Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRSB- Körnungsnetz

Seiten : 1 2 3 [4]

Tamii
06.12.2015, 15:40
Oh nein, Augen zu und durch und bald sind Ferien. Habe leider auch keinen besseren Aufmunterungsspruch. Physik ist bei mir aber auch schon besser geworden, weil ich mich wirklich gut auf die Kolloquien vorbereite und dann hat der Typ auch nix zu meckern.

janis02
06.12.2015, 19:28
Man darf das nur nicht persönlich nehmen, das wäre ein großer Fehler.

ach ne bloß nicht. Da stehen wir doch drüber, trotzdem ist es Energieverschwendung und kostbare Lebenszeit, die man fürs Aufregen vergeudet. -.-

Angii_ka
13.12.2015, 15:35
ich habe dieses semester wirklich glück, weil die assis im doch ganz nett sind. der erste eindruck war nicht so gut, weil sie uns wirklich viel angst gemacht haben. aber wenn man sich das richtig gut überlegt hat und weiß was man tut , ist es wirklich entspannt mit denen. sind auch alle noch relativ jung und sind jetzt erst dabei. kann mir vorstellen dass so alte dozenten die es nicht weit gebracht haben, einfach nur verbitterte menschen sind die sich ihre Bestätigung holen, indem sie scheiße zu den studis sind. never ending story...

Tamii
20.12.2015, 20:34
Im zweiten Semester haben die uns auch in der sicherheitsbelehrung soo eine Angst gemacht. Da ist keiner von uns mit ner Diethyletherflasche rumgelaufen. Ist ja auch mit äußerster Vorsicht zu genießen. :-D

janis02
27.12.2015, 08:56
Oh daran habe ich auch so meine Erinnerung... Man konnte immer schon die Schweißperlen sehen, wenn da in der Nähe ne Heizquelle war.. Hektische Flecken waren da im OC Praktikum vorprogrammiert ;-)

Morphium
14.02.2016, 21:21
Haha! Aber man wird im Labor ja auch immer souveräner , oder? Am Anfang hatte man immer große Angst vor solchen Gerätschaften und mittlerweile baut man mal eben ne Destillationsapparatur oder sonst was auf, ohne panisch zu werden. Uns wurde auch immer gesagt: Man sollte Respekt vor den Chemikalien haben, aber keine Angst. So passieren auch weniger Fehler.

janis02
21.02.2016, 21:26
Hahah ich bekomme trotzdem noch hektische Flecken, wenns an so ne Apparatur geht. Obwohl wir wirklich nichts Gefährliches machen und gar nicht so viel passieren kann. Aber Vorsicht ist ja immer gut :)

Angii_ka
21.02.2016, 22:14
Ich finde schon, dass auch mal was schlimmes passieren könnte wenn man fahrlässig ist. also heizpilze mit Diethyletherflasche oder wie man so mit Säuren hantiert - da kann echt immer mal was passieren wenn man nicht konzentriert dabei ist!

janis02
27.02.2016, 22:34
Boaaaa ja klar! Also ich würd das auch nicht soo verharmlosen. Zum GLÜCK ist noch nie was richtig krasses passiert.

Angii_ka
06.03.2016, 22:24
im ersten semester hat sich ne Freundin schwefelsäure über die hand gekippt weil das glas nicht beschriftet war und einfach so unter dem abzug stand. ihr könnt euch vorstellen dass das nicht so angenehm war. die wunden sind mittlerweile aber verheilt.

MineBiene
13.03.2016, 13:55
Hin und wieder hat sich ja jeder mal verätzt, aber wahrscheinlich nicht so schlimm, dass die ganze Säure über die Hand läuft. Autsch :(

Morphium
13.03.2016, 20:14
Aber das ist auch irgendwie selbst verschuldet. Klinge irgendwie arschig, aber man muss einfach alles ordentlich beschriften, dann passieren solche Dinge auch nicht.

Tamii
27.03.2016, 15:32
Grundsätzlich hast du Recht. Man muss schon sauber und ordentlich arbeiten, weil man sich der Gefahren bewusst sein muss, aber das kann doch jedem mal passieren. Schlau ist es nicht, aber hin und wieder handelt jeder fahrlässig. Gerade im ersten oder zweiten Semester, wenn man noch nicht so viel Laborerfahrung hat, passieren solche Sachen ganz häufig.

Morphium
03.04.2016, 21:05
Im ersten Semester kann ich es verstehen, aber da ist das Labor auch noch harmlos. Erst im zweiten arbeitet man mit den krassen Chemikalien. Also wenn man Pharmazie studiert, muss man schon etwas geschickter im Labor arbeiten und mit den Chemikalien gut hantieren können. Das ist meiner Meinung nach eine wichtige Voraussetzung, um den Beruf als Apotheker gut auszuüben.

MineBiene
03.04.2016, 21:38
Hm ja, aber man darf auch nicht so streng sein. Nur weil man praktisch eher eine Niete ist, heißt es nicht, dass man nicht für den Apothekerberuf geeignet ist. Vielleicht sollte man es sich aber zweimal überlegen, wenn man in die Forschung will. ;-)

Tamii
03.04.2016, 22:44
Stimme dir zu. Und das was man in der Apotheke herstellen muss oder an Chemikalien verwendet wird, bekommt wohl jeder gerade noch hin. :-)

Phosphorsalzperle
04.04.2016, 15:01
Vielleicht sollte man es sich aber zweimal überlegen, wenn man in die Forschung will. ;-)

ach naja, es gibt auch Promotionsstellen, bei denen man nicht viel im Labor ist. Ich kenne einen, der hautsächlich irgendwas für eine Tablettenpresse programmiert und praktisch nie im Labor steht. Wäre also mit so Verallgemeinerungen vorsichtig.
Was ein totales NO-GO in meinen Augen ist: Ein Pharmazeut in der Offizin, der keine Lust auf Kunden hat.
Und sowas, glaubt mir Kinners, kommt immer wieder vor. Dann kann ich verstehen, wenn ich öfter aus meinem Bekanntenkreis Klagen über extrem unfreundliche Apotheker höre.

Angii_ka
10.04.2016, 20:49
Was ein totales NO-GO in meinen Augen ist: Ein Pharmazeut in der Offizin, der keine Lust auf Kunden hat.
Und sowas, glaubt mir Kinners, kommt immer wieder vor. Dann kann ich verstehen, wenn ich öfter aus meinem Bekanntenkreis Klagen über extrem unfreundliche Apotheker höre.

das ist genauso wie leute, die medizin studieren, aber keinen patientenkontakt haben wollen. HÄÄÄÄÄÄÄ ?!
Wenn man da keine lust hat, sollte man lieber in die forschung gehen.

Morphium
10.04.2016, 21:38
ach naja, es gibt auch Promotionsstellen, bei denen man nicht viel im Labor ist. Ich kenne einen, der hautsächlich irgendwas für eine Tablettenpresse programmiert und praktisch nie im Labor steht. Wäre also mit so Verallgemeinerungen vorsichtig.

Und Labor ist ja auch nicht immer gleich Labor. Muss ja auch kein Labor in der Chemie sein. ;-) In der Bio oder Pharmakologie im Labor ist es sicher auch ganz anders.