PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechnik - Was müsst ihr selber machen?



jan_mediklin
03.03.2015, 07:57
Nur mal so interessehalber in die Runde gefragt: Welche zahntechnischen Arbeiten müsst ihr an eurer Klinik selbst machen und was dürft ihr Labore machen lassen?
Es gibt da ja anscheinend ziemlich große Unterschiede in Deutschland und mich würde mal interessieren, wie groß die wirklich sind.

baugruen
03.03.2015, 10:18
im prinzip alles. in prothetik 2 werden aber die sägeschnitt- und fixmodelle von den zahntechnikern gemacht. und die umsetzung der arbeiten in kunststoff. wenn man glück hat, und mit einem externen labor zusammenarbeitet, arbeiten diese einem auch die sachen aus, obwohl das offiziell nicht erlaubt ist.

Salzi19
03.03.2015, 11:42
In erlangen nichts B-) außer ein bißchen Kleinkram (z.B. Modelle aufgießen) und Kfo halt

baugruen
03.03.2015, 13:35
In erlangen nichts B-) außer ein bißchen Kleinkram (z.B. Modelle aufgießen) und Kfo halt
echt? bin neidisch.
zähne aufstellen für totalprothesen müsst ihr in der klinik auch nicht?

Salzi19
03.03.2015, 17:21
Nö, ham mal im Phantom 2 eine in wachs aufgestellt :-))

anna1708
06.03.2015, 06:16
das klingt echt human :-) . aber wahrscheinlich habt ihr in erlangen dann andere probleme, bzw. fächer, die einen fertigmachen, oder?

Salzi19
06.03.2015, 15:37
Sagen wir mal, das Gesamtklima lässt manchmal zu wünschen übrig... Is an andern Zahnkliniken aber wohl ähnlich :-))
Bin auch schon ne zeit lang draußen, hat sich bestimmt auch einiges geändert seitdem.

Malzkaffee
10.03.2015, 18:49
In erlangen nichts B-) außer ein bißchen Kleinkram (z.B. Modelle aufgießen) und Kfo halt

Hä? Und wie macht ihr das im Examen mit der Totalprothese? Ich meine spätestens da müsst ihr's ja selber machen, oder?

Salzi19
11.03.2015, 11:50
Nö, examensleistung war bei mir 2 Zähne mit kronen bzw.ner Brücke zu versorgen und eine herausnehmbare Arbeit zu machen. Diese konnte durch 2 weitere Pfeiler ersetzt werden, da es nicht genug Patienten gab. Die Technik hat auch da das Labor übernommen :)

Malzkaffee
11.03.2015, 13:05
Nö, examensleistung war bei mir 2 Zähne mit kronen bzw.ner Brücke zu versorgen und eine herausnehmbare Arbeit zu machen. Diese konnte durch 2 weitere Pfeiler ersetzt werden, da es nicht genug Patienten gab. Die Technik hat auch da das Labor übernommen :)

Da fällt mir echt die Kinnlade herunter. Bei uns sind es immer zwei Pfeiler und eine 28er, wobei bei der _alles_ selbst gemacht werden muss. Ausnahmen gibt es nicht. Echt unglaublich, dass die Standards da so unterschiedlich sind. Wir haben ja auch nicht mehr Zeit! Die ist in der Approbationsordnung ja festgeschrieben.

Salzi19
11.03.2015, 14:52
Wie viele seit ihr denn dann im Semester? Kann mir net vorstelln, dass in den 2 Examenswochen auf einmal 40-50 Patienten da sind, die ne neue Totale brauchen?! Oder bekommt dann ein Patient die von mehreren Studenten?

Im praktischen Physikum ham wir übrigens auch nur ne Brücke vo 14-16 selbst gemacht :-)) aber dafür warn die Klausurn und mündlichen Prüfungen sowohl im Physikum als auch im Examen durchaus recht happig! Die möcht ich nicht nochmal machn...

Malzkaffee
11.03.2015, 22:04
Wie viele seit ihr denn dann im Semester? Kann mir net vorstelln, dass in den 2 Examenswochen auf einmal 40-50 Patienten da sind, die ne neue Totale brauchen?! Oder bekommt dann ein Patient die von mehreren Studenten?

Im praktischen Physikum ham wir übrigens auch nur ne Brücke vo 14-16 selbst gemacht :-)) aber dafür warn die Klausurn und mündlichen Prüfungen sowohl im Physikum als auch im Examen durchaus recht happig! Die möcht ich nicht nochmal machn...

Also die Prüfungen sind bei uns sehr happig. Beim Physikum kam bei uns zu der Brücke noch ne 28er und eine Krone.

Klar, so viele Leute sind bei uns auch immer. Die Patienten brauchen die Totalen ja auch nicht. Es gibt halt ein paar, die sich immer wieder aus reiner Menschenfreundlichkeit noch eine machen lassen, dafür werden sie kostenbefreit. Einige haben dann schon zehn Stück zu Hause liegen und kommen jedes Semester wieder.

baugruen
12.03.2015, 06:40
Klar, so viele Leute sind bei uns auch immer. Die Patienten brauchen die Totalen ja auch nicht. Es gibt halt ein paar, die sich immer wieder aus reiner Menschenfreundlichkeit noch eine machen lassen, dafür werden sie kostenbefreit. Einige haben dann schon zehn Stück zu Hause liegen und kommen jedes Semester wieder.

... and that's all you need to know about zahnmedizinstudium in deutschland...

ich müsste lachen, wenn es nicht so bitter wäre.
@salzi19, ehrlich gesagt, aus meiner position heraus, würde ich lieber ein paar schwierige klausuren schreiben, statt an der zahntechnik zu verzweifeln. aber naürlich findet man das andere immer leichter und besser :-)
aber wie meinst du das mit den klausuren? im physikum haben wir keine geschrieben und im examen gibt es nur eine als art teilprüfung in der kfo...

baugruen
12.03.2015, 06:40
huch, doppelpost

Salzi19
12.03.2015, 11:46
Während der 2 prothetikkurse waren die 2 Klausuren schon recht schwer (viel werkstoffkunde usw.) und die zu erreichende Punktzahl im praktischen war so hoch, dass alle auf einmal nur noch Füllungen und frontzahnaufbauten gemacht haben. Wurde ein Semester später aber wieder reduziert.
Im Prothetikexamen selbst gab's am Anfang ne Klausur, in der man an einem Patienten 3 ze-moglichkeiten planen musste. Diese Planungen wurden dann in der mündlichen wieder aufgegriffen.

baugruen
12.03.2015, 13:57
Im Prothetikexamen selbst gab's am Anfang ne Klausur, in der man an einem Patienten 3 ze-moglichkeiten planen musste. Diese Planungen wurden dann in der mündlichen wieder aufgegriffen.

ach ihr schreibt im prothetik-examen ne klausur? kann man mal sehen, was alles möglich ist, in einer staatsprüfung...
eigentlich kann ja da jede klinik machen, was sie will, oder?

jan_mediklin
13.03.2015, 08:40
eigentlich kann ja da jede klinik machen, was sie will, oder?

Leider nicht nur im Staatsexamen...

Malzkaffee
13.03.2015, 10:38
ach ihr schreibt im prothetik-examen ne klausur? kann man mal sehen, was alles möglich ist, in einer staatsprüfung...
eigentlich kann ja da jede klinik machen, was sie will, oder?

Jupp, wir müssen zum Beispiel auch in der Kons ne Krone machen. Steht auch nicht in der Approbationsordnung.