Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Jura?
notsosure
07.03.2015, 21:47
Solara, ich könnte mich mit dem Berufsbild definitiv identifizieren und arbeite schon sehr gerne mit Texten, was bei Medizinern(zumindest wenn ich an meine Kommilitonen denke) relativ untypisch zu sein scheint. ^^
hoppel228
08.03.2015, 09:57
Gibt es an deiner Uni die Möglichkeit Antrag auf Doppelstudium (könnte auch Parallelstudium heißen) zu stellen?
notsosure
08.03.2015, 20:48
Einen Antrag auf Doppelstudium kann man anscheinend erst nach dem Physikum stellen...
Einen Antrag auf Doppelstudium kann man anscheinend erst nach dem Physikum stellen...
Das ist doch gar nicht so schlecht. Das Physikum jetzt erstmal noch normal durchzuziehen ist doch nicht falsch, denke ich.
In der Klinik ist es wohl auch "einfacher" zwei Studiengänge parallel zu studieren. Bei dir ist es ja auch nur noch 1 Semester bis dahin und das würde ich jetzt nicht hinwerfen. Das Studium in der Klinik ist dann auch schon was anderes (besser ;-) ) als die Vorklinik. Vielleicht bereust du es, wenn du nicht wenigstens abwartest, ob dir das Studium in der Klinik dann vielleicht doch wieder mehr zusagt.
notsosure
08.03.2015, 21:12
Die Vorklinik ist zwar manchmal nervig (Biochemie-Protokolle!) aber insgesamt gefällt mir das Studium schon gut...
ProximaCentauri
09.03.2015, 11:04
Wir haben bei uns an der Uni einen, der hat beides gemacht. Erst Medizin studiert und dann noch Jura. Jetzt ist er spezialisierter Medizinrechtler, schreibt Gutachten etc.pp. zu Fällen die Ärzte/Patienten/Krankenhäuser betreffen... evtl. wäre das doch etwas?
Mit Medizin kannst du aber wirklich - wie schon gesagt - sehr vielfältige Karriereoptionen wahrnehmen. Da wo ich zur Zeit arbeite besteht z.B. ein grosser Teil des höheren Managements aus Medizinern, man kann ins Controlling, in die Codierung, etc.pp.
notsosure
09.03.2015, 23:47
Vielen Dank für all eure Antworten!
ProximaCentauri:
Medizinrecht fände ich schon sehr interessant. Es war sogar die Medizinethik-Vorlesung, die mein Interesse für Jura erneut geweckt hat.
Zu den alternativen Karrierewegen hört man aber immer Unterschiedliches, und ich finde nirgendwo im Internet wirklich aktuelle und zuverlässige Informationen dazu. Entsprechende Stellenanzeigen sieht man auch selten bis nie im Internet/Ärzteblatt.
Ich bin recht offen was das anbelangt, und Medizin mit 'Sprachen' zu kombinieren wäre zB. auch definitiv was für mich (Deutsch ist nicht meine Muttersprache). Spontan fällt mir die Übersetzung von Fachbüchern ein, aber sonst nichts. :D
Nun, schlechte Arbeitsbedingungen gibt es für Juristen auch zuhauf, ausgenutzt werden Absolventen in den Kanzleien auch, von da her geben sich meiner Meinung nach beide Berufe nichts, wenn man das nötige Pech hat.
Wie es nach dem Studium beruflich läuft, hängt in vielen Fällen auch sehr von Glück ab (jedenfalls was ich in meinem Umfeld gesehen habe), so gesehen würde ich einfach für mich selber überlegen, was mir persönlich von der Materie und vom Beruf her eher liegt und dann das machen.
Rückschläge und Krisen wird es immer geben und das gehört auch bis zu einem gewissen Punkt dazu.
Nur meine Meinung.