PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Jura?



Seiten : [1] 2

notsosure
06.03.2015, 16:50
Hallo,

ich studiere Medizin im 3. Semester und bin ziemlich desillusioniert. Ich habe am Studium selbst zwar Spaß und die Prüfungen sind bisher alle gut gelaufen, aber ich finde die Praktika/Hospitationen ziemlich bis sehr frustrierend. Im Krankenhaus ist die Arbeitsatmosphäre oft sehr unangenehm und regelmäßige Streitigkeiten mit Kolleg(inn)en/Pflegekräften etc. scheinen unvermeidlich zu sein. Ich habe so langsam auch den Eindruck, dass die meisten (Assistenz-)ärzte/ärztinnen dauerhaft überarbeitet sind - darunter leidet auch der Patient. Die Niederlassung scheint sich aus gesundheitsökonomischen Gründen nicht mehr zu lohnen und mir wurde schon jetzt davon abgeraten.

Meine zweite Wahl vor Studienbeginn war Jura. Ich habe mich mit den juristischen Grundbegriffen mit Hilfe von Lehrbüchern auseinandergesetzt und musste feststellen, dass mir die Juristirei liegen könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht zu einem anderen Studienfach gewechselt? Und wie sind eure Eindrücke?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

roxolana
06.03.2015, 16:53
Ich bin von einem anderen Studienfach zu Medizin gewechselt. Das Gute an Medizin ist doch, dass man nach dem Studium so viele Möglichkeiten hat. Wenn du keinen Bock auf Station hast, kannst du immer noch Radiologe, Humangenetiker, Mikrobiologe, Labormediziner etc. pp werden. Schon mal über solche Alternativen nachgedacht?

notsosure
06.03.2015, 17:21
Also, im Labor zu arbeiten wäre auch nicht unbedingt was für mich...

Radiologie käme schon in Frage, dann wäre aber das Krankenhaus als Lebensarbeitsplatz Voraussetzung...

erdbeertoertchen
06.03.2015, 17:27
Und wenn du erstmal als Gasthörer bei Jura die VL besuchst? Bevor du überlegst Medizin abzubrechen?

notsosure
06.03.2015, 17:36
erdbeertoertchen habe ich schon mit ein paar Strafrechtsvorlesungen gemacht. :)