PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMU oder Heidelberg für Vorklinik



ABorra2
07.03.2015, 11:23
Hallo!

Da die Anmeldung für das Humanmedizinstudium WS2015 auf Hochschulstart heranrückt, mache ich mir Gedanken über die Reihung meiner Unis. Im Moment weiß ich, dass ich Freiburg an 2. Stelle stelle,Würzburg 3., Köln 4., Ulm 5.. Jetzt frag ich mich welche Uni ich an erste Stelle geben soll. Die LMU ist halt eine Massenuni, aber trotz allem habe ich von Freunden gehört, dass die Lehre sehr gut sein soll. München selbst gefällt mir wahnsinnig gut und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, ist halt teuer. In Heidelberg gefällt mir der Campus sehr gut und der Modellstudiengang soll auch sehr gut sein. Die Stadt ist halt kleiner.
Die Klinik würde ich später doch lieber in München machen. Was würdet ihr mir für die Vorklinik raten? Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Unis?

Danke im Voraus! :)

Bonnerin
07.03.2015, 11:39
Die Klinik würde ich später doch lieber in München machen. Was würdet ihr mir für die Vorklinik raten? Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Unis?

Danke im Voraus! :)

Ich denke, die Erfahrungen sind in dem Fall egal. Wenn du die Klinik in München machen willst, dann setz am Besten München auf die 1. OP. Ein Uniwechsel ist kein Zuckerschlecken und keiner garantiert dir, dass er klappt. Schau mal im Vorklinik-Bereich in den "Bewerbung höheres FS"-Thread rein, dann verstehst du, was ich meine.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!

gym-class-heroine
07.03.2015, 12:20
In Heidelberg gibt es keinen Modellstudiengang. Dieser ist an der Heidelberger Fakultät in Mannheim. Außerdem ist der Wechsel vom Modellstudiengang (Mannheim) zum Regelstudiengang (München) nicht möglich.

davo
07.03.2015, 12:24
In München fangen jedes Wintersemester mehr als 900 Studenten mit dem Medizinstudium an. Das alleine ist für mich persönlich Grund genug, dort nicht studieren zu wollen.

Solara
07.03.2015, 12:33
Wenn du die Klinik sowieso in München machen willst, dann fang auch dort, Uniwechsel war bei allen Kommiltonen, die das Richtung München gemacht haben nicht wirklich einfach.

Von der großen Anzahl der Studenten würde ich mich nicht abhalten lassen, klappt seit knapp 10 Jahren gut.

Miss_H
08.03.2015, 09:26
In Heidelberg gibt es keinen Modellstudiengang. Dieser ist an der Heidelberger Fakultät in Mannheim. Außerdem ist der Wechsel vom Modellstudiengang (Mannheim) zum Regelstudiengang (München) nicht möglich.
Ach ja ist das so? Ich sage aus eigener Erfahrung, diese Aussage ist totaler Unsinn. In Mannheim schreibt man auch ganz normal das Physikum. Ein Wechsel innerhalb der Vorklinik ist eher ein Ding der Unmöglichkeit, aber nach dem P ist das gar kein Problem.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorredneren anschließen. Wenn du die Klinik in München machen willst, dann fang auch dort an.

gym-class-heroine
08.03.2015, 10:35
Ach ja ist das so? Ich sage aus eigener Erfahrung, diese Aussage ist totaler Unsinn. In Mannheim schreibt man auch ganz normal das Physikum. Ein Wechsel innerhalb der Vorklinik ist eher ein Ding der Unmöglichkeit, aber nach dem P ist das gar kein Problem.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorredneren anschließen. Wenn du die Klinik in München machen willst, dann fang auch dort an.

Echt? Dann tut mir leid sehr. Ich überlege im Moment, einen Modellstudiengang zu wählen, und überall im Internet lese ich, dass der Wechsel vom Modellstudiengang zum Regellstudiengang nicht möglich ist. Vielleicht kann man das nur in Mannheim machen.

EVT
08.03.2015, 11:03
So pauschal kann man das nicht für alle Modellstudiengänge sagen. Nach dem Physikum oder Äquivalent kann man schon meistens tauschen.
Heidelberg hat auch ein eigenes Curriculum.

Laura12
08.03.2015, 17:21
Ich studiere in Heidelberg und finde die Aufteilung hier in der Vorklinik sehr angenehm, denn die integrierten Vorlesungen erleichtern das lernen, meiner Meinung nach erheblich ;) außerdem ist die Stadt und die Studienatmosphäre sehr gut :)
Mich würde interessieren, warum du die Klinik unbedigt in München machen willst? Denn die Aufteilung in der Klinik hier finde ich auch sehr gut :)

Carla188
10.03.2015, 16:14
Würde ich von den gegebenheiten abhängig machen. Hast du ein sehr gutes abi--> münchen. Hast du einen sehr guten tms --> heidelberg. Wenn du eh in beides reinkommen würdest. Würde ich einfach hd auf 1 und münchen auf 2. Wenn auch münchen 1 will dann dort. Denn wechseln wird schwer