PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum befreien oder Alternativen



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Bonnerin
06.03.2015, 19:38
Wieso reagierst du auf normal gestellte Fragen so aggressiv?

Ich schließe mich der Frage an. Weder meine Nachfrage, noch die Aussagen von mary oder EVT waren in irgendeiner Weise in einem falschen Tonfall verfasst.

Falls Du aber das schon als Angriff auf deine Person empfindest, dann sehen ich die Probleme nicht im KPP sondern in den mündlichen Prüfungen im Studium.

ehemaliger User_25062015
06.03.2015, 19:40
@Sangius: Weil es ein Angriff war und keine normale Frage. Mir wurde einiges unterstellt und ich wollte net, dass es in eine andere Richtung geht.
Deswegen wurde ich sehr deutlich.


Angriff? Woho, du wurdest gefragt ob du das Psycho-Studium abgeschlossen hast. Wo war der Angriff?

Matzexc1
06.03.2015, 20:20
Ich muss hier noch bemerken das nicht nur eingebildete,biestige Schwestern ein Problem sind. Du musst dir auch Methoden überlegen wie du mit Ärzten fertig wirst. Vor allem im OP,ist eine pflichtveranstaltung im Studium, ist der Ton rauer als auf Station.

Viele Professoren haben einen Gottkomplex und genießen es Studenten fertigzumachen und eine falsche Aktion kann bewirken das die Prüfung unlustig wird.Ich kenne genug Leute die wegen einer Frage durch eine Prüfung fielen.

Außerdem musst du mit deinen Kollegen klarkommen du hast eine ganze Menge mit ihnen zu tun.Das heißt im U-Kurs auch sich gegenseitig zu untersuchen.

Deine Alkoholallergie stellt im Krankenhaus auch ein Problem dar. Wie Kiddo schon erwähnte gibt es kaum Desinfektionsmittel ohne Alkohol.Das einzige was ich kenne ist Octenisept,aber das wird eigentlich nicht als Händedesinfektion verwendet.

Versteh das alles bitte nicht falsch,ich bin der meinung das jede/jeder das Recht hat seine Träume zu verwirklichen und es beeindruckt mich das du diesen Weg gehen willst. Ich frage mich nur gerade ob dir klar ist was alles auf dich zukommt.

hoppel228
06.03.2015, 20:43
@Matzexc Als ehemaliger OP-Pfleger: Wie geht's du mit biestigen Schwestern oder speziellen Professoren etc. um: Irgendwelche special Tricks für die Handhabung?

gnuff
06.03.2015, 20:52
@Matzexc Als ehemaliger OP-Pfleger: Wie geht's du mit biestigen Schwestern oder speziellen Professoren etc. um: Irgendwelche special Tricks für die Handhabung?

zumindest fürs Pflegepersonal bin ich mit RKK immer gut gefahren: Respekt, Konter und Kuchen...

Eruanne
06.03.2015, 21:07
@maztec: ja, das kenne ich nur zu gut.
Es gab acuh eine KOllegin die hat alle Lernmaterialen kurz vor Prüfungsanfang verschwinden lassen, damit die anderen nicht so gut in den Prüfungen abschneidet.
Die Lernmaterialen von allen.
Jemand hat sich schon Kopien gemacht und hat dann alle vesorgt.

Die professor waren auch Götter, die Begründung für eine durchgefallene Prüfung waren teilweise sher haaressträubend.

Liebe GRüße
Eruanne

Matzexc1
06.03.2015, 21:10
@Matzexc Als ehemaliger OP-Pfleger: Wie geht's du mit biestigen Schwestern oder speziellen Professoren etc. um: Irgendwelche special Tricks für die Handhabung?

Ego streicheln. Gib ihnen das Gefühl das sie was besonders tolles sind. Auch manchmal sinnvoll:Ich hab mit 2 Chirurgen schon mal Anfauchereien ausgetauscht,aber als Pfleger hat man einen anderen Status als Student

bugger
06.03.2015, 21:42
Ich finde wir sollten uns alle mal wieder ein bisschen abregen.

Eruanne, ich würde dir raten das mit dem Schwerbehindertenausweis auf jeden Fall voranzutreiben. Das scheint mir sehr wichtig.
Mit dem Ausweis ist es viel schwerer deine Anliegen abzulehnen.
Viel Erfolg,
Bugger

Kandra
06.03.2015, 22:45
Ich finde wir sollten uns alle mal wieder ein bisschen abregen.

Eruanne, ich würde dir raten das mit dem Schwerbehindertenausweis auf jeden Fall voranzutreiben. Das scheint mir sehr wichtig.
Mit dem Ausweis ist es viel schwerer deine Anliegen abzulehnen.
Viel Erfolg,
Bugger

Soll er damit dann jedesmal vor den Nasen der Leute rumwedeln, die irgendwas von ihm wollen, was er nicht kann? Eine Station zu finden, die ihn nimmt, wird nicht das Problem sein. Aber es kann wirklich sehr ermüdend sein und macht echt Probleme, ständig neuen Leuten erklären zu müssen, was man kann und was nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der SBA wird ihm dabei nicht helfen, ich würde den auch nicht erwähnen. So traurig das ist, aber damit hat man einen Stempel, den man so schnell nicht wieder los wird. Vor allem, wenn die "Schwerbehinderung" einen psychischen Grund hat und keinen körperlichen. Ich darf maximal 10kg heben, das ist leicht zu verstehen und meine geringe Körpergröße hilft auch. Wenn aber ein physisch gesunder junger Mann sich weigert einen Patienten zu waschen weil er "Autist ist und Menschen nicht anfassen kann", dann wird er kein Verständnis sondern bloß blöde Sprüche bekommen.

Eruanne ich finde es wirklich mutig von dir, dass du das mit dem Medizinstudium versuchen willst und ich bin die Letzte, die Leute davon abhalten würde, ihre Träume zu verwirklichen. Aber du musst dir wirklich im Klaren darüber sein, dass das Studium an vielen Unis wirklich sehr "kontaktfreudig" ist. Traust du es dir zu, einem Menschen den Finger in den Po zu stecken? Bei uns musste das jeder machen, man konnte sich nicht drücken. Du wirst Patienten und deinen Mitstudenten sehr nahe kommen und - wo ich das größere Problem sehe - sie werden dir sehr nahe kommen. Wenn man das erste Mal einen Augenhintergrund spiegelt, kommt man seinem Gegenüber wirklich SEHR nahe. Und wegzucken gilt nicht!
Klar, vor den meisten Sachen kann man sich schon irgendwie drücken. Aber spätestens im Abschlußexamen musst du Patienten untersuchen um die Prüfung zu bestehen.
Wieso bist du nicht bei Psychologie geblieben? Wenn du eh in die psychatrische Richtung willst, dann hättest du doch auch den Weg weiterverfolgen können.

DonChichotte
06.03.2015, 23:41
Ich bin noch kein Medizinstudent aber hab schon fast 5 Jahre Erfahrung in der Pflege. Ich habe während der Ausbildung auf mehreren Stationen gearbeitet und habe OP, Anästhesie und Intensiv erfahrung. Habe in der ausbildzng einen Zivi erlebt der diverse Probleme mit Patientenkontakte hatte (hatte andere Gründe als bei dir) und er wurde auf fast allen Stationen ausgestoßen. Nur bei uns durfte er Essen verteilen, Putzen, Patienten begleiten usw. Aber selbst bei uns wurde es immer schwieriger denn man musste immer 2 mal überlegen bevor man ihm eine Aufgabe zuordnen konnte.

Wenn ich mit die Famulanten und PJler angucke tun die mir teilweise noch mehr leid. Für 0 Cent so viel druck und die ganzen sprüche ist echt manchmal grenzwertig. Vorallem die PJler sind teilweise auch in Konkurenzkampf (so wie ich das erlebt habe). Der Chefarzt der Chirurgie nimmt halt gern den überflieger mit statt den introvertierten durchschnitt Studi.

Über die Alkohol allegie sag ich nichts. Ich glaube das würde dich nicht erfreuen was ich zu sagen hätte.

An die, die bereits studieren: Kann sie evtl in die Forschung oder muss man erst seinen Facharzt machen?

Eruanne
07.03.2015, 02:04
Kann ich nciht mein PJ auch in einer Psychatrie machen?

Eruanne
07.03.2015, 02:10
Sry, bin durcheinander geratne.
Bitte Post darüber ignorieren

fMRI
07.03.2015, 06:00
Kann ich nciht mein PJ auch in einer Psychatrie machen?
Nein, das ganze Jahr in der Psychiatrie geht nicht.
Interessant auch, dass Du, mit fast abgeschlossenem Psychologiestudium das Wort Psychiatrie nicht schreiben kannst. ;-)

Anderer Ansätze:
1) Versuche doch bitte Kontakt aufzunehmen mit dem Arbeitsmediziner/Arbeitsmedizinerin an einer der Universitäten die für Dich in Frage kommen (nicht die Abteilung sondern die Personen, die sich im die MitarbeiterInnen und Studierenden kümmern) und frag nach, wie er/sie Deine Chancen einschätzt. Früher oder später würdet ihr euch sowieso treffen. Vielleicht gibst Du dort alle Deine Diagnosen an. (Bitte nicht hier im Forum).
2) Welchen Zweck verfolgt Dein Studium? Ist es nur um Dich zu verwirklichen oder denkst Du auch an die Leute/Patienten, die mit Dir Kontakt haben werden? Kannst Du in diesem Umfeld optimal funktionieren?
3) Ich -meine Meinung- stelle Deine Diagnose/Ernsthaftigkeit des Posts in Frage. Warum? Du schreibst immer nur Autismus -- wenn, hätte ich etwas präziser von vielleicht Asperger (eine Unterform von Autismus) berichtet. Es gibt jedoch ganz andere Krankheitsbilder bei denen Anfassen/Kontakt zu anderen Menschen problematisch sein kein. Jedoch zählt es zu den Forumsregeln hier keine Verdachtsdiagnosen in den Raum zu werfen. Daran halte ich mich.

Bewerb Dich einfach, probiers aus, seh ob Du mit Dozenten und Mitstudierenden klar kommst -- Pflegepraktikum kannst Du später in den Semesterferien machen. Und auch viel Erfolg im Endspurt fürs Psychologiestudium.

Mano
07.03.2015, 07:20
1) Überschätzt du den direkten Körperkontakt beim Pflegen nicht? Du trägst Hanschuhe, einen Kittel und ansonsten hast du normalerweise keinen Kontakt. Wenn du also sonst normal mit anderen Menschen interagieren kannst, solltest du auch Pflegen können.

2) Wenn du (fast) fertiger Psychiater bist und sowieso später in der Psychiatrie arbeiten willst: Warum machst du dann keine Weiterbildung zum Psychotherapeuten? Dürfte deutlich schneller gehen und zumindest unter dem Strich auch deutlich günstiger sein. Das Arbeitsfeld ist in der Praxis ähnlich - außer dass du vom somantischen Bereich weitgehend ausgeklammert bist (damit aber auch vom körperlichen untersuchen). Praktisch hast du damit in vielen Fällen sogar den spannenderen - d.h. therapeutsichen - Part in der Behandlung weil in vielen Kliniken die ärztliche Seite eher für den administrativen-organisatorischen Bereich zuständig ist (Aufnahme, Entlassung, Unterbringung nach PsychKG, Organisation und Abstimmung mit den anderen Bereichen), so dass für die eigentlichen Therapien kaum Zeit bleibt.

Laelya
07.03.2015, 07:47
2) Wenn du (fast) fertiger Psychiater bist

fast fertiger Psychologe....Psychiater setzt das Medizinstudium voraus ;-)

Arrhytmicin
07.03.2015, 09:04
Deine Alkoholallergie stellt im Krankenhaus auch ein Problem dar. Wie Kiddo schon erwähnte gibt es kaum Desinfektionsmittel ohne Alkohol.Das einzige was ich kenne ist Octenisept,aber das wird eigentlich nicht als Händedesinfektion verwendet.
Da muss ich mich mal als Hygienefachkraft (mit gerade abgeschlossener Weiterbildung dazu) einklinken ^^ octenisept ist NICHT zugelassen zur Händedesinfektion, da hast du recht. Überhaupt gibt es kaum Händedesinfektionsmittel auf dem Markt, die alkoholfrei sind. Das könnte also schon ein Problem für Die TE werden. Es gibt eins, das nennt sich Bellasan...habe aber noch keine Klinik kennengelernt, die das führt. Man kann zwar sonderbestellungen aufgrund von Anordnungen des Betriebsarztes vornehmen, das wird jedoch kaum jemand für einen Studenten machen.
Und gerade Händedesinfektion ist Maßnahme Nummer 1 gegen nosokomiale Infektionen. Glaube, dass sie da echt Probleme in den Famulaturen und im pj kriegen kann...

Laelya
07.03.2015, 10:37
gut zur not führt sie ihr eigenes händedesinfektionsmittel in der kitteltasche mit.
hab einige Kommilitonen gehabt, die das aufgrund von unverträglichkeit gemacht haben und das war auch kein problem.

Lava
07.03.2015, 11:18
Bei aller Liebe, aber irgendwo muss man vielleicht auch einsehen, dass eben nicht jeder fürs Medizinstudium und den Arztberuf geeignet ist. Nur weil man irgendwas unbedingt will, ist das noch keine Legitimation, Erfordernisse dafür mit irgendwelchen Tricks zu umgehen. Sorry, ich finde, du bist nicht für den Beruf geeignet. :-keks

nnymi
07.03.2015, 11:34
@Euranne: Lass dich nicht unterkriegen. Es gibt ne Menge Autisten die Medizin studieren oder studiert haben und heute gute Ärzte sind. Ein Beispiel ist Frau Dr. Preißmann, sie hat sogar zwei Fachärzte gemacht: Allgemeinmedizin und Psychiatrie und arbeitet erfolgreich heute in der Psychiatrie. Autist und Arztsein muss sich also nicht ausschließen, Autisten haben häufig auch Fähigkeiten, die gerade im Medizinstudium und im Beruf als Arzt Vorteile bringen können. Also lass dich nicht verunsichern und mach es einfach! Es muss ja nicht jeder Hausarzt werden.
Wäre Österreich vielleicht etwas für dich? Dort gibt es kein pflegepraktikum meines Wissens und die Aufnahme hängt allein vom Ergebnis eines Aufnahmetests ab. Schau dir das Curriculum dort einfach mal an.
Liebe Grüße
Nnymi

Lava
07.03.2015, 11:43
Ein Beispiel ist Frau Dr. Preißmann, sie hat sogar zwei Fachärzte gemacht: Allgemeinmedizin und Psychiatrie

Die hat aber bestimmt Menschen berührt dabei.