PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Augenheilkunde-Tipps? Wo? Wann? Wie? :)



Seiten : [1] 2

Chris20
07.03.2015, 09:56
Hallo zusammen!!
Befinde mich noch im PJ, es soll die exotische Augenheilkunde werden....
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Anregungen für gute Augenkliniken im deutschsprachigen Raum für mich hättet (gerne auch universitär)!
Auf was würdet Ihr gerade zu Beginn besonders achten?
Freue mich auf Eure Antworten/ den anstehenden Meinungsaustausch!

Viele Grüße

Muriel
07.03.2015, 11:06
Herzlichen Glückwunsch zum schönsten Fach der Medizin :-)
Hast Du jetzt schon Vorstellungen, welche Richtung innerhalb der Augenheilkunde es Dir besonders angetan haben könnte? So könntest Du entsprechende Kliniken bevorzugt in Deine Auswahl nehmen. Ansonsten bin ich ja gerade in der Ausbildung ein Fan davon, keine strikte Trennung zwischen Vorder- und Hinterabschnitt zu haben, so dass man quasi jeden Tag im Prinzip alles sieht. Jede Klinik verfolgt ja auch andere Vorstellungen, inwieweit sie WB-Assistenten z. B. in den OP oder ans Lasern heran lässt. So etwas solltest Du bei entsprechendem Interesse am besten mit den Assistenten direkt besprechen. Im Vorstellungsgespräch wird man Dir von oberer Seite eh nur Mist dazu erzählen.

Chris20
07.03.2015, 12:09
Hey Muriel! Super!
Glaukom find ich schon ziemlich gut, kann sich ja aber auch alles noch ändern :)
Bezüglich OPs/ Lasern in der WB-Zeit habe ich doch eher das Gefühl, dass man frühestens im 4./5. Jahr (v.a. OPs) angelernt wird? Jemand andere Erfahrungen/ Meinungen?

Muriel
07.03.2015, 14:07
Bzgl Glaukom wären ja Köln, Mainz oder Würzburg z.B. gute Adressen. An der Uni wirst Du im Allgemeinen wahrscheinlich später an invasivere Dinge herangelassen. Am meinem alten Haus (LKH, nahezu komplettes augenheilkundliches Spektrum) war es z.B. völlig normal, noch innerhalb des ersten WBJ Netzhautlaser zu machen und kleine Lideingriffe wie Chalazien etc. "Richtige" operative Ausbildungen wird man, wenn man nicht einfach das Glück hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen dem Chef genehmen Nase zu sein, ja eher nicht bekommen. Auch nach dem FA ist das ja häufig fraglich, wenn auch sicherlich mit besseren Chancen als noch vor zehn Jahren. Mir ist ein Haus in Köln bekannt, dass aber z.B. jedem Assistenten im letzten WB-Drittel ungefähr bei einer halbjährlichen Stationsrotation die Möglichkeit gibt, in Cat -OPs eingewiesen zu werfen, dabei kommt man auf etwa 100 Stück.

Chris20
07.03.2015, 17:38
Vielen Dank schon einmal für deine Infos!
Hast Du evtl. gute Homepages auf denen man sich einen Überblick über die versch. Schwerpunkte der Kliniken verschaffen könnte? Was hältst Du von Berlin?
Gibts hier nicht noch andere Augen-Docs? ;)

Muriel
07.03.2015, 17:49
Charité? Da gibt es gewisse personelle Konstellationen, die ich nicht haben müsste ;-)

Chris20
07.03.2015, 19:08
Verstehe ;)
Noch andere Meinungen? Welche Erfahrungen habt ihr generell in Sachen Stellensituation gemacht?

Feuerblick
07.03.2015, 20:16
Charité? Da gibt es gewisse personelle Konstellationen, die ich nicht haben müsste ;-)Sehe ich ähnlich. Zumal die Charité nun auch nicht gerade der hellste Stern am ophthalmologischen Himmel ist, weshalb man sich besagte Konstellationen antun müsste.
Ich habe mir damals einfach mal zum einen angeschaut, welche Gegenden für mich in Frage kämen und welche Häuser dort existieren. Die Schwerpunkte der Chefs kann man mit Google schnell herausfinden. Wenn du konkrete Häuser ausgeguckt hast, können wir dir aber sicher auch etwas dazu sagen.
Ich persönlich würde mich jetzt noch nicht unbedingt auf einen Schwerpunkt festlegen sondern allgemein schauen, wo es überhaupt Stellen gibt. UND: Ich würde die fünf Jahre definitiv nicht komplett an einem Haus machen sondern nach der Hälfte schauen, welcher Schwerpunkt sich für mich als interessant herauskristallisiert hat und dann gezielt in diese Richtung suchen.
Was OPs angeht: Netzhautlaser wirst du in den meisten Kliniken spätestens im zweiten Jahr machen müssen. Da sind die meisten froh, wenn sie ihren Teil weghaben. Auch kleine Lid-OPs wie Chalazien und Co bekommt man früh in die Finger. Augenmuskel-OPs stehen im Katalog und sollten auch drankommen. Viele Kliniken haben bisher (wie das seit EBM-Einführung ist, weiß ich nicht) auch die "fortgeschrittenen" Assistenten in IVOMs ausgebildet. Katarakte hingegen... nun, da muss man Glück oder das jeweilige Haus eines der entsprechenden seltenen Konzepte haben, die einem das ermöglichen. :-nix

Wenn ich nochmal suchen müsste, würde ich mich nach kleineren Unikliniken und größeren städtischen Häusern umschauen. Beide dürften ein gutes Spektrum haben, aber noch nicht allzusehr wissenschaftliches Haifischbecken sein ;-)
EDIT: Zur aktuellen Stellenlage kann ich nichts Erhellendes beitragen. Stellenausschreibungen finden sich aber gerne mal auf den Klinik-Homepages.

Chris20
08.03.2015, 14:15
Hey Feuerblick! Dir auch vielen Dank!
Klar wollte mich jetzt noch nicht festlegen, sondern damit nur sagen, welcher Schwerpunkt mich bisher am meisten interessieren würde...Die Weiterbildung an mind. 2 verschiedenen Kliniken zu durchlaufen, finde ich auch absolut sinnvoll!
Finde Köln, Mainz und Würzburg klingen doch wirklich recht sympathisch und interessant....
Theoretisch würden noch Düsseldorf, Münster, Heidelberg und München (ziemlich unmöglich?) in Frage kommen. Am wichtigsten finde ich persönlich, dass die Weiterbildung einigermaßen strukturiert ist und man wirklich das Gefühl hat, "voranzukommen".
Vllt hat ja jemand von Euch, wertvolle Infos zu besagten Kliniken? Wäre top! ;)
Viele Grüße und nen schönen Sonntag!

Aiste23
08.03.2015, 15:20
Hallo!

ich würde auch sehr gerne mein Weiterbildung im Fach Augenheilkunde machen und suche schon nach einer Stelle. Aber ich habe noch eine Frage - darf man Weiterbildung in allen Augenkliniken machen? z.b. auch Augenpraxis? :)

Aiste23
08.03.2015, 15:21
ich bin noch eine Ausländerin und meine deutsche kenntnisse sind nicht so super, aber ich habe B2 Zertifikat. Würde es in Ordnund sein...?

Feuerblick
08.03.2015, 15:39
Man kann einen Teil der Weiterbildung auch in der Praxis machen. Zwei Jahre Klinik sind aber laut Weiterbildungsordnung (bitte mal googeln) Pflicht und es macht Sinn, diese am Anfang der Weiterbildung zu machen.
Man sollte die deutsche Sprache schon gut bis sehr gut beherrschen. Anamnese ist alles und gerade ältere Menschen tun sich schwer, wenn der Arzt nicht ausreichend Deutsch spricht. Und auch die Arztbriefe sind wichtig und sollten sprachlich gut sein. Bei deutschen Patienten kommt man als Arzt mit Englisch nicht allzu weit - das ist also auch keine wirkliche Hilfe.

Feuerblick
08.03.2015, 15:44
Hey Feuerblick! Dir auch vielen Dank!
Klar wollte mich jetzt noch nicht festlegen, sondern damit nur sagen, welcher Schwerpunkt mich bisher am meisten interessieren würde...Die Weiterbildung an mind. 2 verschiedenen Kliniken zu durchlaufen, finde ich auch absolut sinnvoll!
Finde Köln, Mainz und Würzburg klingen doch wirklich recht sympathisch und interessant....
Theoretisch würden noch Düsseldorf, Münster, Heidelberg und München (ziemlich unmöglich?) in Frage kommen. Am wichtigsten finde ich persönlich, dass die Weiterbildung einigermaßen strukturiert ist und man wirklich das Gefühl hat, "voranzukommen".
Vllt hat ja jemand von Euch, wertvolle Infos zu besagten Kliniken? Wäre top! ;)
Viele Grüße und nen schönen Sonntag!
Alles schon recht begehrte Kliniken. Köln fand ich sehr nett. Mainz ist der Chef fachlich top, menschlich aber nicht so meins. Würzburg gabs gerade einen Wechsel, da kann man nicht allzuviel zu sagen. Heidelberg dürfte schwer werden, war immer recht begehrt. Münster ist wohl eher Hinterabschnitt, Düsseldorf eher auf Vorderabschnitt getrimmt. München hat mehrere Augenkliniken. Fand ich beide interessant, kann aber nichts zum Arbeiten dort sagen.
Ganz ehrlich? Ich würde einfach mal querbeet alle Augenkliniken in Deutschland anschreiben, von denen ich mir vorstellen könnte, dort zu arbeiten und in der zugehörigen Stadt zu leben. Gerade Unis haben meist nicht soooo viele Stellen frei. Da schadet es nicht, sich breit zu bewerben.

wischmopp
10.03.2015, 10:08
Von München (LMU) hieß es während dem Blockpraktikum damals, dass man ohne vorheriges PJ dort keine Chance auf eine Stelle hätte...

Chris20
10.03.2015, 14:45
OK! Wäre ja eher dämlich, viele gute Bewerber so von Anfang an auszuschließen.....aber durchaus vorstellbar :)
@Feuerblick Vielen Dank! Klar breit bewerben und dann mal schauen, ob sich was Gutes ergibt!

Chris20
11.06.2015, 09:08
Hallo zusammen!
Wolle diesen Thread mal wieder aufleben lassen ;)
Haette jemand von euch denn genauere Infos zu den Unikliniken in Koeln und Freiburg??
Freiburg klingt ja bspw. wirklich sehr sehr gut (zumindest laut Angaben der Homepage :) )
Vielen Dank und weiterhin einen guten Durchblick! ;)

Chris20
11.10.2015, 09:14
Guten Morgen!
Wie hattet ihr das denn damals so gehandhabt? "Persönliche" Bewerbung in Form einer Bewerbungsmappe zuschicken oder eher online??
Schönen Sonntag!

Feuerblick
11.10.2015, 09:47
Ich habe bisher immer eine Bewerbungsmappe losgeschickt. Einfach, weil ich selbst das schöner finde....

Rennschildkröte
11.10.2015, 12:33
Für die Assistenzarztstelle mit Mappe. Augenärzte sind optisch gesteuert, außerdem sieht an einer begehrten Uni die ausgedruckte Mail zwischen lauter blauen Mappen nicht so anziehend aus.
Für die Facharztstelle per Mail. Erstens ist die Lage entspannt, zweitens ist die ophthalmologische Welt klein. Die Qualität wird dann beim Ausbilder
oder Kollegen erfragt.
Viel Erfolg, gute Wahl!

Chris20
11.10.2015, 15:06
Danke! Ja das wäre auch mein Gefühl gewesen! :)