PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2015: Wie lief der erste Tag?



Seiten : [1] 2

Jens
10.03.2015, 09:44
Hallo zusammen,

der erste Tag des schriftlichen Physikums liegt hinter dir. Wie immer sind wir daran interessiert zu erfahren, wie es für dich gelaufen ist. Zu diesem Zweck haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet, an der du gerne teilnehmen kannst, um zum bundesweiten Stimmungsbild beizutragen. Oder du antwortest auf diesen Beitrag und erzählst kurz wie es aus deiner Sicht lief.

Im Laufe des Nachmittages werden Dozenten der MEDI-LEARN Repetitorien die Fragen lösen und wir stellen die Lösungen ins Netz (so genannte "Literaturauswertung"). Du findest die Ergebnisse hier: http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/literaturauswertung-tag-auswahl.php.

Bis es im Laufe des weiteren Nachmittages dann soweit ist, nimm bitte an der statistischen Auswertung teil, in der du im Schnellvergleich mit Kommilitonen schon einmal eine orientierende Aussage erhältst. Du findest die statistische Auswertung hier:
http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/#content.

Wir wünschen dir viel Erfolg im Examen!

Viel Erfolg im Examen!
MEDI-LEARN

ehemaliger User_29072015
10.03.2015, 14:00
Sind wir Physiker? Ich fand Physik absolut überzogen. ..

Unregistriert
10.03.2015, 14:01
Hast Recht! Zb die Strahlengang-Frage war schon heftig... da musste ich noch meine Physik Oberstufenkenntnisse ausgraben... Keine Ahnung ob die so richtig waren...

DocHirn
10.03.2015, 14:05
Seh ich ähnlich mit Physik!
Hat mich irre Zeit gekostet!

Quäntchen
10.03.2015, 14:23
Naja Physik ist wohl immer eine Wundertüte. Ich fand es jetzt nicht besser oder schlimmer als beim Kreuzen. Insgesamt war ich überrascht wie viele Altfragen (in abgewandelter Form tw.) dann doch dann kamen!

chiquitka2
10.03.2015, 17:33
Ich weiß nicht, ob es nur nicht mein Tag war oder ob es mehreren so geht, aber ich fand man hatte nur wenig Zeit für die ganzen Rechenaufgaben und zum (nach)denken allgemein. Die Klausur fiel mir im Vergleich zum Herbst 2014 schwieriger, obwohl ich jetzt 3x so viel gelernt und gekreuzt habe. Es ist bestimmt sehr subjektiv, aber nach Monaten Lernen und gutem Stand beim Kreuzen, wobei ich auch immer die Kommentare gelesen habe um zu verstehen, warum es so ist (und es meistens auch verstanden habe, denke ich) bin ich nach dem heutigen Tag ziemlich demotiviert, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es mir geholfen hat:-/ Geht es jemandem ähnlich?

ehemaliger User_29072015
10.03.2015, 17:43
Mir. Ich habe zwar zum ersten Mal geschrieben, aber es War echt zu krass mit der Rechnerei. Hab auch mehr geraten als gewusst. Nach diesem Tag bin ich frustriert.

Krötino
10.03.2015, 17:51
Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen auf den Deckel, aber ich fand es weder einfacher noch schwerer als die letzten... Physik kam mir beim Kreuzen schon immer wie eine Wundertüte vor... Entweder man weiß sowas, wie die komische Drehmoment-Frage oder halt eben nicht (wie ich). Vielleicht täuscht mein Eindruck aber auch, ich habe noch keine Auswertung gemacht.

ehemaliger User_29072015
10.03.2015, 17:59
Ja, Physik und Chemie ist bei mir auch immer übel. Trotzdem war es mit Physio mehr rechnerei.

Atya
10.03.2015, 18:25
War kaum BC ,Physik+Chemie fand ich echt schwer :/

Unregistriert
10.03.2015, 18:48
halllo, kann mir einer mal bitte sagen worauf sich die " Prozentsatz richtige Lösungen laut Dozenten" bei der Auswertung Tag 1 bezieht?
Bezieht sich das auf meine eingetragene Erbnisse oder auf die Allgemeinheit??

Unregistriert
10.03.2015, 19:19
Bald werden Physikumskandidaten Machinenbau,Gartenarchitektur und Bordbegleitung können müssen, so sieht die aktuelle Tendenz aus. Ich kam mir vor, als hätte ich nichts gelenr, obwohl ich 4 Monate nichts anderes gemacht habe. Physik-Teil einfach Horror, nur 3-4 theoretischen Fragen , Rest super schwere Rechenaufgaben. Chemie genau so schwer, war mir irgendwie zu wenig BC, in den letzten Jahren waren es ja im Schnitt 15-16 Physik und Chemie Fragen, diesmal recht viel und BC war auch recht schwer. Einfach unfair,wenn man sich die Fragen erstellt und von Physikumskandidaten das Wissen verlangt, das man mithilfe von #Vorkliniik Lernbüchern nicht zu erwerben ist. Man sollte sich deren Meinung nach voll gut mit der Klinik auskennen , sehr viele Fragen hatten nichts damit zu tun, was man in der Vorklinik lern, sorry IMPP ,dass ich mir parallel keinen aktuellen Disertationen von Super-Hirni-Profis anschauen kann,um eure Fragen beantworten zu können

xpw64
10.03.2015, 20:39
Haloo

Ich hab 106 punkte erreicht !! und das ist mein letzte Versuch :(

soll ich morgen hingehen oder krankenschein vorliegen !!

HIIIIIIIIIIILFE

Unregistriert
10.03.2015, 20:43
hast doch für den ersten Tag gut vorgelegt !! :) 2.ter Tag empfand ich bei meinem Physikum in H14 leichter !

ehemaliger User_29072015
10.03.2015, 20:46
Je nachdem wie du Tag 2 sonst so kreuzt. Brauchst ja "nur" noch 86 Punkte.

Hätte Angst, dass das LPA es nicht als krank anerkennt.

ehemaliger User
10.03.2015, 20:47
kann gelöscht werden

Thore93
10.03.2015, 21:16
126 - 78,8 %

Hab ein bisschen Schiss vor Anatomie, aber bestehen sollte drin sein :P

Tinka2015
11.03.2015, 15:11
Haloo

Ich hab 106 punkte erreicht !! und das ist mein letzte Versuch :(

soll ich morgen hingehen oder krankenschein vorliegen !!

HIIIIIIIIIIILFE

Bist du hingegangen? Wenn ja, wie es gelaufen?
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du bestanden hast (oder wenn du nicht da warst das die Krankmeldung akzeptiert wird)
Ich war noch nie in einer solchen Situation, aber ich stelle mir das sehr sehr schlimm vor.

Ich hatte dich gestern schon gelesen, aber ich wusste nicht, was ich dir raten sollte…

christoph_club_1978
11.03.2015, 15:47
Mein Fazit: Ohne Physik und Chemie wäre ich über 90 % gewesen. So sind es um die 77 %. Ist zwar vielleicht "mosern" auh hohem Niveau, aber mich persönlich nervt es.
Ich weiss ehrlich nicht, was Chemie und Physik in der Form bei nem Physikum zu suchen haben. Die Fragen stehlen zu viel Zeit und man braucht nie das Wissen als Arzt. Kopfrechnen können find ich ja auch richtig und wichtig, aber nicht in so ner überzogenen Form! Was will ich mit Drehmoment als Arzt? Der Zentrifuge ihre Drehzahl per Kopf ausrechnen??? Als Schein ist es ja ok, aber so...

Hab schon ein Studium hinter mir. Da musste man als Banker Datenbanken programmieren. Ist genauso ein Schwachsinn und lasst euch sagen: Dafür hat man Leute, die es schneller, besser und effizienter machen.

Allen, die es (erfolgreich) hinter sich haben aber meinen Glückwunsch. Und für xpw64 und Leuten, die es vielleicht nicht geschafft haben: Kopf hoch! Manchmal weiss man nicht, wofür eine Sache gut ist...

xpw64
11.03.2015, 17:04
Bist du hingegangen? Wenn ja, wie es gelaufen?
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du bestanden hast (oder wenn du nicht da warst das die Krankmeldung akzeptiert wird)
Ich war noch nie in einer solchen Situation, aber ich stelle mir das sehr sehr schlimm vor.

Ich hatte dich gestern schon gelesen, aber ich wusste nicht, was ich dir raten sollte…

ich habe es geschaft

heute hab ich 109 punkte

Danke sehr

endlich klinik hoho