PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von der Human- zur Zahnmedizin nach dem Physikum



Seiten : [1] 2

noch-humani
11.03.2015, 16:31
Hallo!

Ich studiere Humanmedizin im 1. Fachsemester und würde gerne zur Zahnmedizin wechseln, da ich unter anderem doch eher praktisch arbeiten will und mich das Fach (anderes als viele meiner Humani-Kommilitonen) ebenfalls interessiert.

Gibt es die Möglichkeit nach dem Physikum in der Humanmedizin ins 5. Fachsemester der Zahnmedizin zu wechseln? Dann hätte ich noch etwas Zeit mit mir darüber Gedanken zu machen. Der Wechsel in die Umgekehrte Richtung soll ja nicht so einfach möglich sein.

Bisher habe ich gelesen, dass es möglich ist, jedoch von der Uni abhängt. Ich wohne im Ruhrgebiet und die nächste Uni mit Zahnmedizin wäre Münster. Ist jemand vielleicht dorthin gewechselt oder weiß, wie die Uni es mit Quereinsteigern handhabt? Kann man sich direkt bewerben oder muss man sich wieder für das 1. Fachsemester bewerben?

Freue mich auf viele Antworten... :-)

EVT
11.03.2015, 22:07
Die Zahnmedizin-Vorklinik dauert fünf Semester, da man noch praktische Kurse hat.

Münster ist eine sehr beliebte Uni, auch für Zahnmedizin. Daher gibt es kaum freie Plätze im höheren Fachsemester.
Im 1. Fachsemester könntest du aber einen Platz bekommen, wenn es für Bochum oder Essen in der Humanmedizin gereicht hat.

Snowcake
11.03.2015, 22:12
Ist es in NRW nicht sogar möglich parallel zu studieren?

EVT
11.03.2015, 22:21
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das muss bei der Uni beantragt werden und meistens muss man schon seit ein paar Semestern studieren und gute Noten haben um zu zeigen, dass man es schaffen würde.
Wenn man dafür die Uni wechseln muss, wird es noch schwieriger.

noch-humani
11.03.2015, 22:32
Die Zahnmedizin-Vorklinik dauert fünf Semester, da man noch praktische Kurse hat.

Münster ist eine sehr beliebte Uni, auch für Zahnmedizin. Daher gibt es kaum freie Plätze im höheren Fachsemester.
Im 1. Fachsemester könntest du aber einen Platz bekommen, wenn es für Bochum oder Essen in der Humanmedizin gereicht hat.

Hey!

Vom NC reicht es schon. Ich habe jedoch mit einem anderen Studienfach angefangen, welches ich im Somersemester abschließen werde. Ich muss mich also jetzt entscheiden. In einem anderen Forum wurde mir empfohlen erst das Humani-Physikum zu beenden und dann ins Zahni-Studium zu wechseln. Aber wenn das nicht klappt, wäre es wirklich ärgerlich... -.-

Bei wem könnte man sich nach Zahlen bzw. Chancen erkundigen? Es muss doch jemanden geben, der die Bewerbungen in Münster bearbeitet?

EVT
11.03.2015, 23:03
Sag das mit dem anderen Studium doch gleich... Sobald du das abschließt, bist du Zweitstudent für Zahnmedizin bei Hochschulstart.
Du musst dich jetzt entscheiden, hast aber gar keine Entscheidungsgrundlage? Da würde ich noch warten und mir nichts verbauen, also das andere Studium noch nicht abschließen.
Zahnmedizin nach Humanmedizin wird schon noch klappen, wenn dein Abschluss nicht zu schlecht wird.

Klar kannst du in Münster Nachfragen, aber die werden dir sagen, dass es deutlich mehr Bewerber als Plätze gibt.

Zuallererst solltest du dir aber mal klar werden, was du überhaupt willst. Jetzt hektisch eine Entscheidung zu treffen als Ersti halte ich für keine gute Idee.

Snowcake
12.03.2015, 10:52
Auf keinen Fall das andere Studium abschließen, bevor Du Dir nicht ganz sicher bist wie es weiter gehen soll!!:-meinung

anna1708
13.03.2015, 08:30
Auf keinen Fall das andere Studium abschließen, bevor Du Dir nicht ganz sicher bist wie es weiter gehen soll!!

verstehe ich jetzt nicht... wieso denn nicht das andere studium vorher abschließen? stehe gerade irgendwie auf dem schlauch, weil ich nicht erkenne, welchen vorteil das mit sich bringt.

EVT
13.03.2015, 13:33
Weil die Zweitstudiumbewerbung sowohl für Human- als auch Zahnmedizin sehr hart ist.

noch-humani
13.03.2015, 16:25
Sag das mit dem anderen Studium doch gleich... Sobald du das abschließt, bist du Zweitstudent für Zahnmedizin bei Hochschulstart.
Du musst dich jetzt entscheiden, hast aber gar keine Entscheidungsgrundlage? Da würde ich noch warten und mir nichts verbauen, also das andere Studium noch nicht abschließen.
Zahnmedizin nach Humanmedizin wird schon noch klappen, wenn dein Abschluss nicht zu schlecht wird.

Klar kannst du in Münster Nachfragen, aber die werden dir sagen, dass es deutlich mehr Bewerber als Plätze gibt.

Zuallererst solltest du dir aber mal klar werden, was du überhaupt willst. Jetzt hektisch eine Entscheidung zu treffen als Ersti halte ich für keine gute Idee.

Gibt es denn in Deutschland eine Uni, in der man Zahnmedizin studieren kann, jedoch die Kurse soweit identisch sind, dass man als Zahnmediziner das Humanmedizin-Physikum mitschreiben kann? Dann könnte man sich nach dem Physikum immer noch umorientieren. Habe z.B. solches von Heidelberg gelesen. Aber kann man dann wirklich einfach so zur Humanmedizin wechseln? Heidelberg ist ja beliebt, sodass man vermutlich später gar keinen Klinikplatz bekommt... In Münster sollen die Kurse auch identisch sein, jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem Physikum ausschaut...

EVT
13.03.2015, 16:29
Ja in Heidelberg geht das in der Vorklinik. "Einfach so" geht der Wechsel zur Humanmedizin nie.
Wir haben hier gerade jemanden, der das macht, zaphir.

In Münster ist nicht alles identisch, nur die Kurse, die du als Zahni sowieso machen musst. Psycho oder Bio hat man z.B. gar nicht. Das Physikum kannst du in Münster daher auch nicht mitschreiben.

Du solltest deinen Humanmedizinstudienplatz vorerst nicht aufgeben.

EVT
13.03.2015, 16:30
Doppelt

noch-humani
13.03.2015, 17:31
Ich denke, dass ich es so handhaben werde. Erst einmal das Physikum schaffen und wenn ich bis dahin immer noch wechseln will, dann werde ich es in ein höheres Semester versuchen...

Kann man in Münster die zusätzlichen Kurse (z.B. Psycho) als Zahni auch mitschreiben? Können die Heidelberger Zahnis mit ihrem Humani-Physikum eigentlich direkt in die Humani-Klinik starten? Oder lässt die Uni das nicht zu? Ich denke mal, dass in Heidelberg dann wohl ziemlich viele Unentschlossene oder zukünftige MKGs studieren... :-)

EVT
13.03.2015, 18:33
Nein in Münster darf man nichts extra machen.

Die Heidelberger Zahnis müssen sich dann auch auf Klinikplätze bewerben. Da gibt's auch viel mehr Bewerber als Plätze

xyz!
20.03.2015, 10:22
Hi @ all
Weiß einer von euch, wie denn die Chancen auf ein Erfolgreichen Wechsel in die entgegengesetzte Richtung sind?
Also von Zahn- zu Humanmedizin wenn man schon vor dem Physikum wechseln möchte?

EVT
20.03.2015, 13:56
Es gibt immer ein paar Glückliche, die es schaffen, aber man muss sehr flexibel sein und Geduld haben.
Wieviele Scheine hast du denn?

zahnstein24
21.03.2015, 14:57
Also ich weiß von 4 Leuten, die es bei uns versucht haben. Bei 2 hat es geklappt. Könnte aber auch sein, dass es noch mehr versucht haben. Manche reden da nicht so gern drüber.

EVT
21.03.2015, 15:25
Manche bewerben sich auch nur halbherzig, das vermindert dann natürlich die Chancen.

baugruen
22.03.2015, 13:56
Manche bewerben sich auch nur halbherzig, das vermindert dann natürlich die Chancen.

das stimmt auch. man muss natürlich zu 100% hinterher sein, alle unterlagen einreichen, keine fristen verpassen... usw. generell ist die chance da, denke ich. während des 1. semesters hört immer irgendwer auf, sei es weil ihm/ihr das studium doch nicht gefällt oder er/sie selbst den ort wechselt.

noch-humani
08.07.2016, 19:02
Hallo!

Ich möchte das Thema gerne wiederbeleben. :-)

Also ich studiere noch Humanmedizin. Nach dem Physikum würde ich gerne (je nach Anrechnungsbescheid/Uni-Studienverlauf) ins 3./4. Semester Zahnmedizin wechseln. Mittlerweile habe ich mein Erststudium abgeschlossen. (Ich wurde von der Fakultät gezwungen es zu tun oder es zu lassen...) Letztlich habe ich es getan, da ich letztlich auch mit der Humanmedizin leben könnte... (Ich weiß wie dekadent ich dieser Satz anhört :-blush)

Na ja... Ich würde wenn es soweit ist eine Zweitstudienbewerbung einreichen, was wohl nicht erfolgreich sein wird. Parallel werde ich mich an allen Unis in NRW bewerben.

Befindet sich hier jemand, der halbwegs aktuelle Erfahrungswerte über den Quereinstieg hat? Die werden ja erst nach den Ortswechselrn zugelassen. (Wobei im letzten Sommersemester die Messzahl auf 7 gefallen ist. Also evtl. doch eine Option, wenn es im Sommer so bleibt.) Werden überhaupt irgendwo in DE Quereinsteiger für das 3./4. Fachsemester zugelassen?

Grüße
noch-humani