PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Denüse
03.03.2015, 14:19
Moin zusammen!

In meiner Familie ist gerade das wilde Impfpasssuchen ausgebrochen & tatsächlich mussten einige nachgeimpft werden u. a. Masern, Röteln etc....

Es gibt da ja einerseits die, die sich einfach nie Gedanken um einen aktuellen Impfschutz machen, zusammen mit jenen, die glauben ausreichend geschützt zu sein (z. B. Leute mit einmaliger MMR-Impfe in den 80ern oder die "Meine Mama hat aber gesagt, ich hatte Masern..."-Klassiker).

Andererseits gibt es ja zu genüge die Leute, die ihre Sprösslinge aus Überezeugung nicht impfen. Impfschäden, Pipapo. Möchte das Thema ja gar nicht herunterspielen, da ich weiß, dass diese Menschen ja für sich scheinbar logische Gründe dafür haben. Meine Sicht der Dinge ist nun mal eine andere.

Nun kommt es dazu:

Meine Nichte, nicht mal 5 Monate alt, wird kommende Woche getauft. Meine Schwester (80er-Jahre Kind, wird erst kommende Woche nachgeimpft gegen Masern, weil eben zur Kategorie "Wurde doch geimpft" gehörend) hat keinen Impfschutz, meine Eltern nicht, vermutlich einige andere Verwandte auch nicht. Die kommen jetzt alle zur Taufe. Eingeladen sind natürlich alle aus der großen Familie.

ABER es gibt darunter eben auch eine Familie, die ihre Kinder aus Überzeugung nicht impft. Die Kinder haben also schon einiges durchgemacht an Krankheiten, die es eigentlich gar nicht mehr gibt... Masern waren bisher nicht darunter. Und dann kommen sie auch noch aus dem Berliner Umland.

Reaktion meiner Schwester: Diese Familie wurde nun aktiv ausgeladen.

Ich finde das richtig, aber die Familie (Onkel, Tante) ist natürlich totbeleidigt.

Wie umgehen damit? Wie allgemein argumentieren bei Impfgegnern, gerade, wenn man sein eigenes Kind, das noch nicht geimpft werden konnte, schützen möchte...

Würde mich über Eure Gedanken freuen. So easy-peasy ist es ja gerade in der eigenen Verwandtschaft nicht, die Leute so vor den Kopf zu stoßen...

Liebe Grüße,

Denüse

Muriel
03.03.2015, 14:48
Wow, Respekt an Deine Schwester, dass sie soviel Arsch in der Hose hat. Einzig richtige Reaktion, jedoch gerade verwandtschaftlich ja nicht so einfach zu managen.

Denüse
03.03.2015, 14:51
Der Punkt ist halt: Es befinden sich einige Leute ohne aktuellen Impfschutz (aus oben genannten Gründen) auf der Taufe. Allerdings wurden die Impfgegner als Einzige aktiv ausgeladen. Da ist der Hund halt begraben...

Auch wenn ich die Entscheidung als sehr richtig empfinde, andere ohne Impfschutz sind halt u. U. kein kleineres Risiko. Und nein, ich möchte keine Pferde scheu machen oder Jehova rufen.

Ihr versteht doch, was ich meine... ;-)

Evil
03.03.2015, 14:51
Der Schutz des eigenen Kindes geht ganz klar vor. Wenn irgendwelche Impfgegner in der Verwandschaft das anders sehen, betrachte ich das als Affront, und dann hätte ich auch kein Problem damit, die im Gegenzug auszuladen.
Bei überzeugten Impfgegner hilft argumentieren meist wenig.

Echte Impfgegner hatte ich unter meinen Patienten bisher noch keinen.

Eilika
03.03.2015, 14:56
Naja. Bei einmal geimpften ist ja doch von einem gewissen Schutz auszugehen, denke ich!!
Ich habe auch durchaus Respekt, wenn der Kleine ab Juli in die Krippe gehen wird. Dann ist er nämlich auch erst 8 Monate und Masern etc. kann ich ja erst mit 12 Monaten impfen. Mein Problem zum Thema ist, dass ich mit Impfgegnern nicht diskutieren kann. Ist eines der wenigen Themen, bei denen ich sooooo sauer werde, dass ich es lieber gleich lasse. Weil da kann auf sachlicher Ebene nicht diskutiert werden...

*milkakuh*
03.03.2015, 15:21
Ich finde es auch richtig, die Familie aktiv auszuladen. Wer aktiv gegen Impfugen ist muss meiner Meinung nach auch mit den Konsequenzen leben (z.B. auch, dass sie keinen Platz im Kindergarten bekommen...).

Nur eine kleine Amerkung zum Thema Impfbuch/Auffrischungen/Nachimpfungen:

Ich finde die Empfehlungen zum Thema Impfungen sehr undurchsichtig. Ich finde, dass da deutlich mehr Aufklärung betrieben werden müsste. Klar bieten viele Hausärzte an, den Impfpass zu checken aber viele nehmen das nicht in Anspruch denke ich.

Ich habe auch gerade mal mein Impfbuch heraus gekramt und mal wieder festgestellt, wie undurchsichtig/durcheinander das alles ist. Teilweise waren die Zeilen nicht ausreichend und die neue Impfung wurde irgendwie noch drunter gequetscht. Die Daten sind manchmal kaum lesbar und auch was genau geimpft wurde ist nicht immer ersichtlich, weil Kreuze fehlen. Wie soll denn da noch jemand den Überblick behalten?

Strodti
03.03.2015, 15:29
Den Überblick muss sich der Hausarzt und sein Team verschaffen. Am besten mit Erinnerungszettel für den Patienten und Memo in der Akte oder im System, wann die Auffrischungen dran sind. Diese Impfpässe ändern sich ja auch regelmäßig (in meinem gab es noch keinen Platz für Influenza, dafür für die BCG-Impfung) und bei mehreren Ärzten kann das Ding halt etwas unordentlich aussehen. Die Pädiater lassen sich den Pass ja auch regelmäßig zeigen, wenn die "erwachsenen" Allgemeinmediziner auch den Impfpass checken (vielleicht bei der Check-up 35?) dürften doch die meisten erfasst werden. Arbeits- und Betriebsmediziner sehen den Pass ja auch regelmäßig.

vanilleeis
03.03.2015, 15:53
Bei medizinischem Personal vielleicht, aber mein Mann zb hat seinen Impfpass vor meiner Wenigkeit zuletzt beim Bund benutzt; sein Betriebsarzt interessiert sich null für Impfungen.

Ich kann Deine Schwester gut verstehen; wir gehen derzeit mit der Kleinen weder Einkaufen, noch sonst irgendwo in geschlossene Räume. Vielleicht etwas paranoid, allerdings wohnen wir auch genau im Epizentrum der Epidemie.

Milana
03.03.2015, 16:16
Naja. Bei einmal geimpften ist ja doch von einem gewissen Schutz auszugehen, denke ich!!
Ich habe auch durchaus Respekt, wenn der Kleine ab Juli in die Krippe gehen wird. Dann ist er nämlich auch erst 8 Monate und Masern etc. kann ich ja erst mit 12 Monaten impfen. Mein Problem zum Thema ist, dass ich mit Impfgegnern nicht diskutieren kann. Ist eines der wenigen Themen, bei denen ich sooooo sauer werde, dass ich es lieber gleich lasse. Weil da kann auf sachlicher Ebene nicht diskutiert werden...

Gibt es in der Schweiz keine Möglichkeit, die Impfung vorzuziehen? Soweit ich weiß, kann man nach den STIKO-Empfehlungen Kinder mit epidemiologischem Risiko (zB bei Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung) schon ab dem 9. Lebensmonat impfen. Man muss dann nur beachten, dass die Auffrischungsimpfung vorgezogen wird.
Letzteres geht mir genauso, aber mit Fanatikern kann man leider nicht diskutieren...

Muriel
03.03.2015, 16:19
Mir ist letzte Woche mal aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wo überhaupt mein Impfpass ist. Ich weiß, dass Tetanus in zwei Jahren fällig ist und von MMR, Hep und Co wurden ja in der SS die Titer kontrolliert. Das passt also. Aber suchen könnte ich dennoch mal wieder. Wobei das Ding auch in meinem gestohlenen Portemonnaie vor zwei Jahren sein konnte, keine Ahnung :-nix

WackenDoc
03.03.2015, 17:20
Das Elend mit den schlecht geführten Impfbüchern kenn ich.
Wir kontrollieren den Status ja bei jedem Rekruten und impfen ggf. nach.
Bei denen ist das schon Kraut und Rüben und je älter umso schlimmer.

Ist doch ganz einfach mit den neuen Impfbüchern- Bapperl vom Hersteller rein, Name der Krankheit leserlich daneben (oder Kreuz an der entsprechenden Stelle), Auffrischung oder welche Impfung der Grundimmunisierung, Datum, Unterschrift.
Und wenn das Impfbuch auseinanderfällt oder voll ist- neues anlegen und vernünftigen Übertrag.

Eilika
03.03.2015, 17:25
Meines ist in manchen Ecken schon ziemlich voll. Kann man selbst ein neues anlegen und das übertragen? Probleme sehe ich da nur mit der Gelbfieber-Impfung. Oder irre ich da?

Muriel
03.03.2015, 17:34
Ich habe (hatte?) noch diesen weißen fünf mal ausklappbaren komischen Lappen aus diesem Fettpapier. Da konnte man durch zusammengeklebte Seiten eh nix mehr lesen.

Fr.Pelz
03.03.2015, 17:34
Impfgegner würde ich auch ausladen. Auch wenn andere durch Nachlässigkeit nicht-Geimpfte dabei sind. Denn wenn die sich AKTIV dem Gesundheitsschutz verwehren, verwehre ich ihnen auch aktiv die Feier. Und keine Diskussionen. Isso weil isso.
Jimmy Kimmel hats gut auf den Punkt gebracht: Solchen Leuten medizinische Behandlung verwehren, denn sie glauben ja eh sie wüssten es besser als Ärzte. :-) https://www.youtube.com/watch?v=QgpfNScEd3M

Denüse
03.03.2015, 17:35
Bei meinem "Kinder-Impfbuch" kann man den Großteil nicht mal mehr lesen... Von Chargen-Nummern oder Hersteller-Angaben ganz zu schweigen. :-nix Habe aber seit einigen Jahren auch das gelbe Ding deswegen... ;-)

28423

Muriel
03.03.2015, 17:36
Gegen Polio bist du jedenfalls geimpft :-))

McBeal
03.03.2015, 17:57
Ich habe das auch noch (inklusive Tuberkuloseimpfung im Alter von drei Tagen) und führe es tapfer weiter. ;-) Muri, eigentlich wird in der Schwangerschaft aber nur Röteln getestet. Hattest Du Masern auf Wunsch testen lassen?

LG
Ally

Trianna
03.03.2015, 18:31
Pelz, schaust du auch Kimmel? Sehr genial :)

Kimmel und Conan sind die einzigen möglichen Gründe für mich je nach L.A. zu reisen ^^

vanilleeis
03.03.2015, 18:38
kann übrigens jemand was damit anfangen, wenn im Impfbuch was von "Typ I, II, III" steht? Keine Ahnung, welche Impfung das sein soll

xenopus laevis
03.03.2015, 18:44
Ich habe noch einen Impfpass aus der DDR und ich kann mich von diesem einfach nicht trennen. Was Impfauffrischung angeht, so kann ich mich entsinnen, das Hepatitis B nach 15 Jahren noch einen ausreichenden Titer hatte. Ein Betriebsarzt sah es nicht nötig das aufzufrischen und der neue schüttelte über diese Nachlässigkeit nur den Kopf. Mal ehrlich wozu gibt es die Titer-Bestimmung?! :-(