PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRSB- Körnungsnetz



Seiten : [1] 2 3 4

janis02
04.03.2015, 18:11
Hey Leute, hier gibts sicherlich schlaue Füchse unter euch. Wie genau muss ich mir das bei dieser Verteilung vorstellen?
Ich Checks einfach nicht. mein Problem ist, dass ich nicht weiß was mit dem Pol gemeint ist und durch welchen Punkt man die Ausgleichsgerade parallel verschiebt? Die Ausgleichsgerade geht doch immer durch den Ursprung? Und wie muss ich die jetzt verschieben, dass ich das richtige n ablesen kann?

Und habs mir mal durchgelesen und aufgeschrieben, je kleiner n desto breiter die partikelgrössenverteilung in der Probe. Und?! Was soll ich damit anfangen. :-(
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Phosphorsalzperle
04.03.2015, 20:30
Du musst eine zu deiner Geraden parallel verlaufende Ausgleichsgerade ziehen, die durch den Nullpunkt geht.
Aus deiner ursprünglichen Geraden kann du die charakteristische Korngröße d´ ablesen, die einem Durchgang von 63 % entspricht.
Die Ausgleichsgerade wird bis zu dem oberen auüßeren Rand verlängert. Danach kannst du auf der inneren und äußeren Skala die Oberflächenkennzahl ablesen, aus der man die volumenbezogene Oberfläche errechnen kann.

luckyluc
06.03.2015, 09:07
Dieses Wort ist für mich ein Reizthema. In meiner letzten Prüfung also AFL habe ich echt alles zu diesem Netz gelernt: die Theorie, das Einzeichnen und nachfolgende Berechnungen mit den ermittelten Wert. Ich konnte alles...und was fragen die Idioten uns in der Klausur, wofür die Abkürzung RRSB steht:-kotz
wusste zwar, dass es für vier Namen der Erfinder steht, aber doch nicht wie die heißen. ist mir auch so jacke wie hose....naja 2 punkte waren damit trotzdem futsch.

Hanno04
06.03.2015, 15:37
alter...solche fragen sind doch mehr als ätzend. würde mich auch wütend machen. und zwei punkt sind auch ganz schon viel. hat es denn trotzdem zum bestehen gereicht?
manchmal frage ich mich, ob es nicht auch eine instanz gibt, die mal klausuraufgaben kontrolliert. im grunde können die professoren ungehindert und nach lust und laune ihre klausuren zusammen schustern ohne das jmd da ein auge drauf wirft.
gefällt mir nicht.

janis02
08.03.2015, 19:17
Danke Perle! Ich hab's dann endlich verstanden, kam allerdings nicht vorher dazu, mich zu bedanken. :-)
In meiner AFL Klausur kam es aber dann doch nicht dran.

@lucky: das ist ja affig. Ist doch egal wofür das steht, Hauptsache man weiß, wie es funktionieren soll?! Dämlich. -.- hast du AFL bestanden ? Ich warte auf mein Ergebnis.

@hanno: ne solch eine Instanz gibt es leider nicht. Das ist dann auch der Grund dafür, dass dann solche Aufgaben bei rauskommen.

Tamii
08.03.2015, 19:38
Ach du meine Güte, was ist denn das?! Und in welchem Fach wird es mir begegnen ? :-)

*Neuritis Ulcerosa*
08.03.2015, 19:46
Das Ding läuft dir im Hauptstudium in Techno über den Weg. Da darfst du dann Korngrößenverteilungen von Granulaten bestimmen. :-))

Angii_ka
08.03.2015, 19:58
wow das klingt ja spannend... :P

janis02
08.03.2015, 20:13
jooo und wenn du Glück hast, kommt es vielleicht schon im Grundstudium in der Arzneiformenlehre vor. Ich sag's dir, das macht voll Spaß. xD

Morphium
08.03.2015, 21:50
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man das macht. Finde diese Methode ungenau. Jeder zieht die Ausgleichsgerade anders und demzufolge verläuft die Parallele auch anders und dann hat man am Ende große Abweichungen und kann nicht sicher sagen, welches Ergebnis nun richtig ist. Und verstehe auch gar nicht, warum man das lernen musste.

janis02
08.03.2015, 22:20
Naja, wozu man das nun gelernt hat, weiß ich auch nicht. Wird man das später mal anwenden müssen?! Also führt man solche Analysen in der Apotheke durch, wenn man mal ein Pulver oder Granulat herstellt ?
Sehen wir es mal als Horizonterweiterung. :D

Tamii
13.09.2015, 20:37
Als ich im ersten oder zweiten Semester war , habe ich diesen thread überhaupt nicht verstanden. Nun habe ich mich etwas mit AFL beschäftigt und verstehe langsam, was sich hinter diesem Netz verbirgt. Aber ganz schön umständlich. Wer lässt sich denn sowas einfallen?

Morphium
13.09.2015, 20:44
Wer lässt sich denn sowas einfallen?

Rosin, Rammler, Sperling und Bennet ;-)

MineBiene
13.09.2015, 20:46
Sag bloß, du wusstest das nicht, Tami!?! :O Hallo das ist Allgemeinbildung! ;-)

Angii_ka
13.09.2015, 21:22
Als ich im ersten oder zweiten Semester war , habe ich diesen thread überhaupt nicht verstanden.

Wtf ich hab's dann nicht verstanden und tue es jetzt genauso wenig. wenns nichts überlebenswichtiges ist, muss ich mich nicht unbedingt damit befassen :-D

Hanno04
16.09.2015, 16:46
ach so schwer ist das doch gar nicht. man muss nur wissen, welche werte man auf der x- / y- achse eintragen muss und dass man die gerade dann durch den nullpunkt verschiebt.

ich meine, dass die x-werte die durchgangssumme in % darstellen und man auf der y-achse die doppelt logarithmierten werte der partikelgröße aufträgt.
- nach eintragen der werte kann man die gleichmäßigkeitszahl n bei 63 % ablesen
- nach parallelverschiebung durch den polpunkt kann man noch die oberfläche berechnen.

janis02
19.09.2015, 21:00
Jaaa so schwer ist es dann im Nachhinein doch nicht. Aber man sieht es und denkt, oh ne sowas kompliziertes, aber wenn mans dann ein bis zwei Mal macht, hat man den Dreh raus. :-) Das wird uns in AFL im Hauptstudium wohl auch nochmal über den Weg laufen.

Morphium
19.09.2015, 22:40
Meinst du?! So wichtig erscheint mir das Ding nun auch nicht. :-D Aber egal, wenn man es einmal verstanden hat, vergisst man es auch nicht so schnell wieder.

Tamii
20.09.2015, 09:28
ach so schwer ist das doch gar nicht. man muss nur wissen, welche werte man auf der x- / y- achse eintragen muss und dass man die gerade dann durch den nullpunkt verschiebt.

ich meine, dass die x-werte die durchgangssumme in % darstellen und man auf der y-achse die doppelt logarithmierten werte der partikelgröße aufträgt.
- nach eintragen der werte kann man die gleichmäßigkeitszahl n bei 63 % ablesen
- nach parallelverschiebung durch den polpunkt kann man noch die oberfläche berechnen.

Danke Hanno! Jetzt habe ich es gut verstanden, auch wenn das sicherlich nicht im Kolloquium abgefragt wird, aber für die Klausur sicherlich relevant. Bin sehr motiviert und freue mich schon auf das nächste Semester. :-)

luckyluc
20.09.2015, 15:12
Danke Hanno! Jetzt habe ich es gut verstanden, auch wenn das sicherlich nicht im Kolloquium abgefragt wird, aber für die Klausur sicherlich relevant. Bin sehr motiviert und freue mich schon auf das nächste Semester. :-)

das klingt aber sehr ironisch. Zumal Hannos Erklärung nun auch nicht die beste ist.
Ich kann dir nur das Buch " Pharmazeutische Technologie" von Voigt wärmstens empfehlen. Oder wenn du was kleines, kompaktes suchst ist auch gerade für AFL "Arzneiformenlehre kompakt" von Beyer sehr zu empfehlen.