PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von der Human- zur Zahnmedizin nach dem Physikum



Seiten : [1] 2

noch-humani
11.03.2015, 16:31
Hallo!

Ich studiere Humanmedizin im 1. Fachsemester und würde gerne zur Zahnmedizin wechseln, da ich unter anderem doch eher praktisch arbeiten will und mich das Fach (anderes als viele meiner Humani-Kommilitonen) ebenfalls interessiert.

Gibt es die Möglichkeit nach dem Physikum in der Humanmedizin ins 5. Fachsemester der Zahnmedizin zu wechseln? Dann hätte ich noch etwas Zeit mit mir darüber Gedanken zu machen. Der Wechsel in die Umgekehrte Richtung soll ja nicht so einfach möglich sein.

Bisher habe ich gelesen, dass es möglich ist, jedoch von der Uni abhängt. Ich wohne im Ruhrgebiet und die nächste Uni mit Zahnmedizin wäre Münster. Ist jemand vielleicht dorthin gewechselt oder weiß, wie die Uni es mit Quereinsteigern handhabt? Kann man sich direkt bewerben oder muss man sich wieder für das 1. Fachsemester bewerben?

Freue mich auf viele Antworten... :-)

EVT
11.03.2015, 22:07
Die Zahnmedizin-Vorklinik dauert fünf Semester, da man noch praktische Kurse hat.

Münster ist eine sehr beliebte Uni, auch für Zahnmedizin. Daher gibt es kaum freie Plätze im höheren Fachsemester.
Im 1. Fachsemester könntest du aber einen Platz bekommen, wenn es für Bochum oder Essen in der Humanmedizin gereicht hat.

Snowcake
11.03.2015, 22:12
Ist es in NRW nicht sogar möglich parallel zu studieren?

EVT
11.03.2015, 22:21
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das muss bei der Uni beantragt werden und meistens muss man schon seit ein paar Semestern studieren und gute Noten haben um zu zeigen, dass man es schaffen würde.
Wenn man dafür die Uni wechseln muss, wird es noch schwieriger.

noch-humani
11.03.2015, 22:32
Die Zahnmedizin-Vorklinik dauert fünf Semester, da man noch praktische Kurse hat.

Münster ist eine sehr beliebte Uni, auch für Zahnmedizin. Daher gibt es kaum freie Plätze im höheren Fachsemester.