PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC-Wahnsinn - Ende der Fahnenstange erreicht?



zahnstein24
03.03.2015, 08:20
Ich habe gerade eben diesen Beitrag gelesen: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/02/PD15_064_211.html

Fast 9 % weniger Studienberechtigte gab es im letzten Jahr. Damit dürfte sich doch auch der NC für die medizinischen Fächer wieder entspannen, oder?
Was meint ihr, wie lange das dauert und ab welchem Abi man realistischerweise wieder Chancen hätte?

baugruen
03.03.2015, 08:21
vorsicht, die schlussfolgerung, die du da ziehst, geht so einfach nicht.
könnte ja sein, dass sich von den übrig gebliebenen abiturienten wieder mehr für zahnmedizin bewerben. oder dass die bewerberzahl gleib bleibt, aber alle von den bewerben ein besseres abi haben. insofern würde sich da gar nix am nc ändern...

jan_mediklin
03.03.2015, 16:08
Ich denke auch, dass es auf absehbare Zeit nur eine sehr geringe Entspannung bei den NC-Werten geben wird. Vielleicht hat es sich in 10 Jahren ja mal wieder normalisiert ( so lange hat es ja schließlich auch gebraucht, um auf solche Werte wie heute zu kommen).

Bonnerin
04.03.2015, 10:14
Ich bin zwar keine Studentin der Zahnmedizin, möchte mich aber trotzdem dazu äußern:

Die sinkenden Abiturientenzahlen ändern meiner Meinung nach gar nichts daran, dass der NC vermutlich sogar noch weiter steigen wird. Von Jahr zu Jahr werden die Abiturprüfungen leichter und dementsprechend auch der Gesamt-Notendurchschnitt besser. Und letzten Endes ist das ja eigentlich der Grund für die inzwischen hohen Zugangshürden - nicht die Anzahl der Abiturienten, sondern wie "gut" die Abiturienten sind.

In ein paar Jahren werden die Bundesländer wohl entscheiden, dass ein Abitur schlechter als 2,9 die geistige Gesundheit der Abiturienten schädigt (oder ähnlichen Quatsch behaupten) um so dafür zu sorgen, dass es nur noch Abiturnoten besser als 3,0 gibt. Im Umkehrschluss werden dann vermutlich die noch die Noten von 0,9 - 0,7 an eingeführt, die rein rechnerisch ja schon heute existieren.

Ich denke, dass die Zulassungsbedingungen für die Stex-Studiengänge nur noch schwerer werden - und vielleicht in 10, 15 Jahren eine deutsche Version des Med-AT verwendet wird und nicht mehr die Abiturnote und verschiedene Boni.

davo
04.03.2015, 10:54
In Baden-Württemberg merkt man nicht viel von Noteninflation, siehe Tabelle ganz unten: http://www.statistik-bw.de/Pressemitt/2014077.asp

Bonnerin
04.03.2015, 11:17
Da ist BaWü wohl eine löbliche Ausnahme:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/ein-blick-auf-die-abiturnoten-im-laendervergleich-12947514.html

baugruen
06.03.2015, 06:12
ich schätze, da kommen zwei dinge zusammen: erstens bessere abitur-durchschnitte (wobei ich nicht weiß, ob das jetzt an gesunkenen anfordeurngen liegt oder daran, dass die jungen leute heutzutage eine größere anzahl über-ehrgeiziger hervorbringen...) und zweitens die abnorme begeisterung für medizin-studiengänge in den letzten jahren (verdammtes grey's anatomy, scrubs usw... ;-) )

jan_mediklin
07.03.2015, 05:46
abnorme begeisterung für medizin-studiengänge in den letzten jahren (verdammtes grey's anatomy, scrubs usw... )
Aber glaubst du nicht, dass immer schon sehr viele junge Leute Medizin studieren wollten? Würdest du das wirklich mit solchen Fernsehserien erklären wollen?

baugruen
07.03.2015, 05:49
auf jeden fall! also natürlich jetzt nicht so extrem, dass ich sage, 50 % der Leute machen es nur deswegen, aber ich denke, dass solche populären serien ihren einfluss haben. ich würde mich ja selbst auch nicht ausnehmen; ich habe mir bei scrubs damals auch gedacht, das sieht ja ganz lustig aus, den job, den die da haben. leider ist es dann halt aber doch nicht so wie bei scrubs...

ehem-user-19-08-2021-1408
12.03.2015, 23:51
Ich finde Scrubs ehrlich gesagt noch am realistischten von allen

baugruen
13.03.2015, 08:26
ch finde Scrubs ehrlich gesagt noch am realistischten von allen

okay, im vergleich zu allen anderen serien hast du sogar recht :-) . nur leider ist es in der klinik nicht so lustig, wie mit jd und turk. oder man hat halt die falschen leute um sich.
ich hab mal gelesen, dass vom realismus-grad her emergency room die authentischste mediziner-serie ist bzw. war, die wird ja nicht mehr gedreht. hatte mir mal ein paar folgen angesehen und in meiner erinnerung wurde da schon sehr viel mit fachbegriffen um sich geworfen und die ärzte waren auch nicht immer nett zueinander. könnte als hinkommen :-)