PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat es mit dem Dr. Dr. Med. auf sich?

Seiten : 1 [2]

Mano
02.03.2015, 16:38
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich einen Dr. zu kaufen oder ghostwriten zu lassen :-oopss
Der nennt sich dann Dr. h.c. ;-)

Chris87
02.03.2015, 19:17
Update:

Hab noch gefunden einen weiteren mit Dr. med. vet., zwei weitere mit Dr. med. dent., einen mit einem ungarischen Dr., einen mit einem australischen, einen mit einem niederländischen, einen mit einem österreichischen (hat in Österreich studiert, deshalb Dr. med. univ., und dann noch in Deutschland den Dr. med. gemacht - auch interessant).

Durchaus interessant also - und was mich erstaunt hat, dass nur wenige mit einem osteuropäischen Dr. dabei waren :-))

Das wollte ich sowieso hier im Forum mal fragen. Ich habe in Österreich studiert und durch meinen Abschluss den Titel "Dr.med.univ."
Jetzt wollte ich in Deutschland nochmal eine "richtige" Arbeit schreiben. Hat man danach tatsächlich z.B. "Dr.med.Dr.med.univ."? Kennt sich da jemand mit aus?

Dankö =)

//stefan
04.03.2015, 16:40
den topt keiner... :-)
und dazu auch noch sympathisch!

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. ...

Link (http://www.ukaachen.de/kliniken-institute/institut-fuer-geschichte-theorie-und-ethik-der-medizin/institut/team/prof-gross.html)

anignu
04.03.2015, 22:30
Das wollte ich sowieso hier im Forum mal fragen. Ich habe in Österreich studiert und durch meinen Abschluss den Titel "Dr.med.univ."
Jetzt wollte ich in Deutschland nochmal eine "richtige" Arbeit schreiben. Hat man danach tatsächlich z.B. "Dr.med.Dr.med.univ."? Kennt sich da jemand mit aus?
Also so richtig mit der exakten Rechtslage und allen Fundstellen nicht. Ich wäre da vorsichtig.

Ich würde ein paar Dinge zu bedenken geben: der österreichische Dr. med. univ. ist ein Berufsdoktorat also kein in D anerkannter wissenschaftlicher Dr-Titel. Man darf ihn als Dr. med. univ. tragen aber nicht als Dr. med.. In Österreich kann man darauf auch normal promovieren und bekommt damit so wie ich das verstanden hab den Dr. med. univ et scient. med. verliehen wobei damit entweder der alte "Titel" ergänzt oder formal aberkannt wird (je nach Quelle), damit man nicht zwei Dr.-Titel hat. Diesen längeren Dr.-Titel kann man sich glaub ich aber auch in D als Dr. med. anerkennen lassen...
In D ist es so, dass man meines Wissens nicht in einem Fach zweimal promovieren kann. Insofern müsste man doch theoretisch den österreichischen Titel ablegen um überhaupt promovieren zu können, oder?

Konkret: dein Ansinnen wirklich zu promovieren in allen Ehren. Aber sich danach "Dr. med. Dr. med. univ." wäre mir ein bissl zu riskant.
Das würde ich mir irgendwo schriftlich geben lassen dass das erlaubt ist, denn sonst könnte es Probleme geben.

Vielleicht kann aber irgendjemand anderes mehr Licht in diese verzwickte Fragestellung bringen.

Chris87
05.03.2015, 07:18
Also so richtig mit der exakten Rechtslage und allen Fundstellen nicht. Ich wäre da vorsichtig.

Ich würde ein paar Dinge zu bedenken geben: der österreichische Dr. med. univ. ist ein Berufsdoktorat also kein in D anerkannter wissenschaftlicher Dr-Titel. Man darf ihn als Dr. med. univ. tragen aber nicht als Dr. med.. In Österreich kann man darauf auch normal promovieren und bekommt damit so wie ich das verstanden hab den Dr. med. univ et scient. med. verliehen wobei damit entweder der alte "Titel" ergänzt oder formal aberkannt wird (je nach Quelle), damit man nicht zwei Dr.-Titel hat. Diesen längeren Dr.-Titel kann man sich glaub ich aber auch in D als Dr. med. anerkennen lassen...
In D ist es so, dass man meines Wissens nicht in einem Fach zweimal promovieren kann. Insofern müsste man doch theoretisch den österreichischen Titel ablegen um überhaupt promovieren zu können, oder?

Konkret: dein Ansinnen wirklich zu promovieren in allen Ehren. Aber sich danach "Dr. med. Dr. med. univ." wäre mir ein bissl zu riskant.
Das würde ich mir irgendwo schriftlich geben lassen dass das erlaubt ist, denn sonst könnte es Probleme geben.

Vielleicht kann aber irgendjemand anderes mehr Licht in diese verzwickte Fragestellung bringen.

Guten Morgen.
Vielen Dank für die Antwort! An wen muss ich mich denn bei sowas wenden? Ärztekammer?
Weil wenn man bei Google "Dr.med. Dr.med.univ." eingibt, findet man einige die genau so den Namen tragen. Sogar Chefärzte...^^
LG!

anignu
05.03.2015, 12:06
Vielen Dank für die Antwort! An wen muss ich mich denn bei sowas wenden? Ärztekammer?
Also mit Titeln haben die Ärztekammern nichts zu tun.

Die medizinischen Fakultäten wären eine Anlaufstelle, die würden dir ja den zweiten Titel verleihen. Ansonsten keine Ahnung. Titel-Regularien sind Ländersache, da macht jedes Bundesland sein eigenes Zeug...

*Neuritis Ulcerosa*
05.03.2015, 13:22
Also mit Titeln haben die Ärztekammern nichts zu tun.

Da wär ich mir nicht ganz so sicher. Hab mal bei ner Landesärztekammer gearbeitet und dort hat man sich in der Rechtsabteilung mehrmals mit Ärzten befasst, die ihren im Ausland erworbenen Titel nicht in der korrekten Form benutzt haben. Kann also durchaus sein, dass die da schon irgendwie ihre Finger drin haben. Also am besten doch mal dort nachfragen, kostet ja nix. :-)