PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residency vs. FTA



Elvira93
04.03.2015, 11:19
Hey,

hab mal den Vorschlag aufgegriffen hierzu ein eigenes Thema aufzumachen ;).

Also was genau sind die Unterschiede und was für Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden Titeln?

LG

Viehdoc
05.03.2015, 21:31
Also das Residency-Programm baut immer auf ein Internship auf, in der ganzen Zeit musst du in einer Klinik bei jemandem angestellt sein, der diesen Titel bereits erworben hat. Du wirst für diese Tätigkeit (i.d.R. schlecht) bezahlt und arbeitest ziemlich viel. Außerdem absolvierst du einen Teil der Ausbildung im Ausland, da es ja ein internationaler Titel ist.
Den Fachtierarzt machst du in deiner normalen Arbeitszeit und nimmst neben der Arbeitszeit noch an Fortbildungen teil.

Bei beiden musst du am Ende eine Prüfung ablegen.

Vor- und Nachteile muss denk ich jeder für sich selber entscheiden. Die einen wollen unbedingt nen internationalen Titel, damit der überall anerkannt wird, den braucht aber wohl kein Tierarzt aufm Dorf ^^.
Ich weiß nicht genau wie es beim Resident ist, aber beim FTA musst du regelmäßig soundsoviele Fortbildungsstunden (ATF-Stunden) vorweisen können, um den Titel zu erhalten ;)

Sinsalabim
05.03.2015, 22:30
Der Fachtierarzt dauert mindestens vier Jahre, vorausgesetzt Du hast eine volle Stelle. In Bayern braucht man zum Beispiel für den FTA für Reptilien fünf Fälle (klingt erst mal wenig, aber eine Freundin von mir ist bereits seit sieben Jahren damit beschäftigt und die ist nicht faul oder so). Wenn man nur eine halbe Stelle hat kann das auch mal sechs bis sieben Jahre dauern. Wenn man also nebenbei noch arbeiten geht um sich das ganze anständig zu finanzieren muss man darauf achten, dass man nicht mehr als geringfügig beschäftigt ist, sonst nimmt einem die Kammer das mit der "vollen Stelle" nicht ab. Mehr kann ich auch gerade nicht dazu sagen, weil ich mich heute mittag eben nur mit besagter Freundin unterhalten habe zu dem Thema. Werde aber mal weiter nachhaken.

Wenn jemand Infos zum Pferde FTA oder Resident hat, bitte immer her damit *gespannt*

Viehdoc
07.03.2015, 11:22
Die Uni Berlin hat ein sehr interessantes Programm für einen Master of Science Pferdemedizin, der gleichzeitig die Voraussetzungen für den FTA erfüllt:

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we17/Masterstudiengang/index.html