PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

EVT
05.03.2015, 21:55
Mal schauen ob dann nicht die Vernunft wenigstens ein paar Siege einfährt. Und wenn ein Elternteil deswegen nicht zur Arbeit erscheinen kann (wer ungeimpfte Kinder hat dem steht kein gelber Schein zu), sollte er/sie es bitte aus dem eigenen Urlaubsanspruch nehmen.

Stimmt das mit dem gelben Schein?

Zanza
05.03.2015, 22:24
Ich glaube, das ist im Indikativ formulierter Konjunktiv aus der perfekten Welt von fMRI ;)

Ich habe eben den Fehler gemacht, auf Facebook bei einem ZEIT-Artikel (http://www.zeit.de/2015/10/masern-impfung-autismus-bildung-berlin-kalifornien) auf die Kommentare zu klicken, weil ein Kommilitone das anscheinend kommentiert hatte - seinen Kommentar hab ich nicht gefunden, dafür aber "Ich habe 5 Kinder und die sind alle nicht geimpft und o wunder die leben noch alle!!!!" Da hab ich das dann schnell wieder zu geklappt, hatte grade keine Lust, wütend zu werden!

Eine generelle Impfpflicht halte ich für (rechtlich) problematisch, wäre aber definitiv für eine Impfpflicht bei Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen, wie sie ja auch schon vorgeschlagen wurde. Wie wäre es eigentlich, wenn man eine Impfpflicht für Kinder, die eine Schule besuchen, einführen würde? Das wäre ja durch die Schulpflicht dann de facto eine Impfpflicht und zu Hause unterrichten geht in D ja nicht. Wäre das rechtlich wohl möglich? Frage mich auch, wie das mit Waldorf- und Privatschulen in so einem Fall aussähe, aber eigentlich müssen ja alle Schulen staatlich anerkannt sein, was man ja rein theoretisch an eine Impfpflicht knüpfen könnte.

Ich halte es für ethisch schwierig, umgeimpften Kindern von Impfgegnern die Behandlung zu verwehren, eben weil es sich um unmündige Kinder handelt, die diese Entscheidung nicht selber getroffen haben.

Was das Überprüfen der Impfungen angeht: Meine Mutter (Hausärztin) fordert alle ihre Patienten mindestens bei Erstkontakt bzw. bei den Vorsorgeuntersuchungen dazu auf, ihren Impfpass mitzubringen und überprüfen zu lassen und klärt auch routinemäßig über Impfungen auf (bspw. auch über Pertussis bei Schwangerschaft/Kinderwunsch/Leuten im potentiellen Großeltern-Alter). Als ich das erste Mal bei meiner Frauenärztin am Studienort war, hat sie auch gesagt, dass sie gerne meinen Impfpass überprüfen würde.

Heerestorte
05.03.2015, 23:05
Das trifft es leider ganz gut.

28448

fMRI
06.03.2015, 03:28
Stimmt das mit dem gelben Schein?

Eltern können mit dem Krankenschein von ihrem Kind "krankmelden" damit sie ihr Kind betreuen können-- das geht bis zu, ich glaube, 7 Tage im Jahr für ein Kind. (Im Prinzip ist das super, nur wird das eben (wie alles andere auch) regelmässig missbraucht.)

Eine Kollegin macht das regelmässig -- wenn sie eigentlich Urlaub wollte, dann doch Dienst hat weil andere auch mal einen Brückentag bekommen wird prompt das Kind "krank" und sie erzählt nacher von tollen Ausflug am langen Wochenende...

Wenn ein Impfgegner-Elternteil ein ungeimpftes Kind mit einer impfpräventablen Krankheit betreuen muss, sollte der Anspruch auf diese Betreuungszeit aus dem Urlaubsanspruch des Elternteils gehen, nicht zu Lasten von Kollegen (und Arbeitgebern). Auch wenn z.B. ein ungeimpftes Kind nicht die Schule besuchen darf weil dort eine Quarantäne für Ungeimpfte ausgesprochen wurde und Eltern sich deswegen abwesend melden. Das ist doch nicht "unvorhergesehen" sondern mutwillig weil ungeimpft. :-) Für diese Rechnung sollte doch die Solidargemeinschaft nicht gerade stehen müssen...


@fMRI: Es sind 10 Tage pro Jahr pro Elternteil (bei Alleinerziehenden dann 20). Ich hatte in meiner Famu nicht das Gefühl, dass die Eltern das ausnutzen. Aber es gibt immer schwarze Schafe.

Danke, Miss_H. Ich dachte es sind nur 7 Tage, weil ich an genau 7 Tagen in einem Jahr ein Nachricht bekommen habe, dass jemand von uns für eine Notfallvertretung für o.g. Dame gesucht wird. Dann war das Pensum ja noch gar nicht ausgeschöpft, wir sollten uns glücklich schätzen, ich glaube wieder an das Gute im Menschen, vor allem wenn mir dann vom Ausflug in den Heidepark berichtet wird... ;-)

fMRI
06.03.2015, 03:35
Warnung: dieser Link könnte HWS-Trauma durch Kopfschütteln sowie Lachkrämpfe auslösen:

http://www.remedia.at/de-at/homoeopathie/MMR-vaccine/a303647.html

:-)

roxolana
06.03.2015, 06:05
Ich find das ja eher traurig. Sehr traurig.

Miss_H
06.03.2015, 07:58
@fMRI: Es sind 10 Tage pro Jahr pro Elternteil (bei Alleinerziehenden dann 20). Ich hatte in meiner Famu nicht das Gefühl, dass die Eltern das ausnutzen. Aber es gibt immer schwarze Schafe.

NETTL
06.03.2015, 08:19
Zumindest würde ich alle altersgemäss nicht geimpften Kinder vom Besuch von KiTa bzw. KiGa ausschliessen

In unserer Kita wird das zwar nicht regelhaft, aber in der aktuellen Situation sogar durchgeführt. Es ging letztens ein Zettel rum, dass im Falle eines Masernfalles hier in der Umgebung alle Kinder, die nicht geimpft sind, vorübergehend vom Kita-Besuch ausgeschlossen werden. Ich finde das auch richtig, auch wenn es für uns sehr doof wäre, da unsere Kleine (13 Monate) nahezu den kompletten letzten Monat krank war und deswegen noch nicht geimpft wurde.

vanilleeis
06.03.2015, 08:56
In unserer Kita wird das zwar nicht regelhaft, aber in der aktuellen Situation sogar durchgeführt. Es ging letztens ein Zettel rum, dass im Falle eines Masernfalles hier in der Umgebung alle Kinder, die nicht geimpft sind, vorübergehend vom Kita-Besuch ausgeschlossen werden. Ich finde das auch richtig, auch wenn es für uns sehr doof wäre, da unsere Kleine (13 Monate) nahezu den kompletten letzten Monat krank war und deswegen noch nicht geimpft wurde.

Ja, das ist das Standartvorgehen des Gesundheitsamtes beim Auftreten von Masernfällen. Es wird aber dadurch wieder hirnrissig, als dass die maximale Ausschlussdauer 14 d beträgt, die Inkubationszeit aber bis zu 21 d.

Jule-Aline
06.03.2015, 13:47
Ist das mit Hep B wirklich so, dass man nach zehn Jahren ohne Kontrolle nachgeimpft wird? Unser betriebsarzt war ja etwas unfähig, seltsam und unverschämt und hat nämlich bei mir nur den Titer bestimmt und sagte, alles sei gut und er wolle auch in zehn Jahren erst wieder kontrollieren. Ich wäre ja eher für impfen. Jetzt haben wir wohl jemand anderen, allerdings bin ich erst Ende des Jahres wieder dran.

Genau, Pertussis mit der üblichen Tetanus- und Co.-Auffrischung wird für alle Kontaktpersonen von Säuglingen empfohlen.

LG
Ally

Unser Betriebsarzt bestimmt auch den Titer.Ist er unter beinem bestimmten Grenzwert,wird nachgeimpft.Meine ersten und letzten Hepatitis B Impfungen hatte ich 1998/1999 erhalten

EVT
06.03.2015, 15:24
Eltern können mit dem Krankenschein von ihrem Kind "krankmelden" damit sie ihr Kind betreuen können-- das geht bis zu, ich glaube, 7 Tage im Jahr für ein Kind. (Im Prinzip ist das super, nur wird das eben (wie alles andere auch) regelmässig missbraucht.)

Wenn ein Impfgegner-Elternteil ein ungeimpftes Kind mit einer impfpräventablen Krankheit betreuen muss, sollte der Anspruch auf diese Betreuungszeit aus dem Urlaubsanspruch des Elternteils gehen, nicht zu Lasten von Kollegen (und Arbeitgebern). Auch wenn z.B. ein ungeimpftes Kind nicht die Schule besuchen darf weil dort eine Quarantäne für Ungeimpfte ausgesprochen wurde und Eltern sich deswegen abwesend melden. Das ist doch nicht "unvorhergesehen" sondern mutwillig weil ungeimpft. :-) Für diese Rechnung sollte doch die Solidargemeinschaft nicht gerade stehen müssen...

Ok, dass es dieses Kindkrank gibt, wusste ich. Aber weil deine Aussage dazu nicht im Konjunktiv war, dachte ich, dass es das mit den eigentlich präventablen Krankheiten schon geben würde. ;-) Fände ich auch eine gute Idee.

expecting
08.03.2015, 21:38
Zumindest würde ich alle altersgemäss nicht geimpften Kinder vom Besuch von KiTa bzw. KiGa ausschliessen und das Kindergeld streichen -- das würde schon mal ein paar Eltern die Flausen austreiben.

Man hört ja auch, gerade von den halbwegs Gebildeteren, dass die anderen Kinder die 95% Impfquote sein sollen, man besteht darauf, dass Prinzessin/Prinz in der 5% Quote ist.

Waldorfschulen sollten bei Ausbrüchen vom Amtsarzt/Amtsärztin komplett (und so lange wie möglich) geschlossen werden.

Mal schauen ob dann nicht die Vernunft wenigstens ein paar Siege einfährt. Und wenn ein Elternteil deswegen nicht zur Arbeit erscheinen kann (wer ungeimpfte Kinder hat dem steht kein gelber Schein zu), sollte er/sie es bitte aus dem eigenen Urlaubsanspruch nehmen.

Genauso ist es nicht OK, dass un- bzw. unzureichend Geimpfte z.B. in Neonatologien, Onkologien, etc. arbeiten -- da sollten die Betriebsärzte auch konsequenter durchgreifen. Stellt euch mal vor ihr habt ein Frühchen und es bekommt die Grippe weil eine Schwester/ein Pfleger/ein Arzt ungeimpft es eingeschleppt hat. Die Schwesters/der Pfleger/der Arzt überlebt es... nur...

Irgendwie hab ich heute Null-Toleranz... :-)

:-dafür


Das geilste find ich ja immer ... "wähhh die böse Pharmaindustrie und die bösen Ärzte vergiften uns aus Profitgier mit teuren Impfungen!!" ... klar, 10€ für so ne Impfung ist massiv Kohle für die Pharma. Aber dann regelmäßig 100€ zum Heilpraktiker tragen fürs Auspendeln und die Kügelchen ... :-kotz

Und auch schön viele Anti-Impfbücher kaufen, Vorträge bezahlen usw ... nein, diese Leute wollen sich natürlich nicht bereichern. Die wollen nur helfen :) und haben ja auch so viel Ahnung. Ärzte dagegen haben keine Ahnung und sind total scharf auf die 10€ für die Impfung. :-peng

fMRI
10.03.2015, 04:15
:-dafür

Das geilste find ich ja immer ... "wähhh die böse Pharmaindustrie und die bösen Ärzte vergiften uns aus Profitgier mit teuren Impfungen!!" ... klar, 10€ für so ne Impfung ist massiv Kohle für die Pharma. Aber dann regelmäßig 100€ zum Heilpraktiker tragen fürs Auspendeln und die Kügelchen ... :-kotz

Und auch schön viele Anti-Impfbücher kaufen, Vorträge bezahlen usw ... nein, diese Leute wollen sich natürlich nicht bereichern. Die wollen nur helfen :) und haben ja auch so viel Ahnung. Ärzte dagegen haben keine Ahnung und sind total scharf auf die 10€ für die Impfung. :-peng

Hast Du diesen Link schon angeschaut?


Warnung: dieser Link könnte HWS-Trauma durch Kopfschütteln sowie Lachkrämpfe auslösen:
http://www.remedia.at/de-at/homoeopathie/MMR-vaccine/a303647.html
:-)

:-wand

:knuddel:

WackenDoc
10.03.2015, 09:23
Weil die Frage nach der Hep B aufkam:
Alte Regelung: Grundimmunisierung in der Kindheit, keine Titerkontrolle. Danach nur noch Impfung bei entsprechender Indikation (und Titerkontrolle bei beruflich exponiertem Personal einmalig nach der Grundimmunisierung)
Neue Regelung: Bei bestehender Indikation: Titerkontrolle und Nachimpfung nur bei zu niedrigem Titer. Ausreichender Titer bedeutet Impfschutz für weitere 10 Jahre.

twin2
10.03.2015, 10:00
Ich bin absoluter Befürworter (fast) aller Impfungen. Eine generelle Impf-Pflicht finde ich trotzdem nicht in Ordnung.
(Stellt euch nur mal, wenn durch diese Pflicht tatsächlich ein Kind einen Impfschaden davon tragen würde.)

Allerdings finde ich schon, dass nur geimpfte Kinder einen Kindergarten o.ä. Einrichtungen besuchen dürfen.
Damit hätte man wohl schon einige Impfgegner "ausgeschaltet" und dazu veranlasst, das Richtige zu tun.

Nicht durchsetzbar wäre das dann bezüglich Schule, da wir natürlich Schulpflicht haben.
Aber evtl. wäre durch die obige Maßnahme die Nichtgeimpften schon gegen Null.
Dies wäre jedenfalls meine persönliche Hoffnung.

Was mich ärgert:
In den 70er-Jahren wurden beispielsweise nur für die Mädels die Röteln-Impfung angeboten.
War natürlich eher der falsche Weg und wurde zum Glück auch in den 80er Jahren entsprechend geändert und die Impfempfehlung galt ab da dann ebenfalls für die Jungs.

So:
....... und nun haben wir 2015 mit ausgereiften Impfungen zur Verfügung und die Masse an Impfgegner nimmt zu.

Im Prinzip verlassen sich diese Eltern darauf, dass die anderen sich schon impfen lassen und sie dadurch ja indirekt den Schutz für ihre Kinder haben. Finde ich einfach nur unmöglich !

Nun zum Aufbau des deutschen Impfbuch:
Das ist m.M. nach oftmals einfach unübersichtlich aufgebaut. Schaut euch mal ein amerikanisches Impfbuch dagegen an.
(Habe leider kein enstprechendes Foto für Euch) Dieses ist in Form einer Tabelle und mit einem Zahlenstrahls mit GENÜGEND Platz für die Eintragung ausgestattet.
Total übersichtlich und auf den ersten Blick (und für manche idiotensicher) erkennbar, wann die nächste Impfung angesagt ist.
Dadurch könnte man schon ein versehentliches Vergessen eindämmen.

Ähnlich wie hier:
http://frauenaerztin-doehren.de/cms/upload/Content/impfkalender-screen.jpg

EVT
10.03.2015, 13:28
Manche Schulen in den USA verlangen auch Impfungen, sonst darf man diese Schule nicht besuchen. Das finde ich gut.

In Frankreich ist das Kinder-Untersuchungsheft viel dicker als in Deutschland, da wird jeder Arzt- und Krankenhausbesuch genau dokumentiert und auch zu den Impfungen steht da mehr drin als im deutschen Impfpass.

Denüse
10.03.2015, 13:38
In Frankreich ist das Kinder-Untersuchungsheft viel dicker als in Deutschland, da wird jeder Arzt- und Krankenhausbesuch genau dokumentiert und auch zu den Impfungen steht da mehr drin als im deutschen Impfpass.Eben so ein altes Impfbüchlein hat mein Freund noch, allerdings noch aus DDR-Zeiten. Die haben wirklich ALLES dokumentiert bis zur Wende. Und das hat auch heutzutage noch echt praktischen Wert! :-top

Miss_H
10.03.2015, 15:09
Die haben wirklich ALLES dokumentiert bis zur Wende.
Praktisch ist es schon, aber heute wird ja eigentlich alles "online" dokumentiert. Jetzt stelle ich mir gerade vor wie der Kinderarzt nicht nur alles in sein System eingibt, sondern auch noch alles per Hand in die Hefte schreibt. Ich denke heute gibt es schon genug Dokumentation (vorallem aus der Sicht der Ärzte).

Kandra
10.03.2015, 15:41
Praktisch ist es schon, aber heute wird ja eigentlich alles "online" dokumentiert. Jetzt stelle ich mir gerade vor wie der Kinderarzt nicht nur alles in sein System eingibt, sondern auch noch alles per Hand in die Hefte schreibt. Ich denke heute gibt es schon genug Dokumentation (vorallem aus der Sicht der Ärzte).

Wenn man das aber nur noch in der Arzt-EDV stehen hat, weiß man spätestens beim Übergang vom Kinder- zum Hausarzt bzw bei nem Umzug dann nicht mehr, was wann wie wo geimpft wurde. Deswegen bin ich bei solchen Sachen schon sehr dafür, dass auch "nochmal" in ein Dokument einzutragen, das beim Patienten verbleibt, in diesem Fall das Impfheft.

McBeal
10.03.2015, 15:48
Aber es gibt doch einen Impfpass? Was soll der Patient denn noch zusätzlich bekommen? Meiner wird fleißig weitergeführt, seitdem ich drei Tage alt bin, da steht doch alles drin?!

LG
Ally