PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzsichtigkeit ein Problem als Zahnarzt?



zahnfee_to_be
03.03.2015, 09:01
Hallöle, mal eine Frage zum Thema Kurzsichtigkeit: Ist eine starke Kurzsichtigkeit in irgendeiner Form ein Nachteil, wenn man als Zahnarzt arbeiten will?
Ich bin zwar nur leicht kurzsichtig, aber wer weiß, ob sich da nicht nocheinmal etwas verschlechtert... deswegen meine Frage.
Oder würdet ihr meine, eine OP, z.B. Augen Lasern lassen, wäre eine sinnvolle Sache in Hinblick auf das Studium/den Beruf?

anna1708
03.03.2015, 09:44
nääää... was soll es denn da für ein problem geben? ich meine, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine brille trägst ;-). ohne wäre natürlich schlecht. du musst schon gut sehen können, aber in der regel ja nur auf eine kurze entfernung.
augen lasern lassen (aus diesem grund) ist quatsch.

zahnfee_to_be
03.03.2015, 09:47
Ja, und was ist, wenn man z.B. mit einer Lupenbrille arbeitet? Habe hier mi Forum gelesen, dass das ja quasi schon zum guten Ton gehört. Wird da die eigene Fehlsichtigkeit irgendwie raus-subtrahiert und man bräuchte eine "stärkere" lupenbrille? sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich frag es mich gerade nur.

anna1708
03.03.2015, 09:50
frag dich nur ;-)

Habe hier mi Forum gelesen, dass das ja quasi schon zum guten Ton gehört. Wird da die eigene Fehlsichtigkeit irgendwie raus-subtrahiert und man bräuchte eine "stärkere" lupenbrille
wird zeit, dass du den physik-schein machst ;-) (nimms mir nicht übel)

es gibt lupenbrillen mit eingebauter sehstärke im eigentlichen brillenglas. also kein problem für dich.

jan_mediklin
03.03.2015, 09:51
es gibt lupenbrillen mit eingebauter sehstärke im eigentlichen brillenglas. also kein problem für dich.
Oder du benutzt einfach Kontaktlinsen, dann kannst du dir ein Brillenglas in Sehstärke sparen.

baugruen
03.03.2015, 11:20
du kannst eine lupenbrille auch ohne zusätzliche sehhilfe benutzen (wie z.b. ein mikroskop auch). allerdings verringert sich dann in der regel auch der abstand, den du zu deinem objekt haben musst, um es scharf zu sehen. also im klartext, du musst näher ran. und das willst du ja eigentlich eher vermeiden.

anna1708
03.03.2015, 11:22
ich hab auch schon kommilitonen gesehen, die hatten so einen einsatz für ihre lupenbrille, das war irgendwie zum draufstecken. das sieht ungefähr so aus wie eine brille ohne bügel. damit ist das problem ja dann auch gelöst und man ist auch etwas flexibler, z.b. wenn man sich später doch mal die augen lasern lässt.

zahnfee_to_be
03.03.2015, 14:36
ch hab auch schon kommilitonen gesehen, die hatten so einen einsatz für ihre lupenbrille, das war irgendwie zum draufstecken
kostet das dann nochmal so viel wie eine "normale" brille? die sind ja auch nicht gerade billig...

Espressa
03.03.2015, 15:35
Mein Vater ist Zahnarzt und konnte bis ans Rentenalter wunderbar ohne Brille arbeiten - dank den -2.00 D.
Mein ehemaliger Chef Augenarzt operiert lidplastisch auch ohne Brille, nehme an dass er ähnlich kurzsichtig ist.

jan_mediklin
03.03.2015, 17:06
wunderbar ohne Brille arbeiten - dank den -2.00 D
Mit der Stärke kann das noch ganz gut gehen, das stimmt wohl.
Ich habe auch so ein Aufsteck-Aufsatz für meine Lupenbrille; der hat ca. 40 Euro gekostet. Und die Brillengläser - tja nun, kommt darauf an, zu welchem Optiker du gehst, aber man kann auch schon 2 Gläser für unter 100 Euro bekommen.

GreenGarden
13.03.2015, 09:19
Ja, ich habe mich das auch mal gefragt, aber wenn du schon mal bei einem Zahnarzt warst der eine Brille trug, dann kann man den auch gut fragen.

Espressa
13.03.2015, 17:06
Ich bereue bis heute dass ich den Kieferchirurgen, der damals an meinen Weisheitszähnen rumgefuhrwerkt hat, nicht darauf angesprochen habe wie er das macht, jenseits des 50. LJ ohne Sehhilfe, weder fern noch nah, rumzulaufen.

baugruen
14.03.2015, 12:00
Ich bereue bis heute dass ich den Kieferchirurgen, der damals an meinen Weisheitszähnen rumgefuhrwerkt hat, nicht darauf angesprochen habe wie er das macht, jenseits des 50. LJ ohne Sehhilfe, weder fern noch nah, rumzulaufen.

wieso? hat er wegen der fehlenden sehhilfe deine behandlung verpfuscht? ;-)

Espressa
14.03.2015, 12:36
Also zufrieden war ich nicht (bin nach einer knappen Stunde schweißgebadet geflüchtet obwohl erst eine Seite gemacht, aber beide bereits betäubt waren), und als Augenarzt weiss man eben dass es bis auf einige seltene Konstellationen ab einem gewissen Alter nicht möglich ist, in allen Distanzen problemlos scharf zu sehen.

Feuerblick
14.03.2015, 12:42
Woher weißt du, dass er in der Ferne scharf gesehen hat? ;-)

Espressa
14.03.2015, 21:06
Guter Einwand. Andererseits kenn ich keinen erwachsenen, berufstätigen, lebenslang myopen Menschen, der ohne fernkorrektur rumläuft.

Feuerblick
14.03.2015, 21:09
Im Beruf? Och, da wüsste ich schon welche ;-)

baugruen
17.03.2015, 09:53
aber wenn ein arzt keine brille trägt, obwohl er es müsste, dann kann er bei behandlungsfehlern auf jeden fall belangt werden, oder sehe ich das falsch?

Feuerblick
17.03.2015, 11:23
Wieso? Wenn er nur in der Nähe arbeitet und da als Kurzsichtiger keine Brille braucht, sollte das kein Problem sein :-nix

baugruen
18.03.2015, 09:07
ist ja die frage, "wie kurzsichtig" er ist. bin selbst kurzsichtig mit ca. -4 dioptrien und mir wäre das schon zu heikel, ohne sehhilfe zu behandeln, bzw. ich müsste dann unangenehm nah an den patienten
aber du hast naütürlich recht, wenn er generell keine brille braucht, sollte das mit der behandlung ohne brille ja auf jeden fall klar gehen