Maßen) Schmerzstillend. Erst die höheren Dosen (bis 2400mg/täglich) wirken antiphlogistisch. In diesem Sinne hätte ich 3*600mg genommen für die angenommene normalgewichtige Mitteleuropäerin.


Voltarenemulgel und Co. wirkt bei solchen Beschweren ganz einfach nicht.
Ibu oder Diclo oral und gut is.
So ist das! ;-)

Wobei: Was spricht denn bei Hexenschuß gegen das gute Arcoxia? 60-90mg 1*tgl. und gut ist!
Und wenn ich schon ins Schwärmen gerate: ach, gäbe es doch noch das gute alte Vioxx... 25-50mg 1*tgl... :-)

EVT
27.02.2015, 19:57
Würdest du bei einmaliger Ibu-Einnahme schon einen Magenschutz nehmen? Ich würde es nur nie nüchtern nehmen, reicht das nicht?

Eine Freundin meiner Mutter hat immer großzügig diese Voltarensalbe benutzt und nach einer Darmspiegelung dachten ihre Ärzte, sie wäre schmerzmittelabhängig..

*Neuritis Ulcerosa*
27.02.2015, 20:00
Wobei: Was spricht denn bei Hexenschuß gegen das gute Arcoxia?

Medizinisch nix, aber ich schätze mal, für den guten Lucky spricht praktisch die Rezeptpflicht dagegen. ;-)

Brutus
27.02.2015, 20:24
Rez- was? :D
Dafür kann man sich das ja verschreiben lassen. Hält ja ewig. ;-)
Ab 600er ist ja selbst Ibu nur über Rezept erhältlich. Das versteht zwar keiner, weil ich im Zweifel halt 2 400er nehme, aber egal...

Hanno04
04.03.2015, 09:20
wegen eine ibu, habe ich auch noch nie einen magenschutz genommen. halte ich auch für übertrieben, ausgenommen, man hat eben einen empfindlichen magen. ganz ehrlich hat mich auch noch keiner beim kauf von ibu in der apotheke nach einem magenschutz gefragt.

Phosphorsalzperle
04.03.2015, 20:26
Gibt es die PPI's nicht auch nur auf Rezept? Dann wäre es doch nicht verwunderlich, wenn du diese nicht angeboten bekommst.
Viele Menschen nehmen ein Schmerzmittel jedoch über mehrere Tage. Macht auch Sinn, wenn die Packung nun schon ein Mal bereit liegt und der Schmerz damit in Schach gehalten wird.
Ist die Magenschleimhaut nur erst mal zerstört, sind auch wieder Schmerzen da. Also hier halte ich diese Vorsichtsmaßnahme nicht für übertrieben.

EVT
04.03.2015, 22:47
Nö, gibt es auch rezeptfrei.

luckyluc
06.03.2015, 08:48
PPI nehm ich höchstens wenns ne Ibu gegen einen ordentlichen Kater gibt.
Auf einen gereizten Alkohol-Magen mag das wohl ganz sinnvoll sein.

Mein Kumpel erzählte mir heute, dass er wegen krassen Nackenverspannungen beim Doc war und der ihm ASS 500 empfohlen hat. das leuchtet mir echt nicht ein, warum gibt er ihm nicht ein rezept über Ibu 800, riskiert damit keine Blutungsgefahr und der Patient wird einmal vernünftig von seinen Nackenschmerzen befreit. Der Muskel kann sich entspannen, gut ist.

ehemaliger User_25062015
06.03.2015, 17:52
Was würdet ihr sagen..PPI nehmen bei 1-wöchiger Ibu-Einnahme? Ja? Nein?