PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Musik beruhigt während der Zahnarzt-Behandlung?



jan_mediklin
07.03.2015, 11:42
Welche Musik würdet ihr den euren Patienten "zur Beruhigung" vorspielen, z.B. über ein Radio im Behandlungszimmer? Da gibt es ja auch unterschiedliche Empfindungen. Ich würde mir selbst ja was von Metallica zur Beruhigung vorspielen, aber vermute mal, dass das nicht jedem Patienten gefallen würde :-)

Irgendwelche Tipps und Vorschläge?

zahnfee_to_be
07.03.2015, 11:44
Am besten Jazz :-love

Relaxometrie
07.03.2015, 19:12
Am besten Jazz :-love
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich würde -wenn die Behandlung länger dauern sollte- darum bitten, Jazzmusik abzustellen.
Es gibt kaum eine Musikrichtung, die mich mehr nervt.

Solara
07.03.2015, 19:23
Ich würde auch Jazz nehmen, wenn ich mich für was entscheiden müsste - aber am liebsten: gar keine Musik!

ehemaliger User_25062015
07.03.2015, 19:35
Jazz find ich auch furchtbar. Klassische Musik find ich immer gut zum entspannen..sowas wie Claire de lune z.B. :-love

kartoffelbrei
07.03.2015, 21:01
Ludovico Einaudi

baugruen
08.03.2015, 12:57
uah, bei jazz würde ich auch am rad drehen. dieses gedudel ohne melodie...

Ludovico Einaudi
ist das dieser komponist, der auch die musik für "ziemlich beste freunde" gemacht hat?
wenn ja, ja das wäre wohl auch entspannend. vielleicht ein bisschen zu traurig ;-)

kartoffelbrei
08.03.2015, 17:34
Genau, auch für "Heute bin ich Samba". Ist auch nicht alles traurig, vieles einfach nur schön.

roxolana
09.03.2015, 20:43
Ich würde als Patient gar nix hören wollen... Es gibt nichts Schlimmeres, als nervige Musik, wenn man eh schon angespannt ist.

zahnstein24
13.03.2015, 08:43
Ich hätte ja persönlich auch lieber Metallica, Slipknot oder Slayer. Aber gut möglich, dass den Zahnarzt das nervös machen würde oder die Menschen im Wartezimmer ;-) ...

McDübel
22.03.2015, 00:39
Irgendwelche Tipps und Vorschläge?

Deine Frage ist insofern nicht eindeutig beantwortbar, da, wie wir hier ja auch feststellen dürfen, die Leute eben einen unterschiedlichen Musikgeschmack pflegen.
Ich würde wohl einfach, wenn es denn sein muss, den örtlichen Radiosender laufen lassen. Oder die Leute bringen sich halt Ihre eigene "Beruhigungsmusik" mit...:-music

davo
22.03.2015, 11:33
Ich fand es bei meinem letzten Zahnarzt in Kanada ganz nett - Fernseher über/vor jedem Behandlungsstuhl, und dann hat man die Fernbedienung in die Hand gedrückt bekomen :-)) Konnte ich NHL schauen :-))

McDübel
22.03.2015, 11:40
Ja, oder so :-))

Stephan0815
22.03.2015, 13:10
https://www.youtube.com/watch?v=GlRz6_6gucc

jan_mediklin
26.03.2015, 09:05
https://www.youtube.com/watch?v=GlRz6_6gucc :-)

Bitte jedesmal, wenn ich den Behandlungsraum betrete!

anna1708
27.03.2015, 07:51
Ich fand es bei meinem letzten Zahnarzt in Kanada ganz nett - Fernseher über/vor jedem Behandlungsstuhl, und dann hat man die Fernbedienung in die Hand gedrückt bekomen Konnte ich NHL schauen

finde ich eine gute idee, wobei ich denken würde, man sollte lieber was beruhigendes zeigen, wie eine tierdoku oder so.

weiß jemand von euch, wie das ist: wenn man irgendwo in seiner praxis z.B. auch im wartezimmer musik abspielt, dann muss man doch bestimmt auch gema-gebühren oder sowas in der richtung zahlen, oder?

Stephan0815
27.03.2015, 17:35
:-)

Bitte jedesmal, wenn ich den Behandlungsraum betrete!

Freut mich deinen Geschmack getroffen zu haben. :D

McDübel
28.03.2015, 15:47
weiß jemand von euch, wie das ist: wenn man irgendwo in seiner praxis z.B. auch im wartezimmer musik abspielt, dann muss man doch bestimmt auch gema-gebühren oder sowas in der richtung zahlen, oder?

Hmm, würde mich auch mal interessieren. Die Voraussetzung für die GEMA-Gebühr "öffentliche Wiedergabe" scheint wohl umstritten in Bezug auf Arztpraxen allgemein. In der Vergangenheit hat man wohl auch noch zwischen Empfangs-/Wartebereich und Behandlungszimmer unterschieden. Letzteres galt als "nicht öffentlich". Ein endgültiges Urteil eines deutschen Gerichts gibt es wohl noch nicht, oder? Zumindest war ein italienischer Zahnarzt 2012 mit seiner Klage vor dem EuGH erfolgreich...

baugruen
03.04.2015, 06:13
Hmm, würde mich auch mal interessieren. Die Voraussetzung für die GEMA-Gebühr "öffentliche Wiedergabe" scheint wohl umstritten in Bezug auf Arztpraxen allgemein. In der Vergangenheit hat man wohl auch noch zwischen Empfangs-/Wartebereich und Behandlungszimmer unterschieden. Letzteres galt als "nicht öffentlich". Ein endgültiges Urteil eines deutschen Gerichts gibt es wohl noch nicht, oder? Zumindest war ein italienischer Zahnarzt 2012 mit seiner Klage vor dem EuGH erfolgreich...

das wäre ja ganz nett. ich bin auf jeden fall für musik, wenigstens im wartezimmer. und wenn es nur der rotzige lokalradio-sender ist. ich selbst hasse dieses aufeinanderhocken in stillen wartezimmern, wo dann jedes rascheln, hüsteln und flüstern sofort auffällt...
und musik im behandlungszimmer fände ich auch super. allerdings mehr für mich, als den patienten, denn ich selbst arbeite mit musikbgeleitung viel lieber