PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Angabe zu Studienzeiten



Puschel27
09.03.2015, 21:06
Hey Leute,

ich hab ein wahrhaft dummes Problem... :-blush
Ich habe bei meiner Bewerbung für Medizin angegeben, dass ich bisher 7 Semester lang studiert habe (nach diesem schönen Muster in der Bewerbung: 343444) und war davon auch überzeugt.
Um es etwas anschaulicher zu machen: Ich habe erst in Stuttgart ein Studium angefangen und quasi sofort wieder abgebrochen, weil es definitiv nicht mein Ding war und dachte (bis gerade eben), dass ich trotzdem noch im Semester danach eingeschrieben war und nur nicht mehr hingegangen bin - aber Irrtum, ich war dort nur ein Semester lang eingeschrieben, das hab ich irgendwie einfach verplant.

Jetzt wurde ich angenommen für Medizin (immer noch überglücklich!), habe gerade versucht für die Immatrikulation alle Studiennachweise zusammenzuklauben und dabei gemerkt, dass ich in meiner Bewerbung entsprechend einen Fehler habe und ein Semester weniger an der Uni Stuttgart eingeschrieben war.

Im Grunde ist das ja für meine Zulassung völlig irrelevant, ob ich nun 7 Semester Parkstudienzeit habe oder 6 Semester Parkstudienzeit + 1 Semester Wartezeit (bin über AdH reingekommen mit HamNat), aber ich bin gerade übermäßig nervös, dass das trotzdem irgendwie dazu führen kann, dass meine Zulassung für ungültig erklärt wird.
Es war halt pure Blödheit und kein Täuschungsversuch...

Hat irgendjemand einen guten Tipp, wie ich jetzt vorgehe?

EVT
09.03.2015, 21:10
Erklär es einfach. Es ändert ja nichts an der Zulassung.

Bei mir hatte die Uni einen Fehler gemacht und mir ein Hochschulsemester zu viel eingetragen. Ich habe denen genau aufgeschrieben, wann ich wo war und es wurde einfach geändert.
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. ;-)

Puschel27
09.03.2015, 21:20
Danke, das beruhigt mich. :)
Ich glaub, diese ganze Anspannung bei der Bewerbung macht mich mittlerweile etwas komisch.

Kandra
09.03.2015, 21:25
Ich hab auch aus Versehen ein Semester Masterstudium unterschlagen weil ich da zwar das Semester eingeschrieben war, aber bis auf den Einführungstag keine Veranstaltungen besucht habe. Als man diesen Zettel ausfüllen musste, hatte ich das einfach nicht mehr auf dem Schirm. Der Uni ist das ziemlich egal, maximal für Bafög etc ist das vielleicht interessant.