PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum befreien oder Alternativen



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Bonnerin
06.03.2015, 04:53
Mich interessiert eigentlich gerade was anderes: Wie sicher bist du dir, dass du überhaupt einen Studienplatz für Medizin bekommen wirst? (wenn du einen hast, dann vergiss den Rest dieses Posts einfach)
Du hast was von einem Studium der Psychologie geschrieben, war das im Ausland?
Wenn nicht: Bedenke bitte, dass du mit einem abgeschlossen Studium Zweitstudent bist und dass in dem Fall die Chance auf einen Platz doch eher gering ist.

xQy
06.03.2015, 08:13
Ist das Ableisten des Pflegepraktikums im Bereich Psychiatrie/Psychotherapie überhaupt uneingeschränkt möglich?
Ich hatte mich selbst mit dem Thema im letzten Jahr beschäftigt, aber dazu leider keine eindeutige Antwort finden können.
Scheinbar gibt es bei einigen LPAs dabei Probleme mit der Anerkennung?
Hat jemand hier eventuell Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was sagen?

davo
06.03.2015, 08:24
Das ist von LPA zu LPA verschieden. In Hessen muss die Station lt. LPA Gießen bestimmte Bedingungen erfüllen - welche das nun sind, darüber habe ich mich dann nie informiert. Die Gefahr, dass es dann am Ende doch noch ein Problem mit der Anerkennung gibt, war mir zu groß.

davo
06.03.2015, 08:27
Augenheilkunde würde ich nun bei dem Durchschnittsalter im stationären Bereich nicht unbedingt als wenig pflegeintensiv ansehen ;-)

In einem Monat Pflegepraktikum in der Augenklinik gab es nur einen einzigen Patienten, den man waschen musste. Alle anderen haben darauf bestanden, alles selbst zu tun (auch wenn sie schon ziemlich betagt waren), oder hatten, in ein, zwei Fällen, Angehörige mit, die alles tun wollten. Die Augenklinik kam mir überhaupt von der Einstellung der Patienten relativ Hotel-artig vor - und das ist jetzt durchaus positiv gemeint.

Confused.
06.03.2015, 09:07
Du musst innerhalb deines Studiums Famulaturen und auch ein Praktisches Jahr machen wo du zwangsweise mit Menschen in Kontakt trittst und sie auch berühren musst, darüber solltest du noch mal nachdenken.

Vom PJ als auch von Famulaturen kannst du dich nicht nicht einfach befreien lassen, beim Pflegepraktikum mMn. auch nicht weil es ebenfalls Pflicht für das Physikum ist. Des weiteren ist ein "normales" Praktikum im Krankenhaus nicht "Kaffee holen und mal durch die Gegend schnuppern", da kann man es auch gleich sein lassen.


Darf ich mal Fragen wo du denn später arbeiten willst, nach deinem Studium (falls es tatsächlich ohne Praktikum usw. funktionieren sollte)?

Muriel
06.03.2015, 09:59
Dann warst du definitiv nicht an meiner alten Klinik. Da waren es jeden Morgen zehn zu waschen und komplett zu versorgen ;-)

davo
06.03.2015, 10:01
Erstaunlich. Und ich dachte mir, dass alle Augenkliniken so wären :-))

Muriel
06.03.2015, 10:07
Das Problem an stationärer Augenheilkunde ist, dass nun mal relativ viel auch operativ mittlerweile ambulant läuft und damit ein Großteil der stationären Patienten eben das Gut darstellt, das entweder ambulant wirklich nicht zu führen ist oder aber so viel Aufwand im Vorfeld schon bedeutet, dass es gerne in die Klinik "abgeschoben" wird. Und da ist die pflegebedürftige ältere Dame ganz weit vorne dabei.

bugger
06.03.2015, 10:31
Liebe Eruanne,

Ich denke du wirst eine Möglichkeit finden. Ich würde dir vorschlagen einfach so viele Stationen in so vielen Krankenhäusern wie möglich zu kontaktieren und deine Situation zu schildern, dann braucht es eigentlich nur eine einzige Stationsleiterin, die das akzeptiert, denn so wie ich dich verstehe, gibt es ja durchaus Dinge, die du tun kannst.
Und wenn du glaubhaft machen kannst, dass du alles, wozu du in der Lage bist, kannst, dann wird das denke ich auch klappen, denn es gibt genug undankbare Aufgaben außerhalb des Waschens.

Um welche Stadt geht es?

Lass dich nicht demotivieren. Es wird sicher nicht leicht mit diesem Handycap aber das kann man schaffen.

LG
Bugger

P.S. Hast du einen Schwerbehindertenausweis?

Melina93
06.03.2015, 11:45
Vielleicht wäre es sogar gut, wenn du das Krankenpflegepraktikum machst, um zu sehen wie du da wirklich darauf reagierst und um eine gewisse Routine zu bekommen. Du wirst in dem Studium immer irgendwie mit Menschen konfrontiert sein, die dich auf die Probe stellen und entweder du wächst an diesen Aufgaben oder du musst dir selber eingestehen, dass es arg schwer wird.

Melina93
06.03.2015, 11:50
[QUOTE=xQy;1824040]Ist das Ableisten des Pflegepraktikums im Bereich Psychiatrie/Psychotherapie überhaupt uneingeschränkt möglich?QUOTE]

In Bayern wird es zum Beispiel nicht anerkannt.

Eruanne
06.03.2015, 14:09
@Bonnerin: Wieso ist das wichtig?

@xQy: Ich will nach NRW, und da wird es unter bestimmten Beidngungen anerkannt. D.h. nachfragen bevor man das Praktikum macht.

@bugger: Vielen Dank für die netten Worte. Nein, leider noch nicht. Ich muss extra nochmal zu einen hingehen, der es entgültig klärt, ob ich berechtigt bin oder nicht, weil ich eben so ein ungewöhnlicher Fall bin. BIsher hat mich das auch, ehrlich gesagt, nie gekümmert. Ich komme zurecht und geheilt werden kann ich nicht.
Ich bezweifle allerdings, dass es mir viel nützt.

Liebe Grüße
Eruanne

mary-09
06.03.2015, 14:20
@Bonnerin: Wieso ist das wichtig?

Eruanne

Das ist ziemlich wichtig. Du bist Zweitstudienbewerber, wenn du schon einen deutschen Studienabschluss hast, was der Fall sein dürfte, wenn du in D. Psychologie studiert hast.
Was das bewerbungstechnisch für dich bedeutet, kannst du selbst bei hochschulstart nachlesen.

Aber wie Bonnerin auch schon sagte: DARÜBER würde ich mir an deiner Stelle im Moment deutlich mehr Sorgen machen als über das Pflegepraktikum...

EVT
06.03.2015, 15:08
Außerdem kann ich untersuchen, ich bin nciht allergisch gegen Körperkontakt, kann aber nur eine bestimmte Mengen an Körperkontakt am Tag ertragen. Sonst wäre ich nicht in der Lage gewesen in die Schule zu gehen. Oder in eine Stadt, etc.

Naja, aber Leute zu untersuchen ist ja schon was anderes als in die Schule oder Stadt zu gehen.. In Famulaturen oder PJ hast du eigentlich auch schon eigene Patienten, die du untersuchen musst, je nach Fach. Ich weiß ja nicht, wie dein tägliches Pensum dabei aussähe.
Im Untersuchungskurs untersuchst du deine Kommilitonen oder auch Patienten.

Du sagst, du hast dich seit fünf bis sechs Jahren intensiv mit dem Studium beschäftigt, aber weißt nicht, warum die Frage nach einem Psychologieabschluss gestellt wurde? Das passt für mich nicht zusammen.
Hast du das Studium nicht abgeschlossen oder war es im Ausland? Dann wäre es egal. Würde dann dein Abi reichen?

Stephan0815
06.03.2015, 15:27
Und ich habe das über 3 Jahre durchgesprochen und jetzt sind iwr zu der Entscheidung gekommen (naja jetzt ist ein wenig übertrieben vor vielen Monaten).
Wie ich sagte, ich wäre für Antworten, Anregungen und Ideen dankbar.
Liebe Grüße
Eruanne

Mit wem genau hast du das über Jahre durchgesprochen?
Desweiteren frage ich mich gerade, was dich dazu motiviert, in die Rolle des Behandelnden schlüpfen zu wollen und dann auch gerade noch in die Psychatrie? Wenn du einerseits deine Diagnosen als Einschränkungen wahrnimmst, aber dennoch der Meinung bist, damit momentan gut zurechtzukommen, siehst du da nicht evtl. ein Risiko, dass sich deine Selbstkontrolle durch den intensiven Patientenkontakt, gerade in der Psychatrie, wieder destabilisieren könnte?
Und damit meine ich eher gar nicht den direkten Kontakt, der dir unvermeidbar auch in der Psychatrie passieren wird, sondern durchaus die eigene psychische Belastung.
Ansonsten würde ich, an deiner Stelle, eher mal so was, wie Radiologie als Alternative in Erwägung ziehen.
Mach dir mal keine Gedanken von wegen Pflegepraktikum, Famulatur und PJ - da hab ich schon so manch anderen - ohne Diagnose - sich durchwursteln sehen. ;-)

Kiddo
06.03.2015, 18:43
Hallo,

ich mache mir auch wegen deiner Alkoholallergie Gedanken. Bei uns in der Klinik ist mir noch kein alkoholfreies Händedesinfektionsmittel begegnet. Wie würdest du dieses Problem lösen wollen? Ich kenne Kollegen, die sich aufgrund einer erworbenen Desinfektionsmittelunverträglichkeit versetzen lassen mussten.

lg, Kiddo

Eruanne
06.03.2015, 18:49
Weil es verdammt nochmal egal sein sollte. Deswegen habe ich gefragt, was das sollte. Denkt ihr nicht, dass ich bei so viel Planung das vorher abeklärt habe? Deswegen kam mir ide Frage komisch vor.
Ich habe das Psychologie studium genau wegen diesem problem 1 semester vorher abgebrochen, damit ich es im schlimmstenfall fortsetzten kann.

Wegen destabilisierung: Es ist ziemlcih erstaunlich, dass ich mich so gut abgrenzen kann. Das war während des psychologie studiums ziemlich gut fest stellbar. Bis uaf eine Ausnahme.

Liebe Grüße
Eruanne

ehemaliger User_25062015
06.03.2015, 18:50
Wieso reagierst du auf normal gestellte Fragen so aggressiv?

hoppel228
06.03.2015, 19:15
Du solltest dir Strategien fürs Praktikum überlegen, wie du am besten mit Ausnutzung der "Macht" seitens so mancher Schwester klarkommst. Man braucht Glück, um eine Station zu finden ohne eine einzige fiese Schwester, die den Praktikanten gerne mal runterputzt.

Eruanne
06.03.2015, 19:37
Du solltest dir Strategien fürs Praktikum überlegen, wie du am besten mit Ausnutzung der "Macht" seitens so mancher Schwester klarkommst. Man braucht Glück, um eine Station zu finden ohne eine einzige fiese Schwester, die den Praktikanten gerne mal runterputzt.

Das ist eine gute Idee.

@Sangius: Weil es ein Angriff war und keine normale Frage. Mir wurde einiges unterstellt und ich wollte net, dass es in eine andere Richtung geht.
Deswegen wurde ich sehr deutlich.

Liebe GRüße
Eruanne