PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Kurs Reform LPA etc.



andi93
08.03.2015, 19:29
Hallo
Fürs Physikum ist ja der 16h bzw. ,,große" Erste Hilfe Kurs vorgeschrieben. Dieser wird ja ab April ersetzt durch einen 9h Kurs. Wisst ihr da näheres, ob der dann auch gilt? Unter meinen Kommilitonen (in Hessen, Ffm) geht bisschen Panik um, dass wir alle jetzt bis April diesen Kurs hinter uns bringen müssen.. Gilt ja nicht nur für Hessen.
Werde wohl morgen bei der Physikumsbeauftragten anrufen.. aber man weiß ja nie..
Gruß

*milkakuh*
08.03.2015, 21:44
Ich bin gerade unterwegs und kann deswegen nur kurz was dazu schreiben. Die BG-RICHTLINIEN in der Ersten Hilfe haben sich geändert, da in absehbarer Zeit also nur noch die neuen Kurse angeboten werden muss die Anforderung selbstverständlich überall geändert werden, wo der Nachweis eines EH-Kurses nötig ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr euch mit dem 16 stündigen EH-Kurs zum Physikum anmelden könnt. Da gibt es sicher Übergangsfristen bzw. ist für euch möglicherweise auch einfach noch die bisherige Approbationsordnung gültig, weil ihr unter den Bedingungen das Studium begonnen habt.

Zaphir
09.03.2015, 08:00
Also momentan ist die Reglung so, dass die 16h Kurse weiterhin angeboten werden, eben für med Studenten und Lehrer und ähnliche die diese nach ihrer studienordnung brauchen.
Somit muss man bis dato den großen Kurs machen

jElle6
22.03.2015, 22:26
...Also auf der Seite vom DRK wird für die jeweilige Stadt, in der ich den EH-Kurs machen möchte, nur noch 9-stündige Kurse angeboten.
Wie dem auch sei, hat einer von euch mal mit dem LPA gesprochen?!:/

*milkakuh*
22.03.2015, 22:41
Ich habe gerade mal in die Approbationsordnung geschaut, die haben das ja sehr clever gelöst. Da steht nur drin, dass man eine Ausbildung in Erster Hilfe bei einer anerkannten Stelle nachweisen muss, eine Stundenanzahl ist nicht genannt. Somit müssten m.M.n. aktuell beide Kurse anerkannt werden. Falls du dir unsicher bist könntest du natürlich trotzdem nochmal beim LPA nachfragen.

jElle6
22.03.2015, 22:53
Danke für deine Antwort milakuh-und ja, ich werde da morgen mal anrufen. Auf der Seite des LPAs BaWü steht nämlich (noch) dass 16 Stunden erforderlich sind (Stand 2008!!!). :/

*milkakuh*
23.03.2015, 14:44
Sehr gerne! Vielleicht kannst du ja auch die Antwort von deinem LPA hier posten? :-) Ich bin mir aber wirklich sehr sicher, dass beide Kurse anerkannt werden. Die LPAs werden sich da sicher nach den BG-Richtlinen richten.

Ich finde es übrigens sehr clever, dass in der Approbationsordnung keine Stundenzahl steht sondern explizit nur der Erste-Hilfe Kurs einer anerkannten Stellen gefordert wird. Ist jetzt vielleicht etwas Offtopic aber in vielen anderen Ausbildungen wird explizit der Kurs mit 16 UE gefordert (z.B. in der Rettungsschwimmausbildung, für Sportlehrer,...). Dort müssen jetzt überall die Bestimmungen geändert werden, da langfristig keine Gliederung mehr den Kurs mit 16 UE anbieten wird (der kann ja nicht mehr über die BG abgerechnet werden). Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der 16 UE - Kurs überall verschwunden ist. :-keks

j-h
24.03.2015, 10:24
Hallo zusammen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 16stündige Kurs jetzt noch unbedingt nachgewiesen werden muss. Was passiert denn, wenn der 16stündige EH-Kurs gar nicht mehr angeboten wird? Also was würde dann mit den Studenten passieren, die neu anfangen? Ich glaube nicht, dass dann extra 16 Stunden-Kurse angeboten werden (nur speziell für Med-Studenten) ... von daher, würde ich erstmal keine Hektik machen.


Liebe Grüße ;-)

*milkakuh*
24.03.2015, 10:25
@j-h: Hast du meine Beiträge gelesen?