PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit 2,0



DoctorJones
08.03.2015, 16:56
Hallo liebe Leute!

Erst einmal ein großes SORRY, falls es einen Thread dieser Art schon gibt..
Allerdings geht es hier um meine persönliche Geschichte, welche ich exakt so nirgends gefunden habe...

Also, ich habe 2014 ein Abitur von 2,0 geschrieben, mache derzeit eine Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Im Anerkennungsjahr werde ich wie verrückt für den TMS lernen und den dann hoffentlich ganz gut bestehen.

Ich beschäftige mich inzwischen seit 5 Jahren mit der Thematik, trotzdem brauche ich unbedingt einmal eine zweite Meinung/Erfahrung:

- wenn ich den TMS gut bestehe, reicht RA+TMS+2,0 für eine Zulassung/Auswahlgespräch?

Oder ist es letztendlich egal, wie gut ich den Test bestehe, bin ich mit 2,0 verdammt zu warten?


Vielen Dank schonmal,
ich freue mich riesig auf Antworten, stecke gerade tief in einer Krise :-nix:-party

ehemaliger User_25062015
08.03.2015, 17:04
Mmh also was spezielles is an der Geschichte nicht dran..musst dir halt auf hochschulstart die Unis raussuchen die den TMS werten, gucken wie die den Werten, deinen verbesserten Schnitt ausrechnen und mit den Auswahlgrenzen vergleichen. Da braucht man eigtl auch keine 5 Jahre für :-))

DoctorJones
08.03.2015, 17:23
Mein Problem ist halt, dass oft nicht aufgeführt wird, wie viel man konkret boniert kriegt.
Die Auswahlgrenzen liegen ja meist mit DN/Ausb/Test bei 1,0-1,4, aber das hilft mir ja auch nicht weiter..

Vielleicht bin ich auch zu blöd, mich zurecht zu finden, aber so richtig ne ungefähre Einschätzung, ob das bei mir übers AdH was wird kann ich anhand der hochschulstart.de Informationen nicht treffen...deswegen habe ich mich ja an euch gewandt. :-winky

Laura12
08.03.2015, 17:24
Hey,
Ich stimme Sanguis da voll und ganz zu, man findet die Informationen mit ein bisschen Geduld ganz gut selber, aber als Orientierung kann ich sagen, dass ich mit 1,8 und nem super TMS gut nen Platz gefunden habe :)

ehemaliger User_25062015
08.03.2015, 17:25
Mmh bei welchen Unis konkret hast du denn Probleme mit der Einschätzung?

Feuerblick
08.03.2015, 17:28
Ich empfehle ja wärmstens diesen Thread hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121
Würde mich wundern, wenn die Konstellation "Abi 2,0 und TMS" da nicht drin zu finden wäre. Und auch "Ausbildung" als Szenario dürfte dabei sein. :-nix

DoctorJones
08.03.2015, 17:30
Wenn das Laura jetzt auch schon sagt, zweifel ich langsam an mir selbst... :D

Ich nehme als Beispiel mal Leipzig.
Die Auswahlgrenzen sind klar definiert, allerdings gibt es weder hier:

http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000036082

noch im Studienführer Medizin der Uni Leipzig:

http://www.uniklinikum-leipzig.de/r-humanmedizin-a-4602.html

konkrete Hinweise auf die Höhe der Verbesserung...

DoctorJones
08.03.2015, 17:32
Danke, Feuerblick!

Schaue mich mal um, aber ihr habt mir alle auch schon echt geholfen!
Im Zweifel könnte dann der Thread hier auch geschlossen werden.

ehemaliger User_25062015
08.03.2015, 17:43
Na auf der Leipziger Homepage steht 60% Abi und 40% TMS.

DoctorJones
08.03.2015, 17:45
Alles klar, ich denke ich muss mich dann doch nochmal näher reinfuchsen, hätte mich mehr informieren sollen, sorry!

Trotzdem vielen herzlichen Dank! :)

ehemaliger User_25062015
08.03.2015, 17:47
Mmh..willst du Zahn - oder Humanmedizin studieren? Weil du im Zahniforum im Chancen-Thread gepostet hast?

DoctorJones
10.03.2015, 13:43
Damn it! Wurde von Feuerblick auf den Thread geleitet..
Hab dann einfach gepostet und nicht gewusst, dass es im Zahni Forum ist.

Feuerblick
10.03.2015, 14:55
Kann nicht sein. Mein Link führt zum Humanmedizin-Thread von Little Lunatic. Grade nochmal getestet...

Schnüffel007
10.03.2015, 21:29
Hey,
mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Rettungsassistenten kann deine Durchnittsnote z.B. in Gö
einmalig um 0,3 verbessert werden.Eine überdurchschnittliche Leistung im TMS um bis zu 0,5.
Damit solltest du zum Auswahlgespräch eingeladen werden.

In München z.B. :abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistent 0,3, TMS ab 90% führt zu einer Verbesserung deiner Abidurchschnittsnote
um 0,8.

Du solltest Dir die Mühe machen und alle Unis nacheinander durchschauen.
Und bereite Dich super gut auf den TMS vor.

Ich wünsche dir viel Glück

DoctorJones
13.03.2015, 01:02
Sorry Feuerblick, hatte mich da irgendwie wohl nochmal verklickt, war wohl nicht so mein Tag.. :D

Moin Schnüffel, danke für deine Antwort! :)

peppi89
19.03.2015, 16:01
Doctor Jones, ich kann dir keine PN schicken. Bitte ändere das in deinem Account.

ichnixDoktor
25.03.2015, 13:57
Hier schreibt jemand mit nem 2,0 Abi. Jetzt steh ich ein Semester vorm Physikum mit einem Studienplatz. Meinen Weg hier zu erläutern ist zu viel. Außerdem würde man mich dann glaub ich ziemlich eindeutig identifizieren können ;)

Folgendes brauchst du:
1. Selbstständigkeit. Du musst dir alles selbst erlesen. Alle informationen selbst raussuchen. Keiner serviert dir Infos auf einem Teller.
2. Geduld. Nur weils beim ersten Mal nicht klappt, heißt es nicht, dass es gar nicht klappt.
3. Bereitschaft überall hinzugehen und unter den härtesten Bedingungen zu studieren.
4. Einen Plan B. Manchmal klappt es einfach nicht oder man verliert das Interesse.