PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst!!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

JazzKo
10.01.2016, 18:42
das dachte ich auch ^^. Deswegen fragen die das doch oder nicht?

Jazz: bei euch gibts Beisitzer in den Prüfungen??

Nur in den Drittversuchen ;-)

RockHolly
11.01.2016, 08:01
histo klausur oder? die war echt ganz ok :)

Ne erst Chemie, dann Latein, dann histo und Anatomie, Zoologie und Physik ;)

Viehdoc
11.01.2016, 14:20
Ne erst Chemie, dann Latein, dann histo und Anatomie, Zoologie und Physik ;)

wow, da kommt ja noch einiges in den letzten Wochen was? ^^ Hatte ich auch gar nicht mehr aufm Zettel ;).

bei uns gibts glaub ich gar keine Besitzer... war noch nie in ner Drittprüfung, aber ich weiß, dass es immer mal wieder Versuche gibt, Beisitzer in den Prüfungen zu erreichen... finde es auch mehr als unfair, wenn man da alleine vor dem Prüfer sitzt und ihm ausliefert ist -.-

Nurse4U
11.01.2016, 15:03
Bei mir geht die heiße Phase jetzt auch los. Erst Histo, dann Anatomie, Chemie, Physik und in Botanik/Zoologie steht noch nicht mal der Klausurtermin fest. Terminologie haben wir unsinnigerweise erst im 2. Semester.

Nurse4U
11.01.2016, 15:05
Wie hält man diesen Druck bei einem Drittversuch denn nur aus?! Ich habe ja auch keine Prüfungsangst, aber wenn ich mir vorstelle in einem der höheren Semester vor dieser Situation zu stehen, dass eventuell alles umsonst war, was man bis dahin erreicht hat... ich glaube ich würde durchdrehen!!! :eek:

RockHolly
16.01.2016, 11:23
Nurse, bei uns versuchen sie dann alles aus dir raus zu holen was geht (laut höheren Semestern), damit du eben weiter kannst. Soll recht human sein.
Ich rechne gerade auch fest damit, dass ich in Anatomie noch mal darf. Iwie läuft es mit Stamm und mir nicht so rund ^^

JazzKo
17.01.2016, 01:47
Beim ersten mal (Histologie/Embryologie - wird bei uns zusammen in einer mündlichen/praktischen Prüfung nach dem 3.Semester) bin ich fast gestorben. Nervenzusammenbrüche, Magen-Darm-Chaos, Schweißausbrüche… das volle Programm.

Der zweite und bis dato letze (Mibi) war viel entspannter. Da kannte ich, dank der Fachschaft, die meisten Prüfer und Besetzer höherer Positionen unseres Fachbereichs und konnte viel souveräner auftreten. Zwischen der praktischen und der mündlichen Prüfungen habe ich dann dennoch einen Heulkrampf bekommen :-D Die sind da wirklich super lieb und holen alles aus Dir raus. Von denjenigen, die völlig verstummten habe ich zum Teil persönlich erfahren, dass sie aufgefordert wurden den Amtsarzt aufzusuchen und ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigen zu lassen. Die meisten wollen einem wirklich nichts böses. In Erstprüfungen wird man da eher mal zum Opfer einer miesen Laune ;-)

Elvira93
17.01.2016, 16:51
Beim ersten mal (Histologie/Embryologie - wird bei uns zusammen in einer mündlichen/praktischen Prüfung nach dem 3.Semester) bin ich fast gestorben. Nervenzusammenbrüche, Magen-Darm-Chaos, Schweißausbrüche… das volle Programm.

Der zweite und bis dato letze (Mibi) war viel entspannter. Da kannte ich, dank der Fachschaft, die meisten Prüfer und Besetzer höherer Positionen unseres Fachbereichs und konnte viel souveräner auftreten. Zwischen der praktischen und der mündlichen Prüfungen habe ich dann dennoch einen Heulkrampf bekommen :-D Die sind da wirklich super lieb und holen alles aus Dir raus. Von denjenigen, die völlig verstummten habe ich zum Teil persönlich erfahren, dass sie aufgefordert wurden den Amtsarzt aufzusuchen und ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigen zu lassen. Die meisten wollen einem wirklich nichts böses. In Erstprüfungen wird man da eher mal zum Opfer einer miesen Laune ;-)

aber das bringt einem ja auch nichts für die folgende Prüfung... die Angst erledigt sich ja nicht von selbst bis in zwei Wochen. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :/

JazzKo
18.01.2016, 14:06
aber das bringt einem ja auch nichts für die folgende Prüfung... die Angst erledigt sich ja nicht von selbst bis in zwei Wochen. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :/

Prinzipiell bringt es am meisten, wenn man an der eigenen Körpersprache und Rhetorik arbeitet. "Lernstrategien" aus der Medilearn Skripten Reihe geben hilfreiche Infos. "Körpersprache im Beruf für Dummies" ebenfalls. Wenn man weiß welche Signale man mit welcher Haltung/Geste sendet, kann man Unsicherheit sehr gut kaschieren.

Viehdoc
18.01.2016, 16:39
Prinzipiell bringt es am meisten, wenn man an der eigenen Körpersprache und Rhetorik arbeitet. "Lernstrategien" aus der Medilearn Skripten Reihe geben hilfreiche Infos. "Körpersprache im Beruf für Dummies" ebenfalls. Wenn man weiß welche Signale man mit welcher Haltung/Geste sendet, kann man Unsicherheit sehr gut kaschieren.

bringt einem aber auch nichts, wenn man kein Wort mehr rausbringen kann und im Kopf ein weißes Blatt ist ;)

DrJoa
20.01.2016, 18:04
bringt einem aber auch nichts, wenn man kein Wort mehr rausbringen kann und im Kopf ein weißes Blatt ist ;)

ne, dann sollte man sich vielleicht hilfe suchen, weiß nicht, ob man sowas alleine hinkriegt. allerdings weiß ich auch nicht, ob sowas schon richtung depression geht, weil prüfungsangst ja schon was anderes ist oder nicht?

DrJoa
20.01.2016, 18:07
bringt einem aber auch nichts, wenn man kein Wort mehr rausbringen kann und im Kopf ein weißes Blatt ist ;)

ne, dann sollte man sich vielleicht hilfe suchen, weiß nicht, ob man sowas alleine hinkriegt. allerdings weiß ich auch nicht, ob sowas schon richtung depression geht, weil prüfungsangst ja schon was anderes ist oder nicht?

Demog
21.01.2016, 09:22
HI,

wenn man sowas erlebt wie Viehdoc, dann ist es doch kein Wunder mehr.

Lg

Nickel1992
21.01.2016, 15:12
HI,

wenn man sowas erlebt wie Viehdoc, dann ist es doch kein Wunder mehr.

Lg

das stimmt... manche Prüfer können einen fürs Leben versauen, solche Leute sollten nicht prüfen dürfen :-(

Demog
22.01.2016, 09:03
das stimmt... manche Prüfer können einen fürs Leben versauen, solche Leute sollten nicht prüfen dürfen :-(

...ganz deiner Meinung.
Kann man gegen sowas nichts unternehmen?

LG

WhiteMountains
22.01.2016, 09:25
bringt einem aber auch nichts, wenn man kein Wort mehr rausbringen kann und im Kopf ein weißes Blatt ist ;)

vielleicht wär meditation was für dich?
empfindungen wahrnehmen und unbewertet (sprich ohne sich reinzusteigern) gehen lassen (oder wenigstens abstand gewinnen) kann man üben. bzw ist das das, womit man bei achtsamkeitsmeditation anfängt.
philosophische hintergründe muss man sich dazu ja nicht antun, ist einfach eine technik, den bregen im zaum zu halten - und wie gesagt üb- und erlernbar.

yoga vidya hat auf youtube ganz nette meditationskurse

Viehdoc
22.01.2016, 19:47
vielleicht wär meditation was für dich?
empfindungen wahrnehmen und unbewertet (sprich ohne sich reinzusteigern) gehen lassen (oder wenigstens abstand gewinnen) kann man üben. bzw ist das das, womit man bei achtsamkeitsmeditation anfängt.
philosophische hintergründe muss man sich dazu ja nicht antun, ist einfach eine technik, den bregen im zaum zu halten - und wie gesagt üb- und erlernbar.

yoga vidya hat auf youtube ganz nette meditationskurse

ich habe dieses Problem Gott sei dank nicht (mehr) ;). Ich war ne zeitlang richtig, richtig gestresst vor den Prüfungen und hatte ein einziges Mal ein Blackout in Pharmakologie. Danach hab ich mir gesagt, dass ich das meinem Körper so nicht mehr antue. Irgendwie hats in meinem Kopf klick gemacht und momentan bin ich richtig entspannt in der Prüfungsphase.... Was in den Kopf reingeht, geht rein und was nicht, das nicht. Bisher hats immer super geklappt :)

KalleTheDog
22.01.2016, 20:48
vielleicht wär meditation was für dich?
empfindungen wahrnehmen und unbewertet (sprich ohne sich reinzusteigern) gehen lassen (oder wenigstens abstand gewinnen) kann man üben. bzw ist das das, womit man bei achtsamkeitsmeditation anfängt.
philosophische hintergründe muss man sich dazu ja nicht antun, ist einfach eine technik, den bregen im zaum zu halten - und wie gesagt üb- und erlernbar.

yoga vidya hat auf youtube ganz nette meditationskurse

Sehr sehr guter Tipp!

RockHolly
23.01.2016, 10:09
Soooo, in Chemie darf ich noch mal ... um einen Punkt vorbei :( Ich hoffe die Nachprüfung wird besser.
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da noch zusätzlich lernen soll.
Tipps und Tricks? :)
Dafür lief Latein mal 1a, ich hoffe, die nächsten Prüfungen laufen genau so...

Elvira93
23.01.2016, 14:27
Soooo, in Chemie darf ich noch mal ... um einen Punkt vorbei :( Ich hoffe die Nachprüfung wird besser.
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da noch zusätzlich lernen soll.
Tipps und Tricks? :)
Dafür lief Latein mal 1a, ich hoffe, die nächsten Prüfungen laufen genau so...

hmm ärgerlich... wie hast du denn dafür gelernt? Mit dem Zeeck?