PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdsprachen-Akzent-Syndrom nach Apoplex



Hoppla-Daisy
10.03.2015, 19:52
Hallo, ihr Lieben,

Wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, ist mein Vater gestern verstorben, nachdem er zunächst ne Pneumonie hatte, die ihn beatmungs- und auch katecholaminpflichtig machte. Dann kam zusätzlich zu der Pneumonie noch frisch diagnostiziert eine schwere COPD mit Emphysem hinzu. Dann gesellten sich noch ein Apoplex der linken Hemisphäre sowie ein Myokardinfarkt hinzu. Reicht eigentlich..... Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt erzählte meine Mutter mir heute, dass man sie noch auf der Intensivstation angesprochen hatte, ob mein Vater zweisprachig aufgewachsen sei. Meine Mutter guckte komisch und verneinte. Daraufhin erzählte ihr ein Pfleger, dass mein Vater ihn auf Serbisch angesprochen hätte. Begrüßte ihn eines morgens und fragte ihn, wie es ihm gehen würde.

Ich mein, ich hab schon mal vom Fremdsprachen-Akzent-Syndrom gehört im Studium. Aber direkt ne neue Sprache???

Mein Vater hat auch jetzt an seinem letzten Tag noch so seltsam gesprochen, hätte auch gut ne Balkansprache sein können.

Hat jemand von euch sowas Ähnliches auch schon einmal erlebt? Ich fand das schon wirklich krass!

Fr.Pelz
10.03.2015, 20:58
Huhu,
herzliches Beilewid auch hier nochmal.

Was du berichtest, ist ja wirklich interessant.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oliver Sachs was dazu geschrieben hat. Gucke morgen mal in den Büchern, die ich von ihm hab.
Lg

Hoppla-Daisy
10.03.2015, 21:08
Ich kenne das ja auch nur so (also wenn ich mich erinnere), dass man zumindest mal die Sprache erlernt haben muss, z. B. in in der Kindheit. Die Fremdsprache wird in nem anderen Areal "abgespeichert", und dann ist sie statt der Muttersprache nur noch verfügbar.

Seltsam nur: Mein Vater hatte keine serbischen Wurzeln, sprach nur deutsch, hatte keine serbischen Freunde, aß noch nicht einmal gerne jugoslawisch. Es ist uns ein absolutes Rätsel, wieso er plötzlich serbisch sprechen konnte. Ich wünschte jetzt, ich hätte seine Sprache einmal aufgenommen und dann von nem Serben nochmal anhören lassen. Aber meine Mutter erzählte mir das erst am Sonntag.

davo
10.03.2015, 23:15
Mein herzliches Beileid.

Erlebt habe ich das noch nie, aber gehört habe ich davon bereits. Ist bekannt unter dem Begriff Xenoglossie. Allerdings ist meines Wissens noch nie ein "echter Fall" nachgewiesen worden - das waren immer entweder Behauptungen von Para"wissenschaftern" die dann widerlegt wurden, oder Fälle des Anscheins des Sprechens einer fremden Sprache. Letzteres wird auch im MLK erwähnt:

"Weitere Möglichkeiten schizophrener Sprachveränderungen stellen Xenoglossie (der Anschein, eine Fremdsprache zu sprechen), Neologismus (Wortneubildung) und Wortmagie dar."

(Möller, Laux und Kapfhammer, Psychiatrie und Psychotherapie, Springer, 3. Auflage 2007, Band 1, S. 325)

Unter dem Stichwort Xenoglossie (bzw. xenoglossy) findet man auch einiges im Internet, allerdings in der Regel nur hochspekulatives wie von Ian Stevenson.

Espressa
11.03.2015, 08:45
http://www.blick.ch/news/nach-schlaganfall-deutsche-spricht-ploetzlich-schweizerdeutsch-id2271574.html
Da war doch mal was. Wobei diese Frau ja nun bei Gott kein schwitzerdütsch spricht sondern nur überall ein bisschen viel "ch" einbaut...
Vielleicht war auch das "serbisch" nicht wirklich serbisch, sondern klang nur so.
Mein Beileid...

Relaxometrie
11.03.2015, 08:51
Daraufhin erzählte ihr ein Pfleger, dass mein Vater ihn auf Serbisch angesprochen hätte.
Spricht der Pfleger denn wirklich Serbisch?

Hoppla-Daisy
11.03.2015, 09:20
Der Pfleger sprach Serbisch, allerdings mit den Patienten hat er natürlich immer nur deutsch gesprochen. Deswegen isses ja so skurril

Miss_H
11.03.2015, 11:31
Von mir auch hier nochmal, herzliches Beileid.
Kann natürlich auch sein, dass es für ihn bekannt klang und dann dachte es wäre serbisch. Kannst du den Pfleger nochmal fragen?
Ich finde es total spannend. Meine Nachbarin spricht nach einem Schlaganfall mit französischem Akzent. Ob es wirklich Französisch ist kann ich nicht sagen (habe es nie gelernt), aber es klingt in meinen Ohren so. Sie spricht aber weiterhin deutsch.

][truba][
11.03.2015, 11:33
http://abcnews.go.com/Health/Wellness/teen-wakes-coma-speaking-fluent-german/story?id=10395859

Habe ich schon mal irgendwo in den Nachrichten gehört (ähnlich dem Artikel).
Allerdings hatte das Mädel wenigstens in der Schule angefangen Deutsch zu lernen.

Wie sowas komplett ohne Einfluss geht, ist interessant.

Hoppla-Daisy
11.03.2015, 19:03
Meine Mutter hat sich jetzt erinnert, dass mein Vater vor ganz ganz vielen Jahren beruflich längere Zeit mit einem Serben zu tun hatte, der ihm auch immer wieder aus seinem Heimatland Schnaps und andere Leckereien mitgebracht hatte. Da wird er auch Einiges an serbischen Redensarten aufgeschnappt haben. Es kann also gut sein, dass jetzt, wo sein Sprachzentrum für die Muttersprache so gestört war, auch auf andere Sprachareale zurückgegriffen wurde, so dass es zu diesen serbischen Brocken kam. Er ließ z. B. am Sonntag auch spanische Brocken hören (meine Eltern sind viele Jahre regelmäßig nach Marbella geflogen und hatten dort traumhafte Urlaube verlebt).

Aber ich finde es schon sehr faszinierend, wie das Gehirn auf Schädigungen reagiert. Da kommt es zu Aktivierung längst (vermeintlich) vergessener Erinnerung, dass man große Augen bekommt!

Feuerblick
11.03.2015, 20:16
Klingt spannend und so macht es auch irgendwie mehr Sinn. :-)

erdbeertoertchen
13.03.2015, 18:52
Mein herzliches Beileid, Daisy!

epeline
13.03.2015, 19:42
Och mensch. Von mir auch aufrichtiges Beileid. Werde immer ganz traurig, wenn ich sowas höre :-(

BetterCallSaul
14.03.2015, 08:24
Mein herzliches Beileid :(

Gehört doch am ehesten zu "Fachsimpelei", oder?

Miss_Verständnis
14.03.2015, 10:39
Mein Beileid, Daisy! :(